Home » Smart Home » Xiaomi Aqara: Neue HomeKit-Marke aus China ist unterwegs

Xiaomi Aqara: Neue HomeKit-Marke aus China ist unterwegs

Vor einiger Zeit hatte der chinesische Hersteller Xiaomi angekündigt, in Zukunft auch HomeKit-Produkte veröffentlichen zu wollen, dieser Zeitpunkt scheint nun fast erreicht: Ein YouTube-Video deutet auf den baldigen Start verschiedener Geräte unter dem Namen Aqara hin.

In der Technik-Branche dürfte Xiaomi den meisten Menschen inzwischen ein Begriff sein, es handelt sich dabei um chinesische Marke, die verschiedenste technische Geräte überraschend günstig und direkt aus China anbietet. Bisher war der Vertrieb der Marke vor allem auf den chinesischen Markt begrenzt, inzwischen will man jedoch auch ganz direkt den europäischen Markt ansprechen – unter anderem bald mit günstigen HomeKit-Geräten.

Ein großer Vorteil für alle HomeKit-NutzerInnen

Das unten eingebettete Video zeigt einen HomeKit-Sensor mit Thermometer und Luftfeuchtigkeitsmesser, der zu den ersten HomeKit-Produkten von Aqara, Xiaomis Smart Home-Abteilung, gehören dürfte. Ab dem dritten Quartal sollen dieser Sensor und andere HomeKit-Produkte verfügbar sein. Den größten Vorteil bringt eine Diversifizierung des HomeKit-Marktes ohne Frage den KundInnen: Konkurrenz belebt das Geschäft, letztendlich ist von einem Rückgang der Preise auszugehen.

Nach Koogeek wäre Xiaomi mit Aqara die zweite chinesische Marke, die sich in den HomeKit-Markt wagt und die Produkte auch in Europa vertreibt. Wir haben euch vor einiger Zeit bereits eine Lampe und eine Steckdose mit HomeKit-Anbindung von Koogeek vorgestellt, die Firma hat zudem vor einigen Monaten weitere HomeKit-Sensoren veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=iBhPknNF1yU

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Xiaomi Aqara: Neue HomeKit-Marke aus China ist unterwegs"

  1. Carsten 7. Juli 2018 um 15:18 Uhr ·
    So ein einfaches Teil würde ich mir im Kühlschrank und in die Tiefkühltruhe kleben. Hoffentlich fallen die Preise denn Eve Ist schon happig.
    iLike 3
    • nighty 7. Juli 2018 um 17:08 Uhr ·
      Wo siehst du denn die Preise?
      iLike 1
      • Carsten 8. Juli 2018 um 08:17 Uhr ·
        Bei Amazon sind die schon ab 15€ drin – allerdings ohne Gateway- denke da wird sich einiges tun
        iLike 0
    • Onkel Jürgen 7. Juli 2018 um 22:12 Uhr ·
      Reicht nicht ein normales Thermometer? Wieso gehst du den Umweg über das Smartphone?
      iLike 1
      • Carsten 8. Juli 2018 um 08:15 Uhr ·
        Man muss schon ein wenig Technik verrückt sein
        iLike 0
      • Onkel Jürgen 9. Juli 2018 um 00:56 Uhr ·
        Aber Technik sollte das Leben erleichtern und nicht unnötig kompliziert machen.
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.