In den USA führt Yahoo ein neues Passwort-System ein, welches bald das traditionelle Passwort ersetzen könnte. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Passwort-on-Demand-Dienst, der komplett ohne ein zu merkendes Kennwort auskommt.
Das Ganze funktioniert ähnlich wie eine 2-Faktor-Authentifizierung. Bei der Registrierung gebt ihr einfach eine Handynummer an und sobald ihr euch in den Dienst einloggen wollt oder müsst, dann bekommt ihr automatisch eine SMS an euer Handy geschickt. In dieser befindet sich ein Schlüssel, den ihr zum Login nutzen könnt.
Aktuell ist dieses Feature nur Kunden in den USA vorbehalten, denkbar ist aber, dass es Yahoo bei einem erfolgreichen Test auch auf andere Länder ausweiten wird. Anwender in den Staaten können jetzt schon auf das neue System umstellen.
Großer Vorteil ist, dass ihr euer Passwort nicht mehr vergessen könnt und gleichzeitig, dass euer Passwort auch nicht gestohlen werden kann, da es eben kein Passwort mehr gibt. Eine Handymitführpflicht ist aber inklusive und stetiger Empfang muss vorausgesetzt sein.
12 Gedanken zu „Yahoo schafft traditionelle Passwort-Eingabe in den USA ab“
Die Kommentare sind geschlossen.