Home » Apps » Fotos für Mac: Sollte Apple den iCloud-Speicher aufstocken?

Fotos für Mac: Sollte Apple den iCloud-Speicher aufstocken?

Apple stampft die bisherigen Apps iPhoto und Aperture ein, um sie zukünftig durch das cloudbasierte Programm „Fotos“ zu ersetzen. Dieses soll Bilder nicht nur sortieren, sondern auch die Möglichkeit der Bearbeitung bieten. Doch bald könnte dies auch einige Änderungen bezüglich des kostenfreien iCloud-Speichers bedeuten.

Bisher ist es so, dass aufgenommene Fotos in „My Photo Stream“ kostenfrei gespeichert werden können. Hierbei sind diese Bilder und Videos auf allen syncrhonisierten Geräten verfügbar ohne, dass dabei der Speicherplatz von iCloud belastet worden ist. Lediglich kleinere Einschränkungen müssen hierbei von Nutzern hingenommen werden.

Photos

Die neue App „Fotos“ ist aber auf das sogenannte iCloud Photo Library-System angewiesen, welches mit iOS 8.1 eingeführt worden ist. Hierbei lassen sich Fotos wieder auf allen Geräten betrachten und bearbeiten. Einziger Nachteil: Dabei wird der Speicherplatz der iCloud aufgebraucht.

Nutzt man die 5GB, welche Apple gratis zur Verfügung stellt, lediglich für Backups, dann ist das für die meisten Nutzer ausreichend. Doch 9to5Mac argumentiert, dass, sobald reguläre Fotos in der iCloud gespeichert werden, 5GB für kaum einen Nutzer mehr ausreichend sein werden, was Kunden dazu zwingt, kostenpflichtigen Speicherplatz in Anspruch zu nehmen.

Aktuell besteht jedoch noch kein Grund zur Sorge, denn Anwender haben die Möglichkeit beim bisherigen „My Photo Stream“ zu bleiben und werden nicht gezwungen die iCloud Photo Library zu nutzen. Fraglich bleibt, ob diese Möglichkeit weiterhin bestehen wird, falls Fotos für den Mac einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Fotos für Mac: Sollte Apple den iCloud-Speicher aufstocken?"

  1. Fischer5182 10. Februar 2015 um 11:56 Uhr ·
    „Verbesserungen“ lässt sich halt auch Apple bezahlen ;) ich speichere die Fotos lokal, somit dürften die 5GB ausreichen?!
    iLike 5
  2. Jo 10. Februar 2015 um 12:09 Uhr ·
    Ehrlich gesagt, ich blicke nicht mehr durch. Vielleicht könntet ihr mal genauer die Unterschiede zwischen “ iCloud-Fotomediathek“, „Mein Fotostream“ und „iCloud-Fotofreigabe“ erläutern.
    iLike 42
    • Maxi 10. Februar 2015 um 12:22 Uhr ·
      Das verstehe ich auch nicht! Vielleicht könnte @Apfelpage da mal einen (Sonntags-)Artikel raus machen wo genau das erklärt wird. :)
      iLike 26
    • Fred 10. Februar 2015 um 12:52 Uhr ·
      Jo, mir geht es genau so. Und ehrlich gesagt vertraue ich Apple nicht mehr was die Datenspeicherung anbelangt. Wie viele Kommentare mussten wir hier schon lesen, wo sich Nutzer beschwert haben, dass ihre Dateien, Fotos, Musikstücke plötzlich weg waren? Ich machs einfach auf die alte Art und Weise: Für jedes Ereignis (Urlaub, Familienfeier…) lege ich mir einen Ordner auf der Festplatte an, benannt nach Jahr-Monat-Tag. So habe ich alle meine Fotos chronologisch in Ordnern sortiert. Zum Betrachten der Bilder verwende ich Picasa. Geht am einfachsten und schnellsten, auch wenn es einige anders sehen. Ich habe Stunden und Tage damit verbracht, mich irgendwie an iPhoto, Photo-Stream und iCloud zu gewöhnen, aber ich habe einfach die Schnauze voll. Ständig falsch sortierte Fotos, einige nicht mehr auffindbar, Probleme mit Bildern die nicht vom iPhone stammen…
      iLike 4
    • Tester 10. Februar 2015 um 13:08 Uhr ·
      iCloud Fotomediathek ist das neue. Es speichert ALLE deine Fotos. Und auf dem Gerät werden dabei nur geringe Auflösungen der Fotos gesichert – in der Cloud sind sie vollauflösend. Das spart Speicherplatz. Wenn du also die Foto-App öffnest, dann laden die Fotos erstmal in voller Auflösung aus der Cloud (du merkst das kaum….. So, „Mein Fotostream“ war quasi der Vorgänger davon – existiert aber immer noch. Im Gegensatz zur Fotomediathek speichert er nicht alle, sondern nur 100 Bilder. Und auf dem Gerät sind sie auch noch in voller Auflösung, sodass es sie quasi zweimal gibt, auf dem Gerät und in der Cloud. Dient nur dazu, deine Fotos vom iPad zum iPhone zu syncen – verbraucht aber eben speicherplatz….. Bei der Fotofreigabe kann man Fotostreams erstellen: Auch für andere Apple IDs oder eben öffentlich. Die Bilder muss man dabei speziell in die Streams legen, kann sie dort aber auch kommentieren und so. Das ist wie so ne Art Community :) hoffe dir geholfen zu haben. ….also grober Unterschied: Fotomediathek (das neue) dient nun als Hauptspeicher der Bilder. Bei „Mein Fotostream“ werden die Bilder neben Lokal als Kopie in der Cloud gesichert, um die zu synchronisieren. Die Fotofreigabe ist als Freigabe für alle anderen Nutzer gedacht
      iLike 14
      • Jo 10. Februar 2015 um 14:02 Uhr ·
        Ah ja, danke für die ausführliche Erklärung. Dennoch scheint dies mir wenig apple-like zu sein, benutzerfreundlich und für jeden auf Anhieb nachvollziehbar (ohne deine Erklärung) ist dies nicht.
        iLike 1
      • Tester 10. Februar 2015 um 14:21 Uhr ·
        Das stimmt leider
        iLike 0
      • Tito1 10. Februar 2015 um 16:42 Uhr ·
        1000 nicht 100!
        iLike 2
  3. Simon 10. Februar 2015 um 12:24 Uhr ·
    Was mich interessiert… wenn die Bilder, welche ich mit dem iPhone mache über iCloud direkt auf Mac und iPad sind finde ich das super. Geht es aber, dass man dann in Fotos unter Yosemite sich Alben und Ereignisse nur lokal speichert und nicht mehr in der iCloud belässt?
    iLike 1
  4. Vectrex71 10. Februar 2015 um 12:26 Uhr ·
    Ich muss sagen, ich bin zutiefst von FOTOS enttäuscht ! Von Freitag Abend bis Montag Nachmittag hat es mir 133 GB Fotos von der iPhoto Mediathek in die iCloud geschaufelt. Doch die Fotos haben von Gerät zu Gerät mehrere tausend Fotos unterschiede. die Fotos sind NICHT synchron und auch NICHT in der korrekten TIMELINE ! So kommen zB Fotos von 2001 auch 2003 vor ! Aber nicht alle aus diesem Ereignis, sondern nur einige ! Andere wiederum erscheinen doppelt im selben Album. Löscht man die doppelten sind dann plötzlich alle weg ! Was für ein Scheiss ! Darüber hinaus obschon alles in der iCloud ist , habe ich trotzdem eine neue 120GB Mediathek auf dem iMac. Wozu ? Und vor allem wo sind die 13GB hin von 120GB zu 133GB ? Hinzu kommt noch. das die scheinbar selbe Mediathek auf dem MacBookPro dann wiederum nur (14GB) beansprucht ! Wie kann das sein ? Also da bin ich mit Flickr 10000x besser bedient ! Hätte ich nicht alles auf Flickr und Facebook such gespeichert, dann hätte ich jetzt tausende von Familienfotos verloren ! Was für ein Dreck ! Apple was ist bloss aus Dir geworden !!! Dafür zahle ich doch nicht 3x so viel für ein Handy wie sonst und auch nicht 4200 CHF für einen MacBookPro! Bei allem Respekt, aber da hätte ich ja gleich bei Windows bleiben können !
    iLike 10
    • Nik 10. Februar 2015 um 12:37 Uhr ·
      Der Text ist eindeutig zu lang
      iLike 15
    • Haha 10. Februar 2015 um 12:39 Uhr ·
      Vielleicht sollte man eine derart große Fotosammlung deshalb nicht in eine Software mit Betastatus übertragen? Den Journalisten die „Photos“ schon testen durften wurde nicht gezeigt wie die Migration von iPhoto funktioniert, eventuell weil das Feature noch nicht fertig ist. Dinge heißen nicht umsonst „Beta“ und sind noch nicht für Endkunden freigegeben.
      iLike 25
    • Norman 10. Februar 2015 um 12:48 Uhr ·
      Solche Probleme sollen ja auch per Bug Reporter gemeldet werden und nicht in Foren plump herausgetrollt werden. Photos ist noch Beta und Apple warnt deshalb auch in den Release Notes eindeutig vor produktiver Benutzung. Vulgo: Pech gehabt!
      iLike 8
    • Stephan 10. Februar 2015 um 12:52 Uhr ·
      Es ist ja auch noch eine Beta, also höre auch zu schimpfen!
      iLike 9
    • GF 10. Februar 2015 um 13:10 Uhr ·
      Es ist eine Βeta!Wenn du 133 GB an Fotos hast, musst du damit rechnen, dass es nicht sofort überall synchron ist, v. a. unter Betrachtung von Punkt 1.
      iLike 8
    • clsmooth 10. Februar 2015 um 20:15 Uhr ·
      Ich kann dass schon nach vollziehen, Beta hin oder her! Schaut man sich z.B. iPhoto an, dar gibt es das selbe Problem, mit großen Foto Sammlungen und dar braucht man keine 130 GB an Fotos, dar reicht weitaus weniger. Mit iTunes das gleiche Problem, nur hier eben mit Musik, Videos usw. Ich pers. nutze diese ganzen Programme schon lange nicht mehr und bei so einer großen Foto- oder Dateisammlung, würde ich echt empfehlen ein Nas zu kaufen z.B. von Synology oder Qnap, samt große Festplatte, am besten mit 1-2 Terrabyte Volumen. Dort kann mann eben seine ganzen Dateien zentral speichern und hat dann von jedem Netzwerkfähigen Gerät im Haus zugriff, ohne iCloud oder sonstiges!
      iLike 0
    • Kater 11. Februar 2015 um 21:41 Uhr ·
      In eine Beta packt man doch keine wichtigen Familienfotos! -.-
      iLike 0
  5. Stephan 10. Februar 2015 um 12:52 Uhr ·
    Es ist ja auch noch eine Beta, also höre auch zu schimpfen!
    iLike 5
  6. Rappel 10. Februar 2015 um 13:06 Uhr ·
    Weiß nicht, wie man heute noch mit 5GB auskommen soll. Alleine das Backup für mein iPhone nimmt sich 5,8 GB und das meines iPads schluckt 4,2 GB !!
    iLike 3
    • GF 10. Februar 2015 um 13:11 Uhr ·
      Was?! Mein iPhone Backup nimmt 3.8 GB und hat 64 GB an Speicher, die fast voll sind!
      iLike 0
      • Rappel 10. Februar 2015 um 15:23 Uhr ·
        Dann liege ich für ein 128 GB iPhone mit 5,8 GB Backup doch im normalen Bereich, oder? Mal ganz abgesehen davon, dass mir überhaupt nicht klar ist, was da in der Cloud überhaupt gesichert wird?
        iLike 3
      • Halb&Halb 10. Februar 2015 um 16:17 Uhr ·
        Warum auch das Backup in die Cloud? Sowas gehört NUR auf den Rechner. Wenn Phone verkackt, dann stöpselt man es doch an den Heimrechner um es wieder herzustellen und nicht irgendwo bei … sagen wir mal Freunden. Und es gibt auch genug Möglichkeiten alles andere auf einer Heim-Cloud-Festplatte zu speichern und mit weltweiten Zugriff auf allen Geräten.
        iLike 5
  7. neo70 10. Februar 2015 um 13:55 Uhr ·
    Verstehe ich nicht. Was spricht gegen den „iCloud Fotostream“ Alle Fotos auf allen Geräten in verkleinerter Form. Spart enorm Speicherplatz. Originale sind unter iPhoto auf den Mac gespeichert. Wegen mir hätte es so bleiben können.
    iLike 3
  8. #Apple 10. Februar 2015 um 20:06 Uhr ·
    Das ist doch falsch, bei mir sind momentan 1,2 GB des iCloud-Speichers durch Fotos belegt. Also stimmt die Angabe im Text nicht, dass Fotos den 5 GB-iCloud-Speicher nicht belasten würden!
    iLike 0
    • Applefreak 10. Februar 2015 um 20:21 Uhr ·
      Lies den Text lieber noch einmal.
      iLike 3
  9. daniel 10. Februar 2015 um 21:39 Uhr ·
    also wen ich das richtig verstehe, dann kann man „photo“ ohne icloud nicht nutzten? ich bearbeite meinen photos zu hause am mac pro. unterwegs am macbook pro retina. zu hause habe ich alle original (ca. 75’000+ photos) auf einer zweiten internen hd. unterwegs habe ich sie auf einer portablen 2 tb ha. zum die zwei aperture library synchron zu halten, nutzte ich chonosync. was wen ich kein zugriff auf die originale habe, wegen funkloch? so kann ich keine photos mehr unterwegs bearbeiten? ohne orig. sind keine daten vorhanden. nur eine abgespeckte version davon auf der mbp hd. so wie jetzt auch. wen ich die portable hd nicht ans mbp anschliesse, kann ich keine photos bearbeiten. oder wir das in der apple versprochenen pro version (aperture ersatz) anders laufen?
    iLike 0
  10. Mimijet 10. Februar 2015 um 23:24 Uhr ·
    Zugegeben habe ich immer noch die Scheu, alle meine Fotos in die Cloud zu laden. Sie passen bis jetzt sehr gut auf meinen Festplattenspeicher. Mich nervt z.Zt., dass immer nach einem Passwort zu meinem Cloudspeicher gefragt wird, den ich noch nicht eingerichtet habe. Kann man das nicht vorübergehend abstellen? Man schreibt etwas und plötzlich ist wieder dies eFrage-Maske im Bild. Das stört ungemein. Jetzt erst bei Yosemite aufgetreten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.