17. Januar 2014

Sascha Schild

Displaybruch beim iPhone 5C: Reparatur in Apple-Stores kommt

Ein Displaybruch bei einem iPhone ist in doppelter Hinsicht sehr ärgerlich. Erst einmal sind die Kosten für die Reparatur sehr hoch, bis zu weilen Apple in seinen Stores bislang nur einen Austausch des gesamten Gerätes anbietet und dies natürlich noch teurer ist, als ein Austausch der Displayeinheit. Des weiteren, wenn man sich für eine Reparatur bei seinem Mobilfunkanbieter oder einer örtlichen Werkstatt entschieden hat, kann der Vorgang schon mal mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Ein gleichwertiges Leihgerät gibt es nur in den seltensten Fällen.6A8DD27D-5CF0-4C6F-91B7-502D224E2FED.jpgLaut Informationen von 9to5Mac soll sich dies aber bald ändern. So plant Apple wohl den Rollout für stationäre Displayreparaturen des iPhone 5c in allen Apple-Stores (mit Ausnahme von Hong Kong und Kanada) ab dem 20. Januar. Bislang war dies zu Testzwecken nur in ausgewählten Geschäften der Kalifornier innerhalb der USA möglich. Um diesen Service anzubieten, benötigt Apple eine höhere Anzahl von Displays, die in die jeweiligen Shops auf Lager sein müssen. Dies ist auch ein  Grund, warum Apple es seinen Kunden bislang noch nicht anbieten konnte. Die Displayproduktion war schon häufig ein Grund für die schleppende Nachlieferung von iDevices. Zudem werden eigens dafür kalibrierte Maschinen angeliefert, womit die Store-Mitarbeiter die Reparaturen durchführen können.

Der Einbau eines neuen Displays wird etwa eine Stunde dauern und rund 149 US-Dollar kosten. In Deutschland wird man den Preis wahrscheinlich auf 149 Euro anpassen. Ein angemessener Preis für ein Retina-Display und teilweise sogar günstiger, als bei den Apple-Vertragswerkstätten. Offiziell haben sich die Cupertiner dazu noch nicht geäußert.

27 Gedanken zu „Displaybruch beim iPhone 5C: Reparatur in Apple-Stores kommt“

  1. 149 Euro gehen noch. Je nach Displaytechnologie (AMOLED, IPS, PLS etc) kann der Preis für einen Austausch locker auf 249 Euro steigen.
    • Ja, bei manchen Geräten müss ja nicht nur das Display sondern auch noch was weiß ich noch alles anderes mit ausgetauscht werden
      • Jep bei einer Displaytechnologie muss das Panel 100% luftdicht und weiss nicht wie speziell geschütz werden im Smartphone. Weiss nicht mehr welche es war. Sobald nur wenig Luft rein kommt ist das Display reif für den Abfalleimer.
    • Du hast deinem Kumpel Geld gegeben damit er dir dein Gerät repariert? Mitsamt Trinkgeld? Der Kapitalismus macht selbst vor Freundschaften nicht halt. Also irgendwie ist das bei uns im Freundeskreis üblich, dass wir uns gegenseitig bei schwierigen Problemen unter die Arme greifen, und das unentgeltlich! Ob ein Freund mir nun den Computer zusammengebaut hat, ob ich einen Kumpel zum Flughafen gefahren habe, das alles finde ich selbstverständlich und ein Teil der Freundschaft. Aber gut, jedem das Seine. Jeder pflegt seine Freundschaften auf seine Art.
      • Hört doch bitte mit dem Gelaber über premium auf. Apple war es mam ja ok, aber heut ist Apple auf einer Stufe mit den ganzen Billig-Herstellet. Wenn viele iht iPhone (wie ich 3 mal) austauschen lassen (auch sehr viele Tablets), dann ist es kein premium mehr! Das ist schlichtweg Ausschuss was Apple hier in den vergangen Monaten abliefert!
      • Der Ausschuss kommt von Foxconn und den Komponentenzulieferern. Allerdings scheint Apple den Qualitätsmaßstab etwas heruntergefahren zu haben, um die Stückzahlen gerade nach Markteinführung liefern zu können. Also einfach ein paar Wochen warten, bis der größte Hype rum ist, und dann kaufen. Dann bluten auch die Foxconn-Sklaven nicht mehr so stark.
      • Was erzählst du? Sowas wie Qualitätskontrolle gibts wohl nicht mehr? Und warum schaffen alle Hersteller zu liefern nur Apple hat IMMER Probleme? Apple macht es künstlich und hält damit den Eindruck das alle nur Apple wollen und schafft darüber hinaus auch noch so den überzogenen Preis oben zu halten.
      • Junge, Junge, was redest Du da vor Dich hin??? Ich merke ja längst, dass Du hier aus Frust nur rumhaten willst, aber trotzdem versuche ich mal einiges richtig zu stellen. Ich habe ja auch genug Distanz zu Apple, keine Sorge. 1. Dass zur Markteinführung die Nachfrage besonders hoch ist, muss ich Dir ja nicht erzählen, oder? Bei Apple ab 20.9.13: 9 Mio. verkaufte iPhones am ersten Wochenende. Wenn Foxconn 500.000 pro Tag durch massiven Einsatz von Überstunden produziert, brauchen sie allein dafür fast 3 Wochen. Die Arbeiter pfeifen da aus dem letzten Loch und da passieren eben Fehler. Auch weil einige Komponenten noch nicht 100% stabil produziert werden (siehe Sharp-Display für’s Mini Retina). 2. Bei Qualitätsproblemen zu Serienstart muss der Auftraggeber entscheiden, wie viel er tatsächlich in den Verkauf gibt. Zielkonflikt. Hätte Apple mehr zurückgehalten, hätten viele Early Adopter länger warten müssen. 3. So hohe Stückzahlen zu einem Serienstart eines Modells hat kein anderer OEM zu bewältigen, auch Samsung nicht. 4. Aufgrund der Fertigungsprobleme und der von Dir dokumentierten Ausfälle, gehe ich nicht davon aus, dass Apple Stückzahlen zurückhält, nur um den Preis oben zu halten. Die Nachfrage bestimmt hier den Preis. Nach einigen Monaten müsste der Preis in der Tat runtergehen, aber da schreibt Apple den Händlern und Carriern vor, dass diese das nicht dürfen. Das ist das Problem, Kollege!
      • Für Apple ist das sehr gut, denn im Vergleich zu anderen Herstellern, kann Apple den Preis der Geräte über das gesamte Jahr ziemlich konstant halten (Ausnahme iPhone 5C, ob gewollt oder nicht) und ich stimme Reality Destorted ISheep voll und ganz zu! Apple ist die Firma im Technikbereich, an der die andren Firmen ihre Qualität zu messen versuchen. Und diese Fertigungsprobleme können allen passieren, nur wird auf Apfelpage wird halt nicht über Fertigungsprobleme bei S4 oder Nexus 5 berichtet. Wenn du dich mal auf Seiten informieren würdest, die auch über Sachen schreiben, die dich interessieren, würde dir das evtl. auffallen. Und bei Apple gibt’s es diese Probleme halt, weil z.B. beim Verkaufsstart der letzten iPhones am ersten Wochenende 9 Mio. Modelle verkauft wurden, das S4 hatte diese Zahlen erst nach einem Monat zusammen! Andere Technologiefirmen träumen nur davon, was Apple an Verkaufszahlen hat. Außerdem ist es keinesfalls so, dass Apple in diesem Quartal weniger Geräte verkauft hat, als im letzten, der Anstieg im Vergleich zum letzten Jahr ist nur nicht mehr ganz so extrem, denn Apple in diesem Weihnachtsquartal wahrscheinlich trotzdem wieder Rekordergebnisse erzielt. Du solltest dich vielleicht mal informieren, bevor du deine Kommentare verfasst, denn so wirkt es, als hättest du vor einem halben Jahr das erste Mal Gemeinschaftskunde gehabt ;)
    • Davon würde ich persönlich abraten. Erstens erlischt dadurch die Herstellergarantie und zweitens kann bei so kleinen Teilen auch schnell was kaputt gehen. Da werden dann aus 30 – 40 Euro schnell mal 300 – 400 Euro. Muss aber natürlich jeder selber wissen.
    • Displays um eur 40, sind billige kopien, mit qualitätsverlust…pixelfehler, passgenauigkeit, dichte…nicht entspanntes glas…etc…finger weg davon…mein freund hat über 10.000 stk. repariert und die teile dort gekauft wo sie produziert werden…ein iphone 5 display – beste qualität kosten min. eur 139,00 alles andere ist schrott…have fun…
  2. Ein günstiger Preis ist das nicht, da die Maschine das Glas vom LCD trennt und nur ein neues Glas verklebt wird. Das LCD Panel verbleibt. Somit eher ein guter Preis für Apple, nicht für den Kunden.

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