Home » Videos » Whistleblower-Doku: „Citizenfour“ in der ARD-Mediathek

Whistleblower-Doku: „Citizenfour“ in der ARD-Mediathek

Nachdem die ARD am gestrigen Montag ab 23:00 Uhr die Free-TV-Premiere der Whistleblower-Doku „Citizenfour“ ausstrahlte, bietet der Sendern nun all denjenigen eine zweite Chance, die die Ausstrahlung gestern verpasst haben (oder vergessen haben ihren Festplatten-Recorder zu programmieren). Der Film über den ehemaligen CIA-Agenten Edward Snowden steht nun weitere sieben Tage kostenlos in der ARD-Mediathek zur Verfügung.

citizenfour

Die Dokumentation handelt von der Veröffentlichung der Nachweise über die Massenüberwachung durch US-Geheimdienste. Zu Tage hatte dies der ranghohe IT-Spezialist Snowden noch während seiner Zeit bei der CIA (Central Intelligence Agency) gebracht, indem er verschlüsselten E-Mail-Kontakt zur Journalistin und Regisseurin Laura Poitras aufnahm. Nach mehrmonatigem Austausch trafen sich schließlich beide und begannen diese Treffen zu filmen. Durch die Veröffentlichung dieser Beweismittel wurde die weltweite Massenüberwachung aufgedeckt und zog die große NSA-Affäre nach sich.

Laura Poitras

Laura Poitras

Der Film konnte bereits in diesem Jahr einen Oscar in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ gewinnen und wurde noch an weiteren Stellen ausgezeichnet. Er gilt daher als einer der bedeutendsten im Internetzeitalter.  Der Titel des Films ist im übrigen an das Synonym angelehnt, welches Edward Snowden bei der Kommunikation mit Laura Poitras verwendete.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Whistleblower-Doku: „Citizenfour“ in der ARD-Mediathek"

  1. Hoho 24. November 2015 um 12:35 Uhr ·
    Und keinen interessiert es. Da wir ja die letzten Tage gefühlte 100 Anschläge verhindert haben. Danke NSA für die Hilfe
    iLike 5
    • o.wunder 24. November 2015 um 15:35 Uhr ·
      Das geht mit normaler Poöizei Arbeit.
      iLike 1
    • Alex 24. November 2015 um 15:47 Uhr ·
      Das Problem ist, die Menschheit wird von (fast) allen Anschlägen durch die Medien informiert. Aber was ist mit den ganzen Abschlägen, die schon durch die Systeme verhindert wurden? Das kann keiner wissen, wie viele eigentlich schon verhindert wurden.
      iLike 2
  2. Kili 24. November 2015 um 12:42 Uhr ·
    Wie lang dauert der film..?
    iLike 0
    • Mac Taylor 24. November 2015 um 21:41 Uhr ·
      1h 46m
      iLike 0
  3. Wessalius 24. November 2015 um 13:31 Uhr ·
    Deutschland= eines der Wasallen der …
    iLike 1
  4. M.J.K 24. November 2015 um 13:51 Uhr ·
    Oder man läd ihn sich von der offiziellen Quelle kostenlos runter, bei der er schon seit mehreren Monaten verfügbar ist?
    iLike 2
    • SicParvisMagna 24. November 2015 um 17:58 Uhr ·
      Aber nur auf englisch, oder?
      iLike 0
    • TK 24. November 2015 um 23:22 Uhr ·
      wo wäre das bitte? ard mediathek ist in meinem land nicht verfügbar…
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.