YouTube schaltet Mittwoch Nachrichten-Feature ab: Habt ihr es verwendet?

YouTube Logo

YouTube verabschiedet sich am M>Mittwoch von einem Feature, das nach eigener Aussage kaum genutzt wurde: Der Möglichkeit, Nachrichten an andere Nutzer zu verschicken. Die Funktion wurde vor zwei Jahren eingeführt. Habt ihr sie seitdem aktiv verwendet?

YouTube trennt sich in ein paar Tagen von einer Community-Funktion. Die Möglichkeit, Direktnachrichten an andere Nutzer zu verschicken, wird am Mittwoch abgeschaltet. Nach und nach hatte YouTube die Nutzbarkeit des Features schon eingeschränkt.
YouTube schreibt hierzu:
Die Möglichkeit zum direkten Austausch von Nachrichten auf YouTube wird zum 18. September 2019 eingestellt. Einige Funktionen sind schon vorher nicht mehr verfügbar, etwa das Teilen von Videos als Nachricht.

Die Funktion war ursprünglich 2017 eingeführt worden und zwar mit der Zielsetzung, Nutzer über die Diskussion über ein Video miteinander ins Gespräch zu bringen. Nach Aussage des Videodienstes wurde der Nachrichtenversand aber kaum genutzt.

Nachrichten können noch bis Mittwoch heruntergeladen werden

YouTube hat die Abschaltung des Nachrichten-Features bereits vor geraumer Zeit beschlossen und etwa über die YouTube-App kommuniziert, wo im Posteingang eine entsprechende Benachrichtigung angezeigt wird. Wer seine verschickten und erhaltenen Nachrichten vor dem Stichtag noch sichern möchte, kann dies tun. YouTube beschreibt in einem entsprechenden Dokument, wie das funktioniert.

Weiter erklärt man, bei YouTube wolle man sich fortan darauf konzentrieren, öffentliche Dialoge zu stärken und die Diskussionskultur und den Umgangston in der Community zu verbessern – eine Aufgabe, mit der der Streaminganbieter bis zum Ende aller Tage beschäftigt sein dürfte.

Habt ihr die Nachrichtenfunktion seit ihrer Einführung verwendet und wird sie euch fehlen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "YouTube schaltet Mittwoch Nachrichten-Feature ab: Habt ihr es verwendet?"

  1. Kevinho 15. September 2019 um 11:31 Uhr ·
    Welche Funktion wird abgeschaltet? 😜
    iLike 22
  2. kurbeldreher 15. September 2019 um 11:38 Uhr ·
    Nö nie genutzt. Hat sicher auch nie wirklich niemand genutzt darum nun auch ganz weg.
    iLike 4
  3. Oli1985 15. September 2019 um 12:12 Uhr ·
    Youtube hatte ein Nachrichten-Feature?!?!?!?!?!?
    iLike 21
  4. valuk 15. September 2019 um 14:44 Uhr ·
    Wofür ? Um Werbungen deshalb zu spammen?!
    iLike 1
  5. tomsi 15. September 2019 um 15:48 Uhr ·
    Mal kurz
    iLike 2
  6. Blub 15. September 2019 um 16:39 Uhr ·
    Ein völlig unnötiges Feature. Wer schickt sich schon über YouTube Nachrichten?
    iLike 1
  7. Apfelmann 15. September 2019 um 17:55 Uhr ·
    Kommt heute noch ein neuer Apfelplausch? Oder lasst ihrs für diese Woche gut sein?
    iLike 0
    • Roman van Genabith 15. September 2019 um 17:56 Uhr ·
      Wir lassen es tatsächlich gut sein. Aber morgen wollen wir versuchen, einen aufzunehmen.
      iLike 1
  8. Mahmud 15. September 2019 um 19:53 Uhr ·
    Nö nie genutzt
    iLike 1
  9. Georg 15. September 2019 um 20:04 Uhr ·
    Google schaltet YouTube ab? Das wär die bessere Meldung 😂 Nein, nie benutzt das Nachrichtenzeug.
    iLike 1
  10. Robert 16. September 2019 um 05:51 Uhr ·
    Nachrichten??? So wie bei Gesichtsbuch??? 😂😂😂
    iLike 1
  11. Chrisnie 16. September 2019 um 20:28 Uhr ·
    Nö hat mich genervt dort unten weniger platz sah nicht so schön sus
    iLike 1
  12. Ichbins 18. September 2019 um 21:48 Uhr ·
    YT ist bei uns wie alles von G00gle gesperrt. Ich nutze individo.us, wenn ich mal was von denen brauche…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.