Home » iPad » Wir verstehen Produktivität: Microsoft lästert über iWork

Wir verstehen Produktivität: Microsoft lästert über iWork

Auf der Apple-Keynote am Dienstag konnte sich Tim Cook den ein oder anderen Seitenhieb Richtung Microsoft nicht verkneifen. Jetzt holen die Mitbewerber zum Gegenschlag aus.

In einem Blogeintrag erklärt Vizepräsident Frank Shaw ausführlich, warum das iPad dem Surface um einiges nachsteht und was es mit iWork auf sich hat. Dabei versucht er die Konkurrenz in Misskredit zu bringen.

Nur Microsoft verstünde, was Produktivität wirklich bedeutet. Mit den Office-Anwendungen auf den hauseigenen Surface-Geräten bringt man einen „Gold-Standard“ an den Kunden, der so in iWork nicht vorhanden sein soll. Apple habe Pages, Keynote und Numbers nur kostenlos gemacht, um Boden wieder gut zu machen, heißt es weiter. Doch eine echte Alternative sei das zu Office nicht.

Das begründet Shaw unter anderem mit der Hardware: Das Surface biete schnelle und präzise Eingabemöglichkeiten und Mobilität zugleich. Während das iPad eher „zum Zeit totschlagen“ als für echte Produktivität ausgelegt sei.

Zuletzt schwache Absatzzahlen sprechen da eine andere Sprache…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "Wir verstehen Produktivität: Microsoft lästert über iWork"

