Home » Sonstiges » Sicherheitslücke: 6 Millionen Facebook-Accounts offengelegt

Sicherheitslücke: 6 Millionen Facebook-Accounts offengelegt

Beginnen wir das Wochenende mit einer eher weniger erfreulichenNachricht. Facebook hat in der Nacht bekannt gegeben, eine Sicherheitslücke im eigenen System gestopft zu haben, die mittlerweile ein Jahr lang bestand. 6 Millionen User sind betroffen.

Unabhängige Spezialisten, so Techcrunch,haben diese Woche den Social-Media-Giganten Facebook auf einen Bug aufmerksam gemacht. Dieser soll bereits seit letztem Jahr vorhanden sein und 6 Millionen User-Daten offengelegt haben. Glücklicherweise ist das Passwort dabei nicht inbegriffen. Es dreht sich im Detail um die Funktion, welche dem Nutzer Freunde vorschlägt. Diese generiert durch hochgeladene Kontaktdaten individuelle Vorschläge. Durch ein spezielles Tool namens DIY konnte man aber ganz einfach Telefonnummer und E-Mail Adresse anderer User einsehen, obwohl diese geschützt waren. Doch jetzt wurde einerseits das Leck gestopft und andererseits das DIY-Tool deaktiviert. Die betroffenen Mitglieder wurden alle per Mail informiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Sicherheitslücke: 6 Millionen Facebook-Accounts offengelegt"

  1. Tobi 22. Juni 2013 um 08:45 Uhr ·
    Bin glaub ich einer der wenigen Menschen auf diesem Planeten , die keinen Facebook Account haben
    iLike 0
    • Heiko 22. Juni 2013 um 08:53 Uhr ·
      Dann sind wir schon zu zweit ;-)
      iLike 0
      • iRaph 22. Juni 2013 um 15:00 Uhr ·
        Ich habe Path, für was brauche ich Facebook?
        iLike 0
    • Marcel 22. Juni 2013 um 09:02 Uhr ·
      Schließe ich mich an :)
      iLike 0
      • roffl 22. Juni 2013 um 09:07 Uhr ·
        Ich auch! :D
        iLike 0
      • Genau 22. Juni 2013 um 11:04 Uhr ·
        Das erklärt einiges!
        iLike 0
      • Martin 22. Juni 2013 um 14:05 Uhr ·
        Ich hab auch keinen fb account und lebe noch immer…und das bestens!!! :-)
        iLike 0
  2. Max4s 22. Juni 2013 um 09:09 Uhr ·
    Ich habe dafür Apfelpage :D
    iLike 0
  3. Onur 22. Juni 2013 um 09:21 Uhr ·
    Mal was anderes: Beta 2 – 24 Juni, Montag Beta 3 – 10 Juli, Mittwoch Beta 4 – 25 Juli, Donnerstag Beta 5 – 12 August, Montag Beta 6 – 30 August, Freitag Gold Master – 10 September, Dienstag iOS 7 Final – 20 Septemberg, Freitag
    iLike 0
    • Ceds 22. Juni 2013 um 11:24 Uhr ·
      Woher weißt du das ?
      iLike 0
      • Onur 23. Juni 2013 um 11:19 Uhr ·
        Ich arbeite für Samsung, deswegen. Nein, Spaß. Habe es iwo gelesen.
        iLike 0
  4. Tobias 22. Juni 2013 um 09:29 Uhr ·
    Ist es eine besondere Leistung keinen Facebook Account zu haben? War es auch eine besondere Leistung an eine flache Erde zu glauben? Und daran dass Kolumbus von der Erde fällt? Ihr nennt das Teufelszeug, ich nenne es Fortschritt. Zukunftsverweigerer gab es aber schon immer und wird es immer geben.
    iLike 0
    • Äppler 22. Juni 2013 um 10:08 Uhr ·
      Mitläufer gab’s auch schon immer!
      iLike 0
    • Neo70 22. Juni 2013 um 10:10 Uhr ·
      Die wird es auch immer geben. 1993 hat man mich noch ausgelacht und als Mr. Wichtig betitelt, wenn ich mit einem Handy telefoniert habe. und was ist jetzt? Zumindest hat vermutlich der größte Teil dieser damaligen Nörgler noch ein Handy mit Tasten und wollen von WhatSApp und Facebook nichts wissen. Die Neinsager hinken der Entwicklung aus irgendeinem Grund nur hinterher anstatt sich mit ihr zu beschäftigen. Ändern werden sie jedoch nichts daran und das ist gut so.
      iLike 0
  5. Torsten 22. Juni 2013 um 09:46 Uhr ·
    Zukunftsverweigerer??? Muss halt nicht auf jeden Zug aufspringen…
    iLike 0
  6. Tobi 22. Juni 2013 um 11:11 Uhr ·
    Erstens das, und zweitens bietet Facebook zwar gute Möglichkeiten miteinander zu kommunizieren. Aber leider Facebook durch google dazu nur benutzt, die Nutzer „auszuhorchen“. Man muss halt auch mal über den Tellerrand schauen
    iLike 0
  7. Anonymous 22. Juni 2013 um 16:16 Uhr ·
    Nutze zwar G+ aber nicht um Fotos von mir zu veröffentlichen um Kommentare zu farmen und um Bestätigung für mein gutes Aussehen zu bekommen oder um Frauen kennen zu lernen um sie in die Kiste zu bekommen. Duckfaces interessieren mich auch nicht und erst recht nicht irgendwelche „Dieser Momment“ Sprüche -_- Auf G+ konzentriere ich mich auf Diskussionen, Debatten, Informationsaustausch und um hin und wider nette News zu lesen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.