Home » Apps » YouTube kündigt Picture-in-Picture-Mode für iOS an

YouTube kündigt Picture-in-Picture-Mode für iOS an

Letztes Jahr wurde im Zuge von iOS 14 eine Funktion namens Picture-in-Picture-Mode vorgestellt, mit der man Videos auf dem iPhone oder iPad schauen und parallel das Gerät anderweitig nutzen kann. Dieses Feature wurde jedoch bislang nicht von der YouTube-App unterstützt. Nun soll sich dies allerdings ändern.

Seitdem das Feature existiert, haben Nutzerinnen und Nutzer sehnsüchtig darauf gewartet, dass es in die YouTube-App integriert wird. Da YouTube hiermit aber auf sich warten ließ, kursierten schließlich im Internet Anleitungen dazu, wie der Picture-in-Picture-Mode mithilfe von Shortcuts aktiviert werden kann.

Feature zunächst nur Teil von YouTube Premium

In absehbarer Zeit werden solche Anleitungen jedoch nicht mehr benötigt. Denn YouTube hat gegenüber MacRumors bereits bestätigt, dass diese Funktion demnächst für alle iOS-Nutzerinnen und -Nutzer weltweit verfügbar sein wird. Allerdings beschränkt sich YouTube hierbei zunächst auf solche, die über YouTube Premium verfügen.

Eine Ausweitung der Funktion auf die kostenlose Version soll erst später erfolgen. Dabei plant YouTube wohl, das Feature zunächst nur für Personen in den USA freizugeben. Darüber hinaus soll es bei der kostenlosen Version nicht möglich sein, Musikinhalte im Picture-in-Picture-Mode abzuspielen.

Picture-in-Picture (PiP) allows users to watch YouTube videos in a small mini player while simultaneously browsing outside of the YouTube app on their mobile device. We’re starting to roll out PiP for YouTube Premium members on iOS and plan to launch PiP for all US iOS users as well.

Wie wird der Picture-in-Picture-Mode aktiviert?

Sobald die Funktion verfügbar ist, muss man nur beim Abspielen eines Videos in der YouTube-App den Home-Button drücken beziehungsweise nach oben wischen. Anschließend erscheint das Video in einem kleinen Fenster am oberen rechten Bildschirmrand. Dies soll sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad funktionieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "YouTube kündigt Picture-in-Picture-Mode für iOS an"

  1. applefan 19. Juni 2021 um 16:17 Uhr ·
    Nur Teil von YouTube premium. Danke, ich verzichte.
    iLike 21
  2. Klamur 19. Juni 2021 um 16:32 Uhr ·
    Für Safarinutzer funktioniert es jetzt schon. Zumindest im „Desktop Modus“ außerdem kann ich so einen Werbeblocker nutzen. Kann ich nur jeden iOS Nutzer empfehlen!
    iLike 7
    • glkirch 19. Juni 2021 um 22:58 Uhr ·
      Ja, die Werbung nimmt langsam überhand. Aber deshalb soll ich dann zahlen? Da schau ich lieber gleich gar kein YT mehr oder nur noch über Safari!
      iLike 4
  3. Rantanplan 19. Juni 2021 um 16:34 Uhr ·
    Diese Geldgeier können sich ihren Kinderkram an den Hut stecken. Leben die eigentlich auf dem Mond? Geistiges Eigentum vereinnahmen und sich als Helden der freien Welt feiern lassen um dann die User mit Möhrchen durch die Manege zu ziehen. Es gibt immer einen Weg ohne diese aufgeblasenen Medienkraken nutzen zu müssen, die nur mein Bestes wollen. Oder halt gleich ganz sein lassen.
    iLike 10
  4. Hans 20. Juni 2021 um 01:35 Uhr ·
    Also ich weiß nicht was ihr habt. Ich bin gerne bereit für werbefreie Inhalte zu bezahlen. YouTube Premium ist mir die 12 Euro wert jeden Monat. Ich nutze es als Fernsehersazz. Da zahle ich die Euros gerne um werbefreien Fernsehen über YouTube zu genießen.
    iLike 2
  5. leo55 21. Juni 2021 um 06:21 Uhr ·
    Verstehe auch die Kritik nicht. Niemand ist gezwungen es zu nutzen und dafür zu zahlen, ich nutze es gern, weil ich Werbung hasse und 18€ für bis zu 6 Personen monatlich via Google Play ist nun echt nicht teuer…
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.