Blackberry will den auf unterschiedlichen Plattformen verfügbaren Messenger BBM zur Geldgrube werden lassen. Dafür plant der Konzern aktuell ein neues Geschäftsmodell, das Werbung mit in die App einschleust.
Jetzt, wo die Konkurrenz auf dem Markt der Messenger größer denn je ist, plant BBM den Einzug von Werbeplatzierungen, um den Dienst zu monetarisieren. Kontraproduktiv ist da aber nicht die Werbung an sich, denn diese wird recht unauffällig sein. Viel mehr suchen zahlreiche Nutzer bereits das Weite, wenn sie auch nur das Wort in Verbindung mit einem Messenger hören. Denn gleich kommen dem geneigten User nervige Werbe-Pop-Ups oder XXL-Banner zwischen den Konversationen in den Sinn. Damit könnte sich BBM im Endeffekt selber das Bein stellen.
Die Platzierungen sollen in der Anwendung allerdings eher versteckt gehalten werden. So plant Blackberry aktuell bereits in einer Beta-Version auf Android, dass Anzeigen unter den Punkten Einladungen und Updates eingespielt werden. In einer der kommenden Aktualisierungen könnte BBM das neue Modell einpflegen.
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