Das Berliner Startup TVSmiles sorgt derzeit für viel Aufmerksamkeit im App Store. Wir haben uns das Konzept angeschaut und sagen, für wen sich der Aufwand lohnt.
TVSmiles bewirbt sich als erstes Bonusprogramm für TV-Werbung. Mittels einer kostenlosen iOS- und Android-App kann der Nutzer die Werbespots im TV erkennen und bekommt dadurch Punkte, sogenannte Smiles, gutgeschrieben. Oftmals gibt es anschließend noch ein kleines Quiz dazu, welches nochmal ein bisschen "Spielgeld" einbringt. Doch man muss nicht einmal vor dem Fernseher sitzen: Auch in der App lassen sich durch Mini-Quiz oder geworbene App-Downloads die Smiles erspielen.
Hat man genügend Punkte zusammen, so können diese gegen "attraktive Prämien" eingelöst werden. Von einem McMenü bei der beliebten Fast-Food-Kette bis hin zum iPad mini oder einer Weltreise, ist da einiges dabei. Doch es gibt ein Problem…
Die dicken Fische nicht erreichbar.
Uns ist aufgefallen, dass der Punktgewinn in keiner Relation dazu steht, wieviel man braucht, um eine Prämie zu kassieren. Gibt es für ein gelöstes Quiz gerade einmal 2 Punkte, so braucht man beispielsweise für das iPad mini 25.000 Smiles. Das ist nicht nur kaum, sondern aktuell gar nicht möglich, wie selbst die Entwickler einräumen. So heißt es im FAQ:
Kann ich überhaupt an die richtig wertvollen Prämien wie das iPad oder die Weltreise gelangen?
Ja! Momentan reichen die Smiles die man sammeln kann zwar noch nicht aus um diese Prämien zu erreichen, aber wir arbeiten zum einen mit Hochdruck daran, täglich neue Karten zu produzieren, und zum anderen werden auch sämtliche anderen Bereiche wie die Punktegestaltung täglich optimiert. Wir garantieren, dass unsere treuen User auch an genug Smiles kommen können, um diese Prämien zu erreichen. Habt ein wenig Geduld, bleibt uns treu – es wird sich lohnen!
Da muss man also wirklich ein Power-User sein, um sich eine attraktive Prämie zu schnappen. Für einen 2 € Bürger hat es sich aber bereits nach 300 Punkten getan…
50 Gedanken zu „TVSmiles: Mogelkiste oder eine echte Goldgrube?“
Die Kommentare sind geschlossen.