Home » Apps » Neue Apps: TextEdit und Vorschau sollen iOS erreichen

Neue Apps: TextEdit und Vorschau sollen iOS erreichen

Mit iOS 8 soll Apple angeblich neue Apps bringen, die mit iCloud zusammenarbeiten. Das berichtet 9to5mac abermals unter Berufung auf mit der Sache vertrauten Personen.

Konkret handelt es sich um die Mac-Apps Vorschau und TextEdit. Sie erlauben das Bearbeiten und Ansehen von Bildern, PDFs und Texten. Nach dem Bericht wird Apple diese Anwendungen jedoch mit eingeschränkten Funktionen auf iOS portieren. So soll man auf dem iPhone oder iPad lediglich die Dokumente anschauen können, nicht aber im vollen Umfang bearbeiten, so wie es auf dem Mac der Fall ist (das Bearbeiten überlässt iOS weiter iBooks).

The applications are said to not be designed to actually edit PDFs, images, or text documents. Instead, the apps are built to serve as tools to view Preview and TextEdit files stored in iCloud by OS X.

Damit wird insbesondere die iCloud-Integration in iOS verstärkt und eine Brücke zum Mac geschlagen, die längst fällig war. Neben den iWork-Applikations würden sich so zwei weitere Produktivitäts-Apps auf Apples Mobilgeräten niederlassen. 9to5mac selbst lässt aber offen, ob sie noch mit iOS 8 den Anwender erreichen. Vorstellbar wäre auch ein späterer Release im App Store.

Zuvor berichtete Mark Gurman, dass auch iTunes Radio einen eigenen Platz auf dem Homescreen bekommt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Neue Apps: TextEdit und Vorschau sollen iOS erreichen"

  1. Hans 13. März 2014 um 14:46 Uhr ·
    Wer’s braucht
    iLike 0
  2. LukasDasOriginal 13. März 2014 um 14:48 Uhr ·
    Hässliche Icons da oben :) Aber mich freuts, wenn es endlich kommt
    iLike 0
    • Leon 13. März 2014 um 14:52 Uhr ·
      Es sind ja auch die Icons vom Mac mit einem weißen Hintergrund und in iOS Form.
      iLike 0
      • $ 13. März 2014 um 15:20 Uhr ·
        Sherlock Leon wieder unterwegs.
        iLike 0
  3. Gast 13. März 2014 um 14:51 Uhr ·
    Endlich!!! Meine gespeicherten PDFs in Vorschau auf iPad oder iPhone wär mal was
    iLike 0
  4. sam 13. März 2014 um 15:02 Uhr ·
    Warum klingelt mein iPhone nicht wenn es neue Artikel von euch gibt? Auf der App steht auch keine Zahl.
    iLike 0
    • M&M 13. März 2014 um 15:08 Uhr ·
      Bei mir funktionieren die Push-Meldungen heut iwie auch noch net ..
      iLike 0
      • sam 13. März 2014 um 15:32 Uhr ·
        Ist ja komisch
        iLike 0
      • sam 13. März 2014 um 15:52 Uhr ·
        Geht wieder
        iLike 0
  5. Nicolas 13. März 2014 um 15:38 Uhr ·
    Micro-USB fürs Iphone ab 2017 OMG!! -.- :(
    iLike 0
    • M&M 13. März 2014 um 16:01 Uhr ·
      Woher willst du das wissen? ..
      iLike 0
      • Nicolas 13. März 2014 um 16:58 Uhr ·
        Ich weiß es nicht. Aber Apple muss vom Gesetzt her was dran ändern ;)
        iLike 0
    • LukasDasOriginal 13. März 2014 um 18:22 Uhr ·
      War schn lange klar
      iLike 0
    • TM 13. März 2014 um 20:56 Uhr ·
      Ist noch nicht durch und Apple wird sicher Einspruch dagegen einlegen
      iLike 0
      • Nicolas 14. März 2014 um 11:15 Uhr ·
        wie gegen allem :D
        iLike 0
  6. Sam0711er 13. März 2014 um 15:58 Uhr ·
    Größerer Bildschirm – mehr Icons?
    iLike 0
  7. dek 13. März 2014 um 16:11 Uhr ·
    bitte mal erweiterte Tastatur lern befehle.
    iLike 0
    • Neeco 13. März 2014 um 16:49 Uhr ·
      Was bei dir offensichtlich dringend notwendig wäre…
      iLike 0
      • dek 13. März 2014 um 21:45 Uhr ·
        haste reeeeeschd. die automatische groß- und Kleinschreibung fuckt
        iLike 0
  8. AppleLumi 13. März 2014 um 16:22 Uhr ·
    Die EU will das bis 2017 einführen. Ich hoffe nicht.
    iLike 0
    • Flo 13. März 2014 um 16:54 Uhr ·
      Denkst du Apple hält sich an des was irgendeine EU vorschreibt? Wenn, dann legen die n Adapter dazu.
      iLike 0
      • Mipopi 13. März 2014 um 18:07 Uhr ·
        Ich hoff’s
        iLike 0
  9. Franz Speck 13. März 2014 um 20:31 Uhr ·
    2017 wird es keinen Micro USB mehr geben. Dann gibt es wohl was Anderes.
    iLike 0
  10. iLazlow 14. März 2014 um 03:07 Uhr ·
    Ich glaube nicht an die Preview und TextEdit Apps. Mir stellt sich die Frage für was. Man hat ja die vorinstallierte „Fotos“ App und dazu gibt es ja auch noch iPhotos. Joa und bei TextEdit hat man ja die Notizen-App oder Keynote oder Pages etc.
    iLike 0
  11. Gerd 17. März 2014 um 13:15 Uhr ·
    Mir wäre erst mal der Taschenrechner und Wetter auf dem iPad wichtiger! Und endlich mal den Appleshop als iPad Version! Warum dad alles fehlt ist unverständlich!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.