Home » iCloud / Services » YouTube TV-App bekommt endlich Unterstützung für 5.1 fürs Apple TV 4K

YouTube TV-App bekommt endlich Unterstützung für 5.1 fürs Apple TV 4K

Nahezu alle aktuellen Apps der verfügbaren Streamingdienste unterstützen bei den Audioformaten zumeist schon Dolby Atmos. Gänzlich anders sieht es hingegen bei YouTube und bei YouTube TV aus. Für letztere App gibt es nun ein Update, welches sich direkt an die Soundqualität richtet. 

Update bringt 5.1-Sound

Entsprechende Gerüchte diesbezüglich gab es schon vergangenen Monat, YouTube kündigte heute vollendete Tatsachen an: Mit dem neuen Update wird die YouTube-TV-App endlich die Audioausgabe in 5.1 ermöglichen, sofern das Abspielgerät dieses Format unterstützt. Im Fall der Apple TV 4k und Apple TV 4k HDR ist dies gegeben. Dafür setzte der Dienst enen entsprechenden tweet auf twitter ab.

Außerdem wird nun auch HDR vollumfänglich unterstützt. YouTube TV-Benutzer können überprüfen, ob Inhalte 5.1-Audio unterstützen, indem sie ein Video abspielen, die Option „Mehr“ auswählen, den Fehler auswählen und die Statistiken überprüfen. Fairerweise müssen wir hier noch zudem anmerken, dass diese Funktion in den letzten Tagen vereinzelt und sporadisch verfügbar war, der generelle Rollout ist jedoch erst jetzt erfolgt.

Nicht für die normale YouTube-App

Wichtig ist hier noch einmal die Unterscheidung: Die Neuerung gilt ausschließlich für die YouTube-TV-App. Die normale YouTube-App hingegen muss mit dem herkömmlichen Audio-Signal auskommen. An dieser Stelle haben wir übrigens noch einen Geheimtipp. Wer auf dem iPhone eine App zum Blocken von Werbung installiert hat, YouTube über Safari abspielt und das Ganze an die Apple TV via AirPlay streamt, muss sich nicht mehr mit der mittlerweile aggressiv penetranten Werbung herumschlagen.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "YouTube TV-App bekommt endlich Unterstützung für 5.1 fürs Apple TV 4K"

  1. sonnydc43 7. September 2022 um 17:40 Uhr ·
    Welche versions build ist es denn?2.10.01
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.