Home » Betriebssystem » Apple patentiert Siri-Kommunikation mit Fremdgeräten

Apple patentiert Siri-Kommunikation mit Fremdgeräten

Siri hat ohne Frage ein Menge Potenzial. Die bisherigen Funktionen reichen aber noch lange nicht aus, um iOS-Nutzer täglich mit der Sprachsteuerung in Verbindung zu bringen. App-Entwickler könnten den Funktionsumfang von Siri mächtig erweitern. Die Freigabe dafür von Apple lässt aber wohl noch lange auf sich warten und bedarf einer guten Organisationen, um Doppelungen auszuschließen.

Eine weitere Möglichkeit, den Nutzungsumfang des Sprachassistenten über Drittanbieter zu erhöhen, hält Apple in einem heute entdeckten Patent fest. Demnach könne Siri über Bluetooth auch auf Fremdgeräte zugreifen und Aufgaben für den User erfüllen. Im Patent nennt Apple beispielsweise Set-Top-Boxen wie den Apple TV, Game-Controller, Spielekonsolen, Smartwatches, Smartphones, Tablets oder Computer als mögliche Ansprechpartner. Besonders interessant könnte die Verbindung mit einer Smartwatch oder dem Apple TV sein. So ließe sich über die iWatch das iPhone in der Hosentasche direkt ansteuern, Apps öffnen, Verbindungen kappen oder die Helligkeit dimmen. Bei Apple TV's könnte Siri wie die Remote App als Fernbedienung agieren, bei der Suche behilflich sein und beispielsweise Einstellungen ändern.

Bis diese Funktion verfügbar ist, wird wohl ebenfalls viel Zeit ins Land gehen. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass Apple noch die ein oder andere nützliche Funktion für Siri in petto hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Apple patentiert Siri-Kommunikation mit Fremdgeräten"

  1. Apfelpetra 13. Dezember 2013 um 16:20 Uhr ·
    Siri ist eine nette Spielerei verkehrt ist sie nicht..
    iLike 0
  2. Noah 13. Dezember 2013 um 16:50 Uhr ·
    iTV! Die einfachste Bedienung, einfach dem rumliegendem apple Produkt sagen was man im Fernseher sehen will.
    iLike 0
  3. Mareike 13. Dezember 2013 um 18:16 Uhr ·
    Ich kann mit Siri nix anfangen… Unnütz.
    iLike 0
  4. Luke 13. Dezember 2013 um 22:34 Uhr ·
    Finde ich eine super Idee! Habe mir schon öfters gedacht, als das iPhone an der Anlage angeschlossen war, „jetzt fehlt Siri! Wäre cool wenn Apple das integrieren würde“. Genauso hab ich mich aufgeregt das Apps wie whatsapp kein Siri unterstützen. :))
    iLike 0
  5. Doctor-McCoy 13. Dezember 2013 um 22:52 Uhr ·
    Siri und iWatch gab es schon in den 80igern. David Hasselhoff hat damit bei Knight Rider einiges gerockt.
    iLike 0
  6. Frank 14. Dezember 2013 um 13:48 Uhr ·
    Ich finde Siri zurzeit ein nice to have. Sie ist auf keinenfall schlecht, aber könnte garantiert viel mehr. Ich nutze sie ab und zu gerne bei anrufen und Terminen, viel mehr aber nicht. Ich fände es klasse fals ich irgendwann mal über meiner IWatch dann wirklich mehrere Sachen damit Steuern könnte. Stereoanlage an oder Ferseh an/aus laut leise usw. So das man nicht für alles ne Fernbedienung braucht sondern diese immer am Arm trägt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.