ANZEIGE: Home » Tellerrand » YouTube: Ein Multifunktionskanal

YouTube: Ein Multifunktionskanal

Jawed Karnim, Steve Chen und Chad Hurley, allesamt ehemalige PayPal-Mitarbeiter, haben mit ihrer Videoplattform YouTube eine der großen Erfolgsgeschichten des Silicon Valley geschrieben. Ihre Idee war im Grunde simpel: Jeder User hat auf der Plattform die Möglichkeit, eigene Videos hochzuladen und die Videos anderer User anzusehen, diese zu kommentieren und zu bewerten. Es sollte jedoch nur wenige Jahre dauern, bis YouTube zu einem Unternehmen mit einem Umsatz in Milliardenhöhe heranwuchs. Heute zählt die Plattform zu den wichtigsten Social Media-Kanälen und ist auch aus dem Marketing-Mix vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken.

Was bietet YouTube heute?

Weil YouTube seine Gewinne durch Werbeeinnahmen erwirtschaftet, ist die Nutzung des Portals für die Besucher kostenlos. Mittlerweile bietet YouTube auch verschiedene Kanäle an, die von den Usern abonniert werden können. Zu sehen gibt es auf YouTube nicht nur selbst gedrehte Videos, sondern auch Musikvideos, Serien, Filmtrailer und sogar komplette Filme.

Warum YouTube für Unternehmen wichtig ist

Für Unternehmen wird das Online-Marketing eine zunehmend wichtigere Säule im Marketing-Mix. Das hat auch einen guten Grund: Denn das Internet hat nicht nur das Informationsverhalten vieler Verbraucher verändert, sondern auch jene Prozesse, die zu einer Kaufentscheidung führen. Pflicht für die Unternehmen ist insbesondere die Präsenz auf verschiedenen Social Media-Kanälen, wobei YouTube neben Facebook hier eine herausragende Stellung einnimmt.

Denn mit klassischen Mitteln der Werbung lassen sich vor allem jüngere Konsumenten, die 1980 oder später geboren wurden, nicht mehr erreichen. Denn diese kritisieren die mangelnde Authentizität klassischer Werbung und betrachten diese als reine Schönfärberei. Hinzu kommt die Tatsache, dass nahezu jeder Influencer zahlreiche Follower auf YouTube hat. Diesen Videovorbildern trauen die jungen Menschen eher, weil diese einen besseren Draht zur jüngeren Generation haben. Weil außerdem schon jetzt absehbar ist, dass das Medium Fernsehen auch in Zukunft stetig an Bedeutung verlieren wird, investieren mittlerweile sogar schon Fernsehsender in YouTube.

So wird der Computer zum Fernseher

User, die Videos auf YouTube schauen wollen, brauchen dafür übrigens nicht einmal mehr online gehen. Denn mit einem YouTube Converter können sie die gewünschten Videos direkt auf ihren Rechner ziehen. Sie müssen dafür lediglich den Link aus der Adresszeile des Browsers kopieren, den Link in den Converter eingeben und auf „download“ klicken. Im nächsten Schritt entscheiden die User, ob sie das Video im ursprünglichen Dateiformat belassen oder in ein anderes Format umwandeln wollen. Anschließend wird das Video heruntergeladen und gegebenenfalls umgewandelt. Der User muss dann nur noch den Ordner auswählen, in welchem er das Video gespeichert haben möchte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.