  1. Seb 24. Oktober 2013 um 09:53 Uhr ·
    Made my year :D
    iLike 0
  2. Rafael B. 24. Oktober 2013 um 09:53 Uhr ·
    Ich läster über Microsoft
    iLike 0
  3. ALDeeN 24. Oktober 2013 um 09:54 Uhr ·
    Jetzt kommt sicher gleich Apple Anhänger Gelaber ;))) aber wo sie recht haben, haben sie recht. Allerdings möchte Apple gar kein Office Konkurrent sein; wenn das der fall sein sollte dann kann man Apple nicht mehr helfen. Aber so ist es ja nicht…
    iLike 0
    • Ispeedy 24. Oktober 2013 um 10:01 Uhr ·
      Das einzige Gelaber was ich hier lesen kann ist momentan deines…
      iLike 0
      • Sushi 24. Oktober 2013 um 11:23 Uhr ·
        Naja recht hat er teilweise schon: Kritisiert jemand Apple (egal auf welche Art und weise) gilt das als Blasphemie und einige reagieren emotional und wenige sogar teils aggressiv. Kann man hier ziemlich gut beobachten. Was aber in den meisten Fällen die Minderjährigen sind. Die Erwachsenen hier benehmen sich deutlich besser bzw reagieren gar nicht auf Kritik gegen Apple.
        iLike 0
      • roffl 24. Oktober 2013 um 13:02 Uhr ·
        Hier ist ein Apple Blog, von dem her ist vergleichsweise klar, dass manche sich aufregen und aggressiv werden. Ich finde es ja teilweise auch übertrieben, wie manche aggressiv werden, aber ich versteh nicht, was du sagst mit den Minderjährigen. Ich erlaube mir, mich da raus zu ziehen.
        iLike 0
      • ALDeeN 24. Oktober 2013 um 14:24 Uhr ·
        Auf das habe ich gewartet, danke! Und auf die vielen likes deines Kommis auch haha… Wie berechenbar :D
        iLike 0
      • Sushi 24. Oktober 2013 um 14:42 Uhr ·
        Beispiel: ALDeeN. (Thema: Minderjährige)
        iLike 0
      • Name 24. Oktober 2013 um 15:41 Uhr ·
        @Sushi Und woher erkennst du, wer jugendlich und wer schon erwachsen sein soll?
        iLike 0
      • Segafredo 24. Oktober 2013 um 15:43 Uhr ·
        Objektiv gesehen, ist es richtig, was ALSeeN da sagt. Ich würd zwar nie ein Surdace kaufen, aber für die tägliche Office-Anwendung ist es in der Tat besser geeignet. Schon schade, das MS es scheinbar notwendig hat. Was nutzt mir als beruflich gezwungener Anwender eine „Gold-Version“, wenn ich – wie geschätzte 99% der Anwender nur 10% der Möglichkeiten benötige. Da bietet iWorks schon zuviel. Ist wie ein Formel 1 Fahrzeug: sau teuer… kann es aber nur auf der Rennstrecke nutzen ;)
        iLike 0
      • Ispeedy 24. Oktober 2013 um 16:59 Uhr ·
        Sushi : Es ging mir aber in dem fall nicht drum dass er Apple kritisiert hat, sondern darum, dass ichbes ganz anders sehe: Apple ist sehr wohl auch im Office Bereich ne Konkurrenz für ms! Zwar durch die elende pc Verbreitung in groß Firmen vielleicht nicht, aber für selbstständige und kleinere Mittelständler bestimmt ne gute Alternative !
        iLike 0
      • Sushi 24. Oktober 2013 um 21:40 Uhr ·
        @Name. Wenn jemand „Apple <3 <3 <3 ich liebe bla bla scheiss Android alles ist schlechter als Apple bla bla only Apple can do it bla bla <3 <3 <3 Vater Apple im Himmel bla bla Ich liebe Steve Jobs bla bla Lieber Apple als Sex bla bla" in diesem Stil schreibt, dann kann er nicht volljährig sein. Falls er es tatsächlich ist, dann soll er in die Therapie. Kindische Kommentare liest man hier oft.
        iLike 0
      • ALDeeN 25. Oktober 2013 um 13:08 Uhr ·
        Wie sich alle amüsieren. Das beste Beispiel für Apple Anhänger muhahahahahahahahhaha obwohl ich selbst in iPhone besitzt aber über den Apple Rand schauen kann… You all made my Day hahaha
        iLike 0
    • Äppler 24. Oktober 2013 um 16:06 Uhr ·
      Na Aldi, schon wieder da?Als du dich mit den Worten „ich werde euch nicht vermissen“ verabschiedet hast,war mir schon klar das jemand dessen Fähnchen sich schneller dreht als der Wind wieder hier auftauchen wird!
      iLike 0
  4. Ispeedy 24. Oktober 2013 um 09:58 Uhr ·
    Ja klar: weil microdoof der “Gold-Standard in Sachen Produktivität” ist ( wuhahaa… War der gut!) nutzen ja auch gerade die meisten selbstständigen, Künstler und kreativen Apple….
    iLike 0
    • Sebastian 24. Oktober 2013 um 10:14 Uhr ·
      Geiler Kommentar :)… Nur auch, wer scheiße schaufelt ist auch irgendwo produktiv… Halt in einer anderen Liga ;)
      iLike 0
  5. Ispeedy 24. Oktober 2013 um 10:00 Uhr ·
    Da hat here Shaw wohl nen kleinen ballmer Anfall bekommen.. ;-p Und was passiert ist, als dieser über Apple Produkte gelästert hat (iPad) ist ja bekannt… Loool..
    iLike 0
  6. Skyy 24. Oktober 2013 um 10:00 Uhr ·
    Grundsätzlich kann man gegen das surface nicht viel sagen , ist wirklich sehr solide und kann tatsächlich den laptop ablösen , ABER , was apps ,Anpassung an Anwendungen ,Übersichtlichkeit im WWW und viele kleine Details angeht besteht da riesen Nachholebedarf ! ..keep it simple like apple …
    iLike 0
  7. tobi.vl 24. Oktober 2013 um 10:00 Uhr ·
    Was ist den dann das, was iWork nicht hat Microsoft? Das iPad verkauft sich trotzdem viel besser als dieses Surface und ich denke das Apple iWork und iLife nicht gratis gemacht hat um Boden wieder gut zu machen, sondern um neuen Boden gut zu machen.
    iLike 0
  8. felipe 24. Oktober 2013 um 10:08 Uhr ·
    hahahaha :DDDD immer diese neidischen Aussagen von Microsoft :DD lol :D und dann kann ihr neues Surface Pro nicht mal gut repariert werden :p Können es doch nur nicht Wahr haben, dass Apple wie immer besser ist ;)
    iLike 0
  9. Claudio 24. Oktober 2013 um 10:10 Uhr ·
    Amüsant wie schnell sich microsofter angegriffen fühlen… es scheint die Hauptbeschäftigung der Apple-Konkurrenz besteht darin, Apple zu kopieren und sich zu verteidigen und zu erklären warum sie doch sooo gut sind… tja, mit Verkaufzahlen können sie dies wohl schlecht bewerkstelligen. ich war microsofter, jetzt da ich komplett umgestellt habe (seit einigen Jahren) hab ich mehr Freizeit ;-) und wesentlich weniger Systemmacken. kleiner Tip für die Konkurrenz: mit Taten beeindrucken statt mit billigen Werbespotts oder comments versuchen Apple schlecht zu machen.
    iLike 0
  10. jForsti 24. Oktober 2013 um 10:14 Uhr ·
    MS hat einfach noch nicht verstanden, dass ein Tablett kein Ersatz für ein Notebook ist. Viele Menschen haben sich in der Vergangenheit ein Notebook gekauft, weil es keine Alternative gab.
    iLike 0
  11. Martin4s 24. Oktober 2013 um 10:24 Uhr ·
    Und ob iWork eine alternative zu Office wäre. Also seid dem ich mein iPad habe schreibe ich meine Hausarbeiten loebermit Pages als auf dem Laptop mit Word..
    iLike 0
  12. Michi 24. Oktober 2013 um 10:35 Uhr ·
    Ich lach mich gleich Schlapp. „Gold-Standart“ ^^ ich finde iWork generell um einiges intuitiver als Office und gerade für Leute, die nicht alltäglich mit solchen Programmen arbeiten einfacher zu bedienen.
    iLike 0
    • M.B. 24. Oktober 2013 um 10:48 Uhr ·
      Office ist aber darauf ausgelegt, das Leute täglich damit arbeiten. Die Funktionsvielfalt in der der Tiefe ist größer, die Integration in vorhandene Systeme ist weitaus einfacher (da die meisten Firmen-Netzwerke aus Windows-Systemen bestehen). Für den einfachen User der mal ebend einen kleinen Brief schreiben will wird die Apple-Variante sicher reichen, für den professionellen Gebrauch auf Arbeit defintiv nicht (da ist sicher auch OpenOffice bzw. Libre-Office weiter vorne).
      iLike 0
      • M.B. 25. Oktober 2013 um 13:29 Uhr ·
        Ist absolut falsch. Die meisten Programme für Firmen sind für Windows- oder Linux-Systeme entwickelt worden, sodass man garnicht auf andere Systeme zurückgreifen kann. Und als ob in Firmen nur mit Word oder Excel gearbeitet wird, da sind ganz andere Programme wichtig, die aber eben nur auf Windows-oder Linux-Systemen lauffähig sind. Macs sind im Server- und Netzwerk-Bereich ein winzig kleines Licht was sich nicht lohnt aufzudrehen. Apple investiert ja selber kaum noch in ihre Server-Variante von OS-X. Persönlich habe ich Mac’s nur bei Druckereien gesehen oder dort wo Printmedien verarbeitet werden, dort aber auch nur als lokale Maschinen, nicht großartig im Netzwerk integriert.
        iLike 0
  13. felipe 24. Oktober 2013 um 11:14 Uhr ·
    * Anmerkung: und dann nimmt MS bei Ihren Keynotes Apple Produkte wie z.B das MacBook Pro :DDD
    iLike 0
    • Genau 24. Oktober 2013 um 12:37 Uhr ·
      Quelle?
      iLike 0
      • felipe 24. Oktober 2013 um 18:51 Uhr ·
        google, einfach mal eingeben und etwas in den Bildern bzw. Internetseiten nachschaun ;) gibts mehrere Bilder ;)
        iLike 0
  14. Virion 24. Oktober 2013 um 12:06 Uhr ·
    Das iPad ist auch kein verdammtes Laptop
    iLike 0
  15. sej 24. Oktober 2013 um 12:53 Uhr ·
    Also ich bin seit ca. 2 Jahren Apple Fan und habe mir neben dem Iphone ein Macbook Pro Retina zugelegt. Vorher habe ich alle meine Aktivitäten in Office erledigt. Als ich den Umstieg zu iWork versucht habe, stieß ich schnell an die Grenzen mit Pages und Keynote. Ich habe mir sogar extra das OneToOne Packet geholt, um alle wichtigen Funktionen von iWork kennenzulernen. Wie gesagt, ich bin zwar Apple Fan, aber Office ist einfach eine andere Liga. Sogar die Applemitarbeiter mussten zugeben, dass iWork eher für den privaten Gebrauch und für einfache Funktionen verwenden werden sollte. Vielleicht ein Beispiel: In Powerpoint habe ich folgende Animation verwendet. Ein bestimmtes Objekt, welches sich bewegt und gleichzeitig die Größe verändert und nach einer bestimmten Zeit die Farbe wechselt. Dies ist so in Keynote einfach nicht möglich. Auch die Themen die in Keynote angeboten werden, sind eher altmodisch und nicht mit Powerpoint zu vergleichen. Es gibt zwar 1 bis 2 Themen die auch Apple selbst verwendet, die okay sind, aber niemals an Powerpoint dran kommen. Die Aussage vom Applemitarbeiter war: „Ganz ehrlich, ich sage jedem Officeanwender, wenn Sie einmal mit Powerpoint gearbeitet haben, dann arbeiten Sie weiter damit, den Keynote ist einfach noch nicht soweit“ Mit Pages kann ich super kleine Briefe schreiben. Doch eine wissenschaftliche Arbeit mit Pages ist quasi unmöglich :) beziehungsweise sehr aufwendig. Nicht umsonst bietet Apple Office für Macs an, da ansonsten die Akzeptanz von Apple Geräten niedriger wäre.
    iLike 0
    • Yves 25. Oktober 2013 um 19:44 Uhr ·
      Ich bin auch Fan in der Einfachheit und Eleganz in der Apple Welt und muss dir leider teilweise zustimmen. Man merkt deutlich, dass Pages und Numbers noch lange nicht so weit sind. Meine Masterarbeit hätte ich niemals Pages überlassen, auch wