Home » Apple Watch » Apple Watch: 5 Stunden Laufzeit bei aktiver Nutzung möglich

Apple Watch: 5 Stunden Laufzeit bei aktiver Nutzung möglich

Wie lange wird die Apple Watch bei extremer Nutzung am Tag durchhalten? Welche Möglichkeiten hat der Nutzer, die Laufzeit der Batterie zu erhöhen? Und wie fühlt sich die Uhr im Alltag generell an?

Fragen, über die wir in den letzten Monaten bereits mehrfach diskutiert haben und die der für gewöhnlich gut unterrichtete Blog 9to5Mac jetzt final beantworten möchte.

Demnach hat es Apple geschafft, die Batterie-Laufzeit der Uhr seit der Präsentation zu erhöhen. Waren es vor einigen Wochen noch 2,5 Stunden, die das Gerät bei extremer Nutzung durchhält, sollen es 5 Stunden sein. Allerdings verändert dies nichts an der Tatsache, dass man die Uhr trotzdem nächtlich laden muss – dies soll jedoch nur zwei Stunden in Anspruch nehmen.

Sources who have handled the Apple Watch tell us that Apple has improved the device’s battery life, noting that the final Apple Watch should be able to handle 5 hours of fairly heavy application usage, and it and won’t run out of battery during a typical day of mixed active and passive use.

Zum Akkusparen: Power Reserve und Ausschalten

Wie bereits erwähnt, wird Apple in diesem Zusammenhang einen Energiesparmodus, Power Reserve genannt, bereitstellen. Dieser lässt sich in der Einstellungsapp der Uhr oder im "Batterie Glance" aktivieren. Die Glances kann man durch einen Wisch zur oberen Kante über das Ziffernblatt aufrufen. Der Power Reserve Modus wird dabei nicht nur die Kommunikation mit dem iPhone weitestgehend abstellen, sondern auch den Bildschirm "spürbar" abdunkeln und schon nach zwei bis drei Sekunden den Standby-Modus provozieren. Die New York Times berichtete davon, dass in diesem Modus lediglich die Uhrzeit abgelesen werden könne. Laut 9to5Mac testete Apple aber auch eine Variante, bei der man auch noch weitere kleinere Aufgaben mit der Watch erledigen kann. Dies wurde aber nicht präzisiert.

Überdies wird der Besitzer die Möglichkeit haben, die Uhr komplett auszuschalten. Dazu genügt es, den "Kommunikations-Button" (eigentlich für den Aufruf der Kontakte-Übersicht gedacht) unterhalb der Digitalen Krone länger zu halten. Über eine weitere Wischgeste auf der Smartwatch kann das Gerät dann heruntergefahren werden.

Im Gegensatz zum iPhone erinnert die Uhr den Nutzer allerdings nicht daran, wenn der Batteriestand die 20 bzw. 10 Prozent-Marke unterschritten hat. Jedoch kann sich der User jederzeit über den "Batterie Glance" Auskunft holen. Dieser soll sich bei 20 Prozent zunächst auffällig Orange, bei 10 Prozent dann Rot einfärben. Neben der Batterie-Anzeige wird es dem Bericht zufolge noch weitere Glances standardmäßig geben: Dazu gehören Fitness-Statistiken wie die aktuelle Anzahl der Schritte, das Wetter, die momentan zu hörende Musik, schnelle Einstellungsmöglichkeiten, anstehende Termine sowie ein Karten-Glance, der den Weg der aktuellen Navigation wiedergibt. Entwickler haben des weiteren Chance, eigene Glances für die Nutzer zu entwerfen.

Benachrichtigungszentrum und integrierter Speicher

Über einen Wusch von der oberen Kante nach unten gelangt der Besitzer überdies zur Mitteilungszentrale. Diese sammelt wie auf iOS alle Notifications zentral an einer Stelle. Nachrichten werden übrigens immer dann nicht gepusht, wenn der Akku der Uhr unter 10 Prozent ist oder der Träger die Watch nicht um das Handgelenk trägt, wie TechCrunch in einem weiteren Report festhält. Ferner können Musik, Bilder und weitere Dateien lokal auf dem Gerät gespeichert werden, sodass die Watch auch ohne iPhone für eine bestimmte Zeit (zum Joggen zum Beispiel) herhalten kann.

Personen, die die Apple Uhr bereits testen konnten, berichtet in diesem Zusammenhang auch davon, dass das Gerät erstaunlich flüssig laufe, einen "sehr scharfen Bildschirm" besitze und intuitiv zu bedienen ist. Insbesondere Force Touch könne schnell überzeugen. Demzufolge wirkt das Display "wie ein großer Button, der einzudrücken ist". Der Nutzer kann so zwischen den Eingabemöglichkeiten unterscheiden: Entweder er drückt fest oder tippt leicht auf den Schirm. Je nachdem provoziert er ein anderes Ereignis.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

59 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch: 5 Stunden Laufzeit bei aktiver Nutzung möglich"

  1. nivek 6. März 2015 um 21:31 Uhr ·
    Iphone 5 Niveau
    iLike 24
    • Mikett 9. März 2015 um 17:49 Uhr ·
      Fünf Stunden das ist lächerlich
      iLike 1
  2. I❤️Apple 6. März 2015 um 21:32 Uhr ·
    Definitiv zu wenig!!
    iLike 41
    • Malilo 6. März 2015 um 22:00 Uhr ·
      Wie willst du denn die Uhr benutzen? Ich kann mir nicht vorstellen, eine Uhr 5 Stunden am Tag dauerhaft zu nutzen.
      iLike 147
      • Apple 6. März 2015 um 23:01 Uhr ·
        @Malilo genau du sagst es
        iLike 29
      • ILoveApple 6. März 2015 um 23:22 Uhr ·
        Dann like seinen Kommentar einfach und schreib nicht irgendwas drunter…
        iLike 19
      • Gam9bit 6. März 2015 um 23:46 Uhr ·
        @ILoveApple und du schreib einfach nichts. Solche teils wie du Nerven nur und versauen die Stimmung.
        iLike 36
      • DantDiave 7. März 2015 um 13:27 Uhr ·
        @Gamshit: Meinst du die Welle der Euphorie über ein zu teures Beta Produkt welches noch verwirrte Tester wie,vielleicht dich,sucht?ILoveApple kann doch schreiben was er will. Leute wie du die alles kommentieren machen hier schlechte Stimmung. Also: Sammle dich, und poste was vernünftiges, ansonsten gibt es ja noch Facebook, da kannst du alles kommentieren, zu jedem Thema, Hauptsache mitschreiben, gelle
        iLike 4
    • Integer 7. März 2015 um 13:37 Uhr ·
      Er hat doch recht, dass ist definitiv zu wenig. Die Akkuleistung lässt ja auch nochmals nach, wie bei dem iPhone auch. Dann kommen noch die Updates, die die Akkuleistung ebenfalls halbieren werden, kurz bevor die neue Apple Watch kommt und dann bleiben dir allerhöchstens 30 Minuten. ;-)
      iLike 4
  3. Jabada 6. März 2015 um 21:33 Uhr ·
    Wie beim ersten iPhone
    iLike 5
  4. Ph!L 6. März 2015 um 21:34 Uhr ·
    Gibt’s eine Definition von „aktiver Nutzung“ ?
    iLike 8
    • Tester 6. März 2015 um 21:50 Uhr ·
      wenn du es durchgehend nutzt
      iLike 16
  5. Daniel 6. März 2015 um 21:35 Uhr ·
    Das macht doch schon mal einen guten Eindruck
    iLike 33
  6. Lukas 6. März 2015 um 21:38 Uhr ·
    Nur so wenig :/
    iLike 2
    • User 7. März 2015 um 08:35 Uhr ·
      Das ist mehr als genug. Beim iPhone kann man es auch nicht mehr als 5 Stunden dauerhaft benutzen. Und am ende des Tages hab ich immer noch ca. 70 Prozent Akkuladung. Für mich ist das ausreichend.
      iLike 13
      • Integer 7. März 2015 um 13:34 Uhr ·
        Du kannst dein iPhone 5 Stunden lang nutzen und hast noch 70% Akku oder wie ist das gemeint? Und falls ja, wie geht denn das?
        iLike 3
      • User 7. März 2015 um 14:10 Uhr ·
        1. Das geht nicht. 2. Das war so gemeint, dass ich, wenn ich mein iPhone intensiv nutze, auch nur maximal 5 Stunden hinreiche. Bei normaler Nutzung hab ich am Abend noch 70% Akkuladung übrig. Das wird bei der Watch genauso sein.
        iLike 14
  7. Lucas 6. März 2015 um 21:39 Uhr ·
    Das geilste ist doch dass man die apple watch ausschalten kann, sonst könnte man die wenn man sie gar nicht in der Schule tragen
    iLike 12
    • Daniel 6. März 2015 um 21:41 Uhr ·
      Besser spicken geht doch gar nicht
      iLike 12
      • Lucas 6. März 2015 um 21:44 Uhr ·
        Aber nicht jeder will mit einem Handy oder ner smartwatch nur spicken, es gibt auch etwas das sich lernen nennt und das manche durchaus tun
        iLike 29
      • daniel 6. März 2015 um 21:48 Uhr ·
        Ja, war auch nur ein scherz, ich bin auch kein spicker. Auch wenn es sehr verführerisch sein wird
        iLike 10
    • Lucas 6. März 2015 um 21:42 Uhr ·
      Da hab ich jetzt nicht zu Ende gedacht und einfach auf veröffentlichen gedrückt, ,,wenn man sie“ sollte raus
      iLike 4
  8. Jay Menno 6. März 2015 um 21:40 Uhr ·
    Mein Auto verbraucht laut Hersteller 7,8l auf 100km kombiniert. Wenn ich auf der Autobahn mit 220km/h von Hamburg nach München fahr verbraucht er 19l. Ist genau das selbe und trotzdem hab ich ein Auto! :-)
    iLike 33
    • Sunny 7. März 2015 um 06:50 Uhr ·
      Sehr intelligenter Beitrag. Die Verbrauchsdaten wurden auch nicht bei Autobahn und Das Gaspedal aufs Bodenblech ermittelt.
      iLike 5
      • Jay Menno 7. März 2015 um 08:18 Uhr ·
        Da hast du recht. Aber wenn die Watch 19 Stunden bei normaler Nutzung hält, „kombiniert“, dann ist ja klar das sie, „bei Vollgas“, nur 5 Stunden schafft. Das ist eine einfache Vergleichsrechnung.
        iLike 14
    • boretto 10. März 2015 um 09:50 Uhr ·
      Und wenn du von Köln nach Ulm fährst, wieviel brauchst du dann?
      iLike 0
  9. Sufyan.B 6. März 2015 um 21:45 Uhr ·
    5 Stunden ist wohl ja ein schlechter Schertz?
    iLike 8
    • Tester 6. März 2015 um 21:51 Uhr ·
      Bei extremer Nutzung. Das ist recht gut eigentlich. Du nutzt es ja nicht fünf Stunden am Stück…
      iLike 17
  10. Lucas 6. März 2015 um 21:48 Uhr ·
    Mich interessiert jetzt aber auch mal wenn man Musik, Fotos und Daten auch lokal speichern kann, wieviel internen Speicher die Apple watch hat
    iLike 3
    • Tester 6. März 2015 um 21:52 Uhr ·
      Wahrscheinlich gibt es wieder Abstufung – oder nur 8 GB standardmäßig
      iLike 0
      • GF 6. März 2015 um 21:57 Uhr ·
        Mich würde auch interessieren wie viel Speicher das System verbraucht. Ich denke mal höchstens 1 GB, je nachdem wie viel noch auf das iPhone ausgelagert wird.
        iLike 2
      • Florian 7. März 2015 um 00:04 Uhr ·
        meinst du, dass apple soviel speicher einplant um was abzulegen? bin da skeptisch, hast ja das phone auch bei, für musik und fotos….. abwarten…
        iLike 2
  11. Miki 6. März 2015 um 21:49 Uhr ·
    Also ich bin noch sehr skeptisch wegen des Designs (kann mich damit noch nicht anfreunden) und wegen des Akkus. Was nützt mir die Watch wenn ich sie ausschalten muss oder in einen Energiesparmodus setzen muss um dann nur noch einen verringerten Funktionsumfang zu nutzen. Sonst bin ich eigentlich immer „muss immer alles haben, sofort“, am Geld soll es auch nicht liegen aber das ist als wenn ich bei meinem 7er ständig im Eco Modus fahren würde!? Dann muss ich mir so etwas echt nicht kaufen. Meine Tochter und ich haben jeweils die Vivosmart, der Akku hält ca. 9 Tage, das reicht erst einmal. Vielleicht dann ja die Apple Watch 2.
    iLike 6
    • GF 6. März 2015 um 21:55 Uhr ·
      Der letzte Satz ist der entscheidene. Es ist nun mal (fast) nichts in der ersten Version perfekt, noch nicht einmal bei Apple. Ich meine, dass es beim ersten iPhone genau so war und bei jeder iPhone Version, die keine „S“-Version ist sowieso.
      iLike 6
      • Sunny 7. März 2015 um 06:56 Uhr ·
        Was schreibst du denn für Unfug? Selbst bei der ersten Apple Watch sollte alles zum Release technisch machbare verbaut sein. Das ist man dem Kunden einfach schuldig. Wir reden hier nicht von einer Uhr aus dem Kaugummiautomaten.
        iLike 2
  12. Victor G. 6. März 2015 um 22:03 Uhr ·
    5 stunden ist zu kurz für eine uhr
    iLike 4
    • Gam9bit 6. März 2015 um 23:50 Uhr ·
      5 Stunden Nutzung. Das heißt du drückst dran rum und schreibst Nachrichten etc. das tust du mit der Uhr kaum mehrere 5 Stunden.
      iLike 19
      • Florian 7. März 2015 um 00:06 Uhr ·
        eben… und selbst das iphone würde das auch keine fünf stunden am stück aushalten…… also kuhl bleiben und abwarten…
        iLike 9
      • Sunny 7. März 2015 um 06:58 Uhr ·
        Hat man damals bei den Smartphones auch gedacht. Schau dir mal die Menschen heute auf der Straße an. Die Rennen dich übern Haufen, weil sie sich nicht von ihrem Telefon trennen können.
        iLike 3
      • Marc 7. März 2015 um 08:54 Uhr ·
        so sieht’s aus, das iPhone ist sowieso dabei, und somit weiterhin das Hauptgerät… Die Apple Watch soll ergänzen, und nicht ersetzen..!
        iLike 4
  13. Robin 6. März 2015 um 22:29 Uhr ·
    Im normalfall (also nach der Spielphase) wird das über den Tag reichen.
    iLike 14
  14. Momo 6. März 2015 um 22:53 Uhr ·
    Dinge, die die Welt nicht braucht: die Uhr gehört für mich dazu. Wenn sie bei geringer Nutzung dann vllt. 10 Stunden hält, bedeutet das immer noch, dass ich sie tagsüber laden muss.
    iLike 10
  15. oemmes 7. März 2015 um 00:11 Uhr ·
    Ich werde mir einfach diese Uhr sparen. Ich habe schon zwei, deren Batterie mehrere Jahre hält.
    iLike 6
    • DiscoDenis 7. März 2015 um 08:32 Uhr ·
      Der Vergleich „Armbanduhr“ und „Apple Watch“ ist wie „Taschenrecher“ und „MacBook“
      iLike 20
  16. Mcweigert 7. März 2015 um 01:11 Uhr ·
    Mich würde mal interessieren, in wiefern die Uhr mit voiceover zusammen arbeitet bzw. ob voiceover im uhr eigenen System verfügbar sein wird. Darüber wurde meines Wissens noch nichts geschrieben.
    iLike 4
  17. Michael 7. März 2015 um 05:07 Uhr ·
    Wartet doch erst mal bis zum 10.03. ab. Alles andere ist doch reine Spekulation.
    iLike 4
    • Michael 7. März 2015 um 05:09 Uhr ·
      09.03. meinte ich natürlich;)
      iLike 3
  18. Chros 7. März 2015 um 09:23 Uhr ·
    Was alle heulen! Wer 5h eines Tages intensiv an einer Uhr rumspielt, hat auch das Sexualleben einer Topfpflanze.
    iLike 16
    • o.wunder 7. März 2015 um 15:23 Uhr ·
      Das Sexualleben einer Topflanze ist bestimmt langweilig, aber wenn es schon zwei Topfpflanzen sind in einem Topf, dann möchte ich nicht wissen was da unten in der Erde abgeht.
      iLike 4
  19. Zahnstocher 7. März 2015 um 10:39 Uhr ·
    Bin jedenfalls gespannt ! Denke warten wir mal ab wie die Tatsachen aussehen werden was das Ding kann und wie lange … Bringt nix zu spekulieren :)
    iLike 3
  20. MrKus78 7. März 2015 um 11:03 Uhr ·
    Also wenn es tatsächlich nur 5 Stunden sein sollen, ist es lächerlich, angesichts des voraussichtlichen Preises! Eine Uhr sollte schon mindestens einen Tag lang halten!!!
    iLike 1
    • o.wunder 7. März 2015 um 15:21 Uhr ·
      es sind 5 Stunden intensiver Benutzung, also ständiger Benutzung 5 Stunden lang. Wer macht so etwas? Eigentlich schaut man nur kurz auf die Uhr, für ein paar Sekunden, und dann geht sie schon wieder aus.
      iLike 2
  21. Markenschwein 7. März 2015 um 11:17 Uhr ·
    @ Chros Der ist gut……oder ist noch nicht soweit. @all Mal ehrlich Leute….hört doch auf hier rumzuzicken wie alte Waschweiber. Man denkt doch mal nach…. Ihr habt Euer iPhone eh dabei. Wenn ihr surfen wollt,wenn ihr telefoniert oder schreibt…macht ihr das eh damit. Die Uhr ist doch einfach nur ein zusätzliches Gadjet zu dem iPhone. Wer spielt mit einem so kleinen Diplay 5 Stunden???? Wer???? Da nehmt ihr das phone,wenn ihr Langeweile habt oder das Ipad. Wenn ihr unterwegs seid,auf dem Fahrrad sitzt und ne Message bekommt….seht ihr es kurz auf der Uhr und gut. Wenn ihr schnell was gucken wollte,wieviel Grad es sind oder oder oder kurz auf die Uhr…. Man echt,,,,,was wollt ihr denn damit alles machen? Aber sie ist noch nicht einmal auf dem Markt und ihr jammert jetzt schon rum. Keiner wird doch gezwungen sie zu kaufen…..aber manch geistiger Erguss hier ist sowas von überflüssig.
    iLike 14
  22. Marc 7. März 2015 um 12:46 Uhr ·
    Müll das Teil!!!
    iLike 5
    • Markenschwein 7. März 2015 um 16:00 Uhr ·
      Dein Antwort auch
      iLike 8
  23. Bernhard Prawer 7. März 2015 um 13:14 Uhr ·
    Robert Tusch, wie lange hat man Zeit, um die Uhrzeit auf der Apple Watch zu sehen, bis sie sich von selbst wieder ausschaltet, sind es nur 10 Sekunden oder mehr? Bei verschiedenen anderen Smartwatches gibt es die Möglichkeit beim Timeoutmodus zu wählen, nach wieviel Sekunden sich die Uhr ausschalten soll. Ich gehe mal nicht davon aus, das es bei der Apple Watch möglich ist, die Uhrzeit dauerhaft zu sehen. Ich freue mich auf Deine Antwort. Vielen Dank.
    iLike 0
    • o.wunder 7. März 2015 um 15:20 Uhr ·
      Die Uhrzeit kann man nicht dauerhaft sehen. Das Display wird nach der typischen Handdrehung wieder abgeschaltet. Ob die Zeit einstellbar ist, ist bisher nicht bekannt. Eine dauerhafte Anzeige, wie bei der Pebble, funktioniert der Apple Watch nicht, weil das Display viel zu viel Strom dafür benötigt
      iLike 3
  24. Marc 8. März 2015 um 14:46 Uhr ·
    Die pebble ist um Längen besser!!!
    iLike 1
  25. Fjuge 9. März 2015 um 06:31 Uhr ·
    Dann benutzt die Uhr im Energiesparmodus und lest nur die Uhrzeit ab! Dann hält sie sicherlich auch 5-6 Tage!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.