Home » Apple » WWDC: Eure Wünsche und Erwartungen zum Event

WWDC: Eure Wünsche und Erwartungen zum Event

Mittlerweile werden nur noch die Stunden gezählt, bis morgen Abend im Moscone Center das Apple-Event startet. Wir sind schon in Vertretung von Alexander vor Ort und werden gleich die Badges zum Einlass morgen abholen.

Dann heißt es: Nur noch ein Mal schlafen, bis zur WWDC 2014. Unsere Erwartungen an die Entwicklerkonferenz haben wir hier bereits in aller Ausführlichkeit niedergeschrieben. Neben womöglich neuen Macs wird uns Tim Cook insbesondere mit ersten Eindrücken von iOS 8 und OS X 10.10 (Yosemite) versorgen.

Dabei gibt es eine ganze Bandbreite an neuen Funktionen und designtechnischen Verbesserungen vorzustellen: Healthbook, Apple Maps mit Transportanzeigen, Siri mit Musikerkennung, Multitasking für iPad, neues Design für OS X und vieles mehr.

Um die Wartezeit bis zur Keynote etwas zu überbrücken, fragen wir in die Runde: Auf welche spezielle Funktion freut ihr euch am meisten? Wo denkt ihr: Endlich, darauf habe ich schon lange gewartet? Oder: Was wünscht ihr euch in Sachen Apple-Software? In den Kommentaren ist Platz für eure Vorstellungen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

78 Kommentare zu dem Artikel "WWDC: Eure Wünsche und Erwartungen zum Event"

  1. Tester 1. Juni 2014 um 16:33 Uhr ·
    Eindeutig das Design für OS X. Danach das Multitasking, wenn es denn kommt
    iLike 50
    • Hallo 1. Juni 2014 um 16:40 Uhr ·
      Für mich ist es genau anders herum
      iLike 5
  2. AppleFan 1. Juni 2014 um 16:34 Uhr ·
    Redesign für OS X
    iLike 32
    • Matze 1. Juni 2014 um 17:50 Uhr ·
      Hoffentlich wird es nicht allzu FLAT, wie in iOS. Das wäre ein bisschen arg viel weiß
      iLike 9
    • Nicolas 1. Juni 2014 um 18:14 Uhr ·
      Könnte morgen (wenn auch sehr unwahrscheinlich) schon ein neues Produkt vorgestellt werden wie z.B. ein AppleTV, eine iWatch oder sonst was? Das Iphone6 wird ja zu 99,99% eher nicht vorgestellt ;)
      iLike 4
  3. Tim Cook 1. Juni 2014 um 16:35 Uhr ·
    OS X 10.10 Yosemite iOS 8
    iLike 16
    • Apfelblatt 1. Juni 2014 um 16:40 Uhr ·
      Ernsthaft
      iLike 5
      • D(*_*)B 1. Juni 2014 um 19:15 Uhr ·
        Was ist denn daran komisch?
        iLike 3
  4. Appleman 1. Juni 2014 um 16:36 Uhr ·
    Ich raste gleich aus will endlich wissen wie das neue iOS/osx wird :DD
    iLike 46
    • Matze 1. Juni 2014 um 16:46 Uhr ·
      Das will hoer wohl jeder wissen :P
      iLike 9
      • Matze 1. Juni 2014 um 16:46 Uhr ·
        *hier
        iLike 6
  5. mb 1. Juni 2014 um 16:36 Uhr ·
    Hoffentlich wird morgen OS X im neuen Design vorgestellt! Es sollte so werden wie diese Zeichnung von Olivier da gab es auch einen Bericht auf Apfelpage. Ps gute Arbeit Herr Tusch
    iLike 5
  6. Matze 1. Juni 2014 um 16:38 Uhr ·
    Ich würde mich auf Healthbook freuen, einfach weil es das erste Indiz auf die iWatch ist
    iLike 15
    • Hallo 1. Juni 2014 um 16:42 Uhr ·
      Ja, das stimmt. Healthbook hat unvermeidlich die iWatch zur Folge. Mich würde mal interessieren, ob die iWatch dann direkt morgen kommt oder erstmal nur ein Teaser
      iLike 7
  7. iFutz 1. Juni 2014 um 16:38 Uhr ·
    Auf jeden Fall mal ein iMac mit Retina Display.
    iLike 20
    • Calisto 1. Juni 2014 um 17:02 Uhr ·
      Hmm ob der wirklich nötig ist… Das hätte dann aber evtl. auch Probleme zur Folge.
      iLike 1
      • RS 1. Juni 2014 um 17:40 Uhr ·
        Welche denn? Von Akkulaufzeit kann man bei einem iMac nicht sprechen. Der höhere Rechenaufwand sollte von der Hardware locker aufgefangen werden. Und falls das nicht der Fall ist bei zum Beispiel Games (oder anderen aufwendigen Programmen) dann kann man ja auf die normale Auflösung runterschrauben. Da es ein Retinadisplay ja schon im Macbook Pro gibt, sollte es doch kein Problem sein diesen auch in einen Desktop Computer einzubauen.
        iLike 10
      • TM 1. Juni 2014 um 18:49 Uhr ·
        Für „Retina“ zählt nicht die Auflösung, sondern wieviel ppi das Display hat! Beim 27″ iMac wären das so ca 8K und dazu braucht man schon einen ziemlich leistungsstarken Grafikchip! Das zieht zwar nicht am Akku aber geht ganz schön auf die Stromrechnung ;)
        iLike 9
      • RS 1. Juni 2014 um 18:52 Uhr ·
        Stimmt bei der Größe wird es tatsächlich kritisch. Hatte vergessen wie groß die Dinger sind :)
        iLike 5
    • Mo 1. Juni 2014 um 18:57 Uhr ·
      Retina muss es meiner Meinung nach nicht sein, aber 2560 mal 1600 Pixel hötte ich auf dem 21,5″ Modell schon gerne, weil Full HD schon grenzwertig ist. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu verwöhnt vom MacBook Pro Retina
      iLike 2
    • YourMJKTube 1. Juni 2014 um 22:37 Uhr ·
      27″ Modell: 3840×2160 21″ Modell: 2560×1440 Is zwar kein Retina, kommt dem aber schon ziemlich nah UND: 4K! :D
      iLike 2
  8. Jens 1. Juni 2014 um 16:40 Uhr ·
    Eventuelle Vorstellung der iWatch und iOS 8
    iLike 6
    • Hallo 1. Juni 2014 um 16:43 Uhr ·
      iOs 8 kommt sicher. Der Banner hat es schon bestätigt
      iLike 7
  9. Thomas 1. Juni 2014 um 16:41 Uhr ·
    Healthbook natürlich
    iLike 1
  10. Razzer 1. Juni 2014 um 16:42 Uhr ·
    Ein paar Infos oder Randnotizen wann ein neues MB pro rauskommt. Ansonsten neues OS X
    iLike 2
  11. Flo 1. Juni 2014 um 16:42 Uhr ·
    Hey wie bekommt man die wwdc app auf dem apple Tv? :D
    iLike 6
    • TM 1. Juni 2014 um 16:48 Uhr ·
      Die kommt morgen im Laufe des Tages von selbst, wenn die nicht schon da ist :)
      iLike 6
      • Flo 1. Juni 2014 um 16:49 Uhr ·
        Ach so danke :)
        iLike 2
    • Tester 1. Juni 2014 um 16:48 Uhr ·
      Morgen
      iLike 0
    • Sam0711er 1. Juni 2014 um 16:49 Uhr ·
      Hey Flo, die kommt von selber. Das macht apple. Da musst du gar nix machen
      iLike 3
  12. Stefan R. 1. Juni 2014 um 16:44 Uhr ·
    Retina 12“ Macbook Air extradünn
    iLike 8
    • Calisto 1. Juni 2014 um 17:03 Uhr ·
      Is doch schon extradünn :)
      iLike 7
    • Martin 2. Juni 2014 um 15:35 Uhr ·
      Glaube nicht dass ein air mit Retina kommt. Ist doch für die Mobilität ausgelegt, ein Retina würde da glaub ich zu sehr am akku ziehen :)
      iLike 1
  13. LukasDasOriginal 1. Juni 2014 um 16:49 Uhr ·
    Auf die erste Beta danach
    iLike 13
  14. Fabian C. 1. Juni 2014 um 16:49 Uhr ·
    Besonders spannend wäre ein iMac mit Retina Display, hierarchisch folgend das neue OS X.
    iLike 1
  15. Apfelpetra 1. Juni 2014 um 16:52 Uhr ·
    iOS 8 und das neue iPhone ..
    iLike 2
    • Fab 1. Juni 2014 um 17:11 Uhr ·
      Ein neues iPhone bezweifle ich sehr, da apple dieses die letzten Jahre immer im Herbst vorgestellt hat
      iLike 4
  16. Samba 1. Juni 2014 um 16:52 Uhr ·
    Mit Spannung abwartend und anschließend überrascht sein. Oder auch nicht !
    iLike 2
  17. Benjamin 1. Juni 2014 um 16:54 Uhr ·
    Das neue OSX steht auch bei mir ganz hoch im Kurs. Ich freue mich aber auch auf iOS 8 und hoffe auf einige neue Funktionen, welche die Bedienung vereinfachen. – Benutzeraccounts für das iPad – Frisch installierte Apps dorthin laden zu lassen, wo man möchte (Entweder direkte Wahl auf dem Homescreen oder einen spezifischen Download-Order) – Multiple-App Verwaltung – Mehrere Apps auf ein mal verschieben!!! – Anpassung des Control Centers – Deutlich intelligenteres Notification-Center – Facetime-Konferenzen Ansonsten lass ich mich aber auch immer wieder gern überraschen! :)
    iLike 19
    • Lugg 1. Juni 2014 um 17:01 Uhr ·
      Das sind voll die guten Einfälle! (Y)
      iLike 5
    • Calisto 1. Juni 2014 um 17:05 Uhr ·
      Nutzeraccounts… hmm, ob die wirklich nötig sind -aber ok, man wird ja sehen.
      iLike 0
  18. Lugg 1. Juni 2014 um 17:00 Uhr ·
    Neuer Thunderbolt-Display, Endlich nen neuen Airport Express, Apple TV natürlich, und auch OS X und iOS 8, das wird ein spannender Tag!
    iLike 12
  19. Dominik 1. Juni 2014 um 17:03 Uhr ·
    Hm allso auf die überaschungen were cool wen apple ähnlich wie beim mac pro tazächlich ein iphone6 oder eine uhr vorstellen würde die dan eben erst in 2monaten auf den markt kommt
    iLike 1
    • Calisto 1. Juni 2014 um 17:06 Uhr ·
      Jo, Mac Pro auf der WWDC MMXIII fetzte schon ^^
      iLike 4
      • Applefan 1. Juni 2014 um 17:16 Uhr ·
        Ich hoffe, dass es zumindest einen kurzen Ausblick auf die iWatch und das iPhone 6 gibt.
        iLike 5
    • AppleFan 1. Juni 2014 um 17:09 Uhr ·
      Da kannst du dir nur wenig Hoffnung machen,das iPhone kommt höchstwahrscheinlich im September.
      iLike 3
      • Dominik 1. Juni 2014 um 18:43 Uhr ·
        Ja vermutlich aben naja ich sag mal so hätte man den mac pro damal 2 monate später vorgeschtellt weren viel mehr infos durchgedrungen so könnte apple den überaschungseffekt ausnutzen und könnte das produkt denoch erst im sepptember auf den markt bringen und die entwickler hätten auch zeit die softwere anzupassen
        iLike 2
  20. Jonas 1. Juni 2014 um 17:10 Uhr ·
    Hat hier noch jemand ein iPhone2G ? :) Zustand relativ egal.. Ich hoffe es kommt ein redesign für OS X und einige neue, nette features für iOS 8!
    iLike 0
    • rogerg 1. Juni 2014 um 19:47 Uhr ·
      hab noch eins rumliegen..
      iLike 0
      • Jonas 1. Juni 2014 um 22:34 Uhr ·
        Kann man dich irgendwie kontaktieren?
        iLike 0
  21. Pascal 1. Juni 2014 um 17:21 Uhr ·
    Iwatch wäre nicht schlecht,….!
    iLike 3
    • Carl 1. Juni 2014 um 17:33 Uhr ·
      iWatch wäre das Überflüssigste.
      iLike 3
  22. Noob 1. Juni 2014 um 17:25 Uhr ·
    Die solln mich mal mit was GANZ neuem beeindrucken,sonst ist es ja auch immer nur alter Wein in neuen Schläuchen.revo statt evo!
    iLike 0
  23. Designer 1. Juni 2014 um 17:28 Uhr ·
    Meine Wünsche. iWatch, iCar, iOS 8 mit brandbrechende Feature.
    iLike 0
  24. Gott 1. Juni 2014 um 17:33 Uhr ·
    Ich bin ganz bescheiden und wünsche mir für iOS8 dass keine automatischen downloads gestartet werden wenn der persönliche hotspot aktiv ist!
    iLike 0
  25. Fate_or_Fortune 1. Juni 2014 um 18:07 Uhr ·
    iOS 8 und OSX, mal sehen ob noch was kommt, vielleicht wird ja mein erster Mac vorgestellt.
    iLike 0
  26. Alex 1. Juni 2014 um 18:10 Uhr ·
    Ich würde es cool finden wenn die iWatch vorgestellt wird.
    iLike 2
    • Carl 1. Juni 2014 um 19:35 Uhr ·
      Wofür?
      iLike 0
  27. Grm 1. Juni 2014 um 18:11 Uhr ·
    Ein iPad mit Stylus.
    iLike 0
    • Dominik 1. Juni 2014 um 18:45 Uhr ·
      Nicht im ernst why ich ergenze ein ipad mit blitz
      iLike 0
  28. Petrix 1. Juni 2014 um 18:14 Uhr ·
    Ich hätte gerne das Healthbook morgen schon. Wenn ich da noch drei Monate warten soll, hole ich mir lieber eine Alternative.
    iLike 0
    • Viktor Frankenstein 1. Juni 2014 um 19:11 Uhr ·
      Egal, was du dir besorgst, bewegen musst du dich schon selber. Was hält all die Leute ab, Sport zu machen? Ich habe mit 37 mein Fitnesstrainerdiplom gemacht. Da brauchte es kein Healthbook, nur Fachlektüre. Erinnert mich an meine alte Mutter, die sich anno dazumal einen Staubsauger um 20.000 Schilling gekauft hat, weil die Präsentation so toll war. Aber die Arbeit hat man selber.
      iLike 5
  29. Sheldon 1. Juni 2014 um 18:33 Uhr ·
    Ich hoffe die iOS Betas sind wieder für jeden zu bekommen :D
    iLike 5
  30. Philipp 1. Juni 2014 um 18:50 Uhr ·
    Natürlich ios 8, OSX Yosemite, iWatch, aber vorallem nen neuen, oder n update fürn apple tv mit appstore… Das dann im herbst erscheint und man schonmal n paar spiele entwickeln kann
    iLike 1
  31. O$BO$$ 1. Juni 2014 um 18:53 Uhr ·
    Also ich hoffe, dass das iOS 8 irgendwie eine spektakuläre Neuigkeit mit sich bringt. Ist das dann morgen schon erhältlich?
    iLike 2
    • Fate_or_Fortune 1. Juni 2014 um 19:21 Uhr ·
      Wahrscheinlich nur für Entwickler. Offizieller Release wird vermutlich im September sein.
      iLike 1
      • O$BO$$ 2. Juni 2014 um 15:42 Uhr ·
        Oh Mann da kann ich ja noch ewig warten!
        iLike 0
  32. Thibault 1. Juni 2014 um 19:04 Uhr ·
    Ich hoffe ja immer noch auf ein neues MacBook Pro mit neuer Hardware! Bitte apple bringt ein neues MacBook Pro!!!!
    iLike 2
  33. iFisch 1. Juni 2014 um 19:11 Uhr ·
    Ich würde mich über ein iOS 7/8 Design beim Mac OSX 10.10 freuen.
    iLike 1
    • Thibault 1. Juni 2014 um 19:22 Uhr ·
      Nein das wär mir alles zu weiß!!
      iLike 1
  34. Pascal 1. Juni 2014 um 19:24 Uhr ·
    Neuer iMac bitte!
    iLike 2
    • LukasDasOriginal 1. Juni 2014 um 19:30 Uhr ·
      Gibts nocht
      iLike 0
      • LukasDasOriginal 1. Juni 2014 um 19:30 Uhr ·
        Nicht meinte ich
        iLike 2
  35. iTarek 1. Juni 2014 um 19:33 Uhr ·
    Endlich wieder ein system, frei von buggys und abstürzen.
    iLike 2
  36. Carl 1. Juni 2014 um 19:38 Uhr ·
    Ich sehe hier morgen Abend wieder das Gejammer, weil nichts von dem gekommen ist, was Blogs wie diese ständig mit Gerüchten verbreiten. Ich lehne mich ab 19.00 Uhr gemütlich auf meiner Terrasse zurück und schau mir die 30-Sekunden-Zusammenfassung später in den Nachrichten an und lach mich schlapp über Apples übliche Amazing-Präsentation.
    iLike 7
  37. Thomas 1. Juni 2014 um 21:03 Uhr ·
    „iWatch“ nicht weil ich sie haben will, geschweige denn brauch. Nein nur dass das Thema endlich ein ende findet
    iLike 8
  38. daniel w 1. Juni 2014 um 23:32 Uhr ·
    Ich bin Aufjedenfall auf das iOS acht gespannt und ganz persönlich hoffe ich sehr, dass das accessibility-team in Zukunft noch mehr an der Zugänglichkeit mit VoiceOver arbeiten. Was aber meiner Meinung nach noch viel wichtiger ist, dass noch deutlich mehr App-Entwickler erfahren sollten, dass es nicht gerade wenige blinde oder sehbehinderte Nutzer gibt die die Appleprodukte nutzen und vor allem wünschte ich das bei der app-entwicklung bestimmte Standarts gesetzt werden von Apple, um die Bedienbarkeit für Screen Reader-Nutzer zu verbessern. Sehr viele Entwickler denken, dass es extrem teuer und schwierig ist barrierefreier Apps zu entwickeln, was nicht der Wahrheit entspricht. also ich weiß ja nicht ob hier viele Entwickler mitlesen, aber für die diejenigen die das interessiert wie man Apps barrierefreier gestaltet habe ich eine super Webseite von einem blinden Nutzer der dazu sehr interessante Beiträge verfasst hat und ich würde mich riesig freuen, wenn sich der eine oder andere Entwickler die Seite anschaut und wenn ihr weitere Entwickler kennt die Webseite teilt. . Ich bin nicht ganz sicher aber zumindest gab es letztes Jahr auf der WWW DEC auch Vorträge zur Accessibility. so, und nun hier der Link zu der Webseite von Marco Zehe: http://www.zehe-edv.de/apps-fur-iphone-und-ipad-fur-voiceover-zuganglich-machen/
    iLike 4
  39. Heinz_Fuchs 2. Juni 2014 um 10:03 Uhr ·
    Ich würde mir wünschen das weiter an der Solar Technik für das I Phone und andere Geräte die dafür in Frage kommen geforscht wird. Solar, sei leider noch zu teuer in der Produktion für das I Phone. Aber machbar bzw funktionieren soll es schon.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.