Home » Apps » YouTube-App bald mit Livestream

YouTube-App bald mit Livestream

VidCon

Mit etwa 20.000 Besuchern pro Jahr ist die derzeit in Anaheim, südlich von Los Angeles, stattfindende VidCon die größte Video-Convention der Welt. Da darf Branchenschwergewicht YouTube natürlich nicht fehlen und kündigte im Rahmen eines Keynote-Vortrags auch direkt die Zukunft des Live-Video-Streaming an.

„Wir haben Live-Video-Streaming schon 2011 angeboten, bevor es cool war“, schreibt YouTube in seinem Blog und brüstet sich mit reichweitenstarken Live-Übertragungen von Ereignissen wie der königlichen Hochzeit 2011, Felix Baumgartners Sprung aus dem Weltall 2012 und der ersten 360-Grad-Live-Übertragung vom Coachella Festival in diesem Jahr. Doch es schien, als verlöre der Branchenprimus auf diesem Gebiet den Anschluss an Anbieter wie Twitters Periscope, Meerkat und nicht zuletzt Facebook: Erst gestern berichteten wir von den enormen Anstrengungen des sozialen Netzwerkes, sich als Live-Video-Plattform zu etablieren.

YouTube live

Doch nun schlägt YouTube zurück: mit dem nächsten Update soll Live-Video-Streaming in die YouTube-App integriert werden. Man benötigt also keine extra App – mit einem Klick auf den großen roten Aufnahme-Button kann ein Vorschaubild gemacht oder aus dem Fotoalbum ausgewählt und die Live-Übertragung gestartet werden. Dank der Integration sind auch alle anderen bekannten Funktionen verfügbar: Videos lassen sich über die normale Suche finden, weiterempfehlen, in Playlisten organisieren und der Zugriff wie gewohnt einschränken.

Ganz neu ist das Streamen auf YouTube ohne zusätzliche App jedoch nicht: Besitzer eines Samsung Galaxy S6 oder neuer können mit dem Kameramodus „Live Broadcast“ schon länger sogar aus der Kamera-Anwendung heraus eine Übertragung starten.

Das Update soll „bald“ verfügbar sein – einen genauen Termin für das Update nannte YouTube jedoch nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "YouTube-App bald mit Livestream"

  1. Benjamin 24. Juni 2016 um 11:52 Uhr ·
    Also in meiner You Tube App gibt es schon seit Ewigkeiten Livestreams…
    iLike 1
    • K. Dot 24. Juni 2016 um 12:38 Uhr ·
      Lesen würde helfen….
      iLike 10
    • Mondrakete 24. Juni 2016 um 12:38 Uhr ·
      In meiner App auch. Verstehe ich jetzt nicht ganz.
      iLike 1
  2. Sasa M 24. Juni 2016 um 11:52 Uhr ·
    ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.