Home » Apple » Möglich wär’s – Gründe weshalb Apple den iPad mini Retina Launch so geheim hielt

Möglich wär’s – Gründe weshalb Apple den iPad mini Retina Launch so geheim hielt

Einige unter euch können sich schon mit dem Titel „iPad mini Retina Besitzer“ schmücken und halten ihr Gerät schon mehrere Tage lang in den Händen. Die Frage nach der verbauten Hardware, dem Innenleben und dem Design ist mittlerweile geklärt. Doch eine Frage stellt man sich wohl immer noch. Wieso hat Apple den Launch des iPad mini Retina so geheim gehalten?

display_hero

Der Blogger Ed Dale hat sich die gleiche Frage zu Herzen genommen und begründet seine jeweiligen Vermutungen auf logischem Wege. So listet er seine drei Vermutungen auf und erläutert sie wie folgt.

  • Durch den geheimen iPad mini Retina Launch bekommen in erster Linie nur die größten Apple Fans das neue Mini-Tablet. Denn nur der, der sich auch für das Unternehmen und seine neusten Produkte interessiert, schaut regelmäßig auf Apple-News-Blogs vorbei und informiert sich über die Geräte-Launches. Über eben diese Blogs bekommen die Fanboys ihre Informationen und können so unter den ersten Käufern sein.
  • Der zweite Punkt sind die ewig langen Schlangen vor den Apple Stores, die entstehen würden, wenn Apple den genauen Verkaufsstart offenlegen würde. Die Großzahl der Menschen in solchen Schlangen wurde gekauft, dass sie sich dort anstellen und ihre Zeit für andere Menschen absitzen. Oder aber die dort Anstehenden werden von der immer größer werdenden Medianschar angelockt und hoffen auf ein Interview. Die Anzahl der anstehenden Apple Fans schwindet immer mehr. Die Schlangen verbreiten aus diesen Gründen eine weitesgehend schlechte Athmosphäre.
  • Der dritte und auch letzte Punkt in der Auflistung von Ed Dale bezieht sich auf die Enttäuschung von potenziellen Käufern, die immer neu im Apple Store nach dem Wunsch-iPad suchen und es nicht finden, weil bereits alle Exemplare vergriffen wurden und auf die neue Lieferung gewartet werden muss. Apple möchte, dass Besucher ihren örtlichen Store mit fröhlichen Erinnerungen verbinden und nicht mit Enttäuschung und Frustration.

In unseren Augen macht die Auflistung durchaus Sinn und man erkennt abschließend die Frage im Raum, ob Apple diesen Schritt noch öfter gehen wird. Für Apple Fans scheinen die drei Gründe von Ed Dale nur Positives zu erreichen. Wir sind gespannt auf die kommenden Produkte und halten euch wie gewohnt auf dem aktuellsten Stand.

[via]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Möglich wär’s – Gründe weshalb Apple den iPad mini Retina Launch so geheim hielt"

  1. Sushi 14. November 2013 um 16:30 Uhr ·
    Gute Geschäftsidee. Sowas machen sehr wenige. Hat Google mit der neuen Android Version und dem Nexus 5 ebenfalls gemacht. Plötzlich war beides einfach da. Einen vierten Punkt könnte man noch hinzufügen: Durch die Ungeduld und Unwissenheit der User entsteht unter ihnen automatisch ein Hype und machen Werbung, ohne das Apple etwas machen muss.
    iLike 0
    • name 14. November 2013 um 16:34 Uhr ·
      Und noch besser wäre es für den „Hype“, wenn keine Informationen vorher gelenkt werden.
      iLike 0
      • Sushi 14. November 2013 um 17:12 Uhr ·
        War bei Apple leider nicht der Fall. Sie hielten eine Präsentation :) Könnte man das nächste mal verbessern. Bei Google hingegen gab es nicht mal eine Keynote oder sonstiges. Es war beides einfach plötzlich da.
        iLike 0
      • name 14. November 2013 um 17:31 Uhr ·
        aber bei beiden wusste man schon die ganze Hardware, das Nexus tauchte woher schon im Store auf, und bei Apple werden alle Komponenten in China abfotografiert
        iLike 0
    • Philipp 14. November 2013 um 17:19 Uhr ·
      Ich mag die präsentationen von Apple aber:D
      iLike 0
  2. Lothar 14. November 2013 um 17:07 Uhr ·
    Naja kann mann so sehen oder so
    iLike 0
  3. Price 14. November 2013 um 17:12 Uhr ·
    …das sind ja löbliche Kriterien, aber ist es nicht auch so, dass das ipad Mini mittlerweile beinahe beliebter ist, als das ipad? Da ist es wirtschaftlich nur sinnvoll, dem ipad Air die Bühne erstmal allein zu überlassen. Schließlich ist es auch etwas kleiner geworden, und so mancher wird dann zum Air greifen, weil es das Mini Retina eben noch nicht gibt. Und schwupps, mehr Umsatz. Gruß
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.