19. Oktober 2016

Philipp Tusch

Zielgerade: Apple bringt iOS 10.1 Beta 5 für Entwickler

Shortnews: Schon kommenden Montag könnte Apple iOS 10.1 für alle Nutzer austeilen. Dies stellte in Verbindung mit einem Japan-Besuch von Tim Cook heraus, dann nämlich wird auch Apple Pay auf dieser Insel freigeschaltet.

Heute hat Cupertino schon mal die fünfte und voraussichtlich letzte Beta an Entwickler ausgegeben.

iphone-7-kamera

Der Fokus der Version liegt auf dem neuen Kamera-Modus für das iPhone 7 Plus. Die beiden Linsen des iPhones werden damit für den als „Schärfentiefe“ bekannten Effekt genutzt, bei dem das im Vordergrund stehende Objekt gestochen scharf und der Hintergrund mit einer Unschärfe belegt ist. Solche Effekte nutzen Profifotografen mit ihren Spiegelreflex-Kameras, da die Tiefenschärfe für das menschliche Auge angenehm und damit schön wirkt.

Doch auch für alle anderen Nutzer hält iOS 10.1 etwas bereit. Effekte in iMessage können fortan wiederholt werden. Dazu hat Apple einen kleinen Button unterhalb der Nachricht platziert. Darüber hinaus können die Effekte auch unabhängig von der „Bewegung reduzieren“-Einstellungen unter Bedienungshilfen abgespielt werden. Auch der App Drawer für iMessage-Apps ist nun deutlich schicker.

Darüber hinaus ist die fünfte Beta von macOS Sierre 10.12.1 ausgegeben worden.

16 Gedanken zu „Zielgerade: Apple bringt iOS 10.1 Beta 5 für Entwickler“

  1. Die Animationen auf dem iPhone 7 beim öffnen und schließen von Apps ist wirklich unverschämt. Das stockt ohne Ende. Peinlich
  2. Ich hoffe die haben dann auch im Kontrollzentrum die schieberegler auf dem 5er und 6er gefixt denn das nervt dauernd in die mitteilungszentrale zu rutschen egal ob entsperrt oder gesperrt xD Wird bei euch aufn 5er modelle die nachrichten von whats app die ihr vom sperrbildschrim via quick reply antworten wollt auch nicht richtig dargestellt?
  3. >Dies stellte in Verbindung mit einem Japan-Besuch von Tim Cook heraus, dann nämlich wird auch Apple Pay auf dieser Insel freigeschaltet. Japan ist nicht eine Insel, sondern mehrere. Bin mir relativ sicher, dass Apple Pay auch funktionieren wird, wenn man gerade nicht auf Honshuu ist. Dem ersten Satz hier fehlt auch übrigens ein Verb. >Klar applepay in Japan aber hauptsache nicht in Deutschland die Mongos :D Würden wir so viele Geräte abnehmen wie die Japaner könnte die Situation auch anders aussehen. Zwar haben wir nur 2/3 der Einwohner, sind aber für Apple ein vergleichsweise weitaus kleinerer Markt.

Die Kommentare sind geschlossen.