Home » Apple » Apple Music Lossless-Bug: 3D-Audio-Songs brechen bei manchen Nutzern ab, bei euch auch?

Apple Music Lossless-Bug: 3D-Audio-Songs brechen bei manchen Nutzern ab, bei euch auch?

Apple Music Logo - Apple

Apple Music Lossless klemmt offenbar bei einigen Anwendern. Die Wiedergabe von Songs mit 3D-Audio bricht bei einigen Nutzern nach wenigen Sekunden ab. Ein Grund dafür ließ sich bis jetzt noch nicht finden. Auch die verlustfreie Wiedergabe ist bei manchen Nutzern von dem Problem betroffen. Habt ihr das bei euch auch beobachten müssen?

Bei der Nutzung von Apple Music Lossless kommt es offenbar verschiedentlich zu Problemen. So wird die Wiedergabe von Songs mit 3D-Audio bei manchen Nutzern nach kurzer Zeit abgebrochen. Die Songs werden in diesen Fällen stets für etwa 15 Sekunden gespielt, berichten betroffene Nutzer unter anderem in Apples eigener Supportcommunity.

Hierbei spielt es offenbar keine Rolle, ob Songs zuvor geladen wurden oder gestreamt werden. Das Problem tritt Berichten von Betroffenen nach sowohl unter dem aktuellen iOS 14.6 auf, als auch in der Beta 1 von iOS 15, die bis jetzt nur von registrierten Entwicklern genutzt werden kann.

Noch kein Grund für den seltsamen Ausfall gefunden

Bis  jetzt ist noch nicht klar, was das Problem der abbrechenden Wiedergabe von Songs mit Dolby Atmos auslösen könnte. Apple hat sich hierzu noch nicht geäußert.

Vereinzelt soll die Störung auch bei der Wiedergabe von Songs in verlustfreiem Audio gekommen sein. Perspektivisch soll der gesamte Katalog von Apple Music in Lossless verfügbar sein, die Auswahl an Songs mit 3D-Audio wird dagegen weiter deutlich eingeschränkt bleiben.

Seid ihr ebenfalls von der Störung in Apple Music Lossless betroffen? Berichtet gern von euren Erfahrungen unter diesem Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music Lossless-Bug: 3D-Audio-Songs brechen bei manchen Nutzern ab, bei euch auch?"

  1. LeoPe 19. Juni 2021 um 18:09 Uhr ·
    Ja das Problem habe ich auch! Tritt irgendwie sehr zufällig und unzusammenhängend mit irgendwas auf, mal beim direkt ersten Song und dann geht nix mehr bis zum Neustart der App, mal erst nach mehreren Songs, teilweise spult es dann auch nach 30 Sekunden zum nächsten weiter der meistens dann aber auch nur für ca 10sek läuft. Das ganze passiert bei mir öfter mit geladenen als mit gestressten Inhalten und meist bei Wiedergabe auf verbundenen Geräten
    iLike 6
  2. SirPeoples 19. Juni 2021 um 18:18 Uhr ·
    Dem kann ich nur zustimmen. AirPods Pro läuft und bei den AirPods Max bricht es zu 95% ab.
    iLike 3
  3. leo55 19. Juni 2021 um 18:56 Uhr ·
    Ja kann ich bestätigen, passiert bei mir bei gefühlt jedem 2. Song
    iLike 0
  4. punktuinus 19. Juni 2021 um 21:56 Uhr ·
    bei mir auch viele Abbrüche mit AirPods max
    iLike 0
  5. Hendrik 19. Juni 2021 um 22:44 Uhr ·
    Das Problem hatte ich auch. Bei mir hat es geholfen, die Option „Mediathek synchronisieren „ in den Musikeinstellungen ein- und wieder auszuschalten.
    iLike 0
  6. Stanger 20. Juni 2021 um 00:22 Uhr ·
    Bei mir nichts alle top keine Ahnung warum es bei denn anderen nicht geht
    iLike 1
  7. Stanger 20. Juni 2021 um 00:25 Uhr ·
    Und wie ist es mit denn neue AirPods Pro 2 bei euch ?? Bei mir läuft es sauber
    iLike 1
    • Mahmud 20. Juni 2021 um 15:23 Uhr ·
      Es gibt keine AirPods Pro zwei.
      iLike 1
  8. Veräppler 20. Juni 2021 um 00:29 Uhr ·
    Ja hatte kratzende Geräusche aber es war nicht Kopfhörer spezifisch oder so. Lied überspringen und wieder zurück und weg ist es
    iLike 0
  9. Ghost987 20. Juni 2021 um 06:54 Uhr ·
    Bei mir das gleiche Problem.
    iLike 0
  10. waldi_68 20. Juni 2021 um 08:17 Uhr ·
    Bei mir ist es das Gegenteil, bei mir wird di3 Musik abgespiegelt ohne das ich es möchte, dazu kommt noch auch wenn ich eine andere musikquelle habe aus einer anderen App Radio App oder aus dem Safari oder chrome Browser plötzlich habe ich wieder meine iTunes Musik drauf, ich kann also nur noch die iTunes App deinstallieren kenne keine andere Lösung. Habt ihr gleiche Erfahrung gemacht?
    iLike 0
  11. Andi 20. Juni 2021 um 08:41 Uhr ·
    Also ich habe das Problem bei meinem iPhone 12 Pro auch gehabt…egal ob direkt über´s iPhone gehört oder über CarPlay…nachdem ich einen Soft-Reset (Lauter, Leiser und Power gedrückt halten bis zum -Zeichen) hat Abhilfe geschafft… Wie lange das Ganze hält, wird sich zeigen…ist bei mir aber auch egal gewesen, ob´s ein Lossless- oder „normales“ Lied war…
    iLike 0
  12. macmeier 20. Juni 2021 um 21:16 Uhr ·
    AirPods Pro. Laufend Abstürze mit Apple Music.
    iLike 1
  13. Stefan 21. Juni 2021 um 08:47 Uhr ·
    Bei mir bricht es ab
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.