Home » Betriebssystem » iOS 9.3: Playlisten unabhängig von „Meine Musik“

iOS 9.3: Playlisten unabhängig von „Meine Musik“

Apple-Music-Nutzer erhalten mit der gestern ausgeteilten zweiten Vorschau von iOS 9.3 eine neue Option: Playlisten können bei Bedarf unabhängig von der "Meine Musik"-Sammlung geführt werden. Apple reagiert damit auf Kritik einiger Nutzer.

Bisher war es bei Apple Music so, dass Lieder, die lediglich in eine Playliste geschoben werden, automatisch die eigene Musikmediathek ergänzten. Das hat viele Nutzer gestört, da sie die Playlisten davon unabhängig führen wollten. Mit iOS 9.3 Beta 2 hat sich das Verhalten geändert.

In den Einstellungen findet sich der entsprechende Schalter dafür. Bei Bedarf können die Playlisten entweder separat behandelt oder wieder an die Mediathek gekoppelt werden. Bei letzterer Option fügt Apple Music den Song wie gewohnt auch zu "Meine Musik" hinzu, sobald ihn der Nutzer in eine Playliste schiebt. Eine Änderung, die akribischen Musiksammeln einige Tipps ersparen kann.

iOS 9.3 Beta 2 im Video

iOS 9.3 Beta 2 bringt zudem einen dedizierten Nachtmodus-Knopf im Kontrollzentrum, entfernt den Punkt "Wallpaper" im 3D-Touch Menü der Einstellungsapp und ist spürbar performanter als sein Vorgänger.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9.3: Playlisten unabhängig von „Meine Musik“"

  1. horst 26. Januar 2016 um 08:26 Uhr ·
    Yes. Hätt ich nicht mit gerechnet aber war meines Erachtens das größte Manko an Apple Music.
    iLike 15
  2. Martin 26. Januar 2016 um 08:32 Uhr ·
    Gute Entwicklung, aber es muss noch sehr viel passieren. Was ist mit folgendem Problem: Ich hatte kürzlich Bock auf das „Dreamland“ Album von Robert Miles. Ich hab es vor vielen Jahren gekauft als CD, es also bezahlt und dann in meine iTunes Mediathek importiert. Doch ich kann beim besten Willen nicht per icloud darauf zugreifen, weil Apple quasi die ganzen Metadaten und Cover etc in irgendwelchen Blödsinn geändert hat und, vermutlich aus irgendwelchen lizenzrechtlichen Gründen, von dem Album lediglich drei oder vier Titel zur Verfügung stehen. Aber ich besitze dieses Album doch und warum ändert Apple denn meine per Hand eingetragenen Metadaten und das Cover??? Kann man da was machen? Wie kann ich denn nun auf dieses und viele andere betroffene Alben zugreifen???
    iLike 2
    • Felix 26. Januar 2016 um 09:27 Uhr ·
      Du musst unter „Mein Musik“ einstellen das es alles anzeigt auch die nicht geladenen und dann nach dem Album suchen. Hat zu mindestens bei mir geklappt.
      iLike 1
    • Christian 26. Januar 2016 um 21:37 Uhr ·
      iTunes verwechselt Match-Inhalte mit normalen Songs, tauscht Album-Cover und Meta-Daten aus und fängt an gut gepflegte ID3-Tags durch eigene Informationen zu ersetzen. Probleme, bei denen auch der Apple Support in vielen Fällen nicht mehr weiter helfen kann. Das ist zwar mittlerweile schon besser geworden, aber… Hier mal ein Link zum Verständnis mit Problembehebung LINK
      iLike 0
    • Christian 26. Januar 2016 um 21:38 Uhr ·
      Nachtrag: Betroffene Nutzer können versuchen, den Zustand ihrer Bibliothek mit einer von iTunes automatisch gesicherten Backup-Datei wiederherzustellen: Dafür muss man iTunes schließen, den lokalen iTunes-Ordner öffnen und dort in „Previous iTunes Libraries“ navigieren. Die jüngste .itl-Datei vor Aktivierung der iCloud-Mediathek kann dann Abhilfe bringen: Diese verschiebt man eine Ebene höher in das Haupt-iTunes-Verzeichnis und nennt dort die aktuelle „iTunes Library.itl“ beispielsweise in „iTunes Library defekt.itl“ um. Die hereingezogene Datei muss nun noch als „iTunes Library.itl“ deklariert werden. Nach dem erneuten Start von iTunes sollte dadurch ein früherer Zustand wiederhergestellt sein, wie Nutzer in Apples Forum berichten. Vor der Aktivierung der iCloud-Musikmediathek empfiehlt sich in jedem Fall, ein generelles Backup anzulegen.
      iLike 0
  3. Mööp 26. Januar 2016 um 08:56 Uhr ·
    Laufen diese Playlisten dann über das datenvolumen wie Apple Musik oder laufen die unabhängig davon wie meine musik????
    iLike 2
    • Kicki Le Puf 26. Januar 2016 um 10:18 Uhr ·
      ? Wenn du sie im wifi Netzwerk vorher runterlädst, dann geht es natürlich nicht aufs Volumen.
      iLike 4
  4. Mike 27. Januar 2016 um 12:54 Uhr ·
    Seit der installation der Beta 2 ist bei mir der App-Store einfach weg. Jemand ne Idee?
    iLike 0
    • Mike 27. Januar 2016 um 12:59 Uhr ·
      An den Einschränkungen liegt es leider nicht.
      iLike 0
  5. Hubert 6. Februar 2016 um 15:11 Uhr ·
    Mir waren die ganzen Änderungen von Apple in der Vergangenheit zu nervig! Mal hat das mit dem Streamen der Musiklisten via Apple TV funktioniert, aber oft eben auch nicht. Nachdem nun sogar neu gekaufte Titel nicht mehr gestreamt werden, habe ich mich von Apple endgültig verabschiedet. Übrigens…. problemlos wurden alle Titel in das neue System übernommen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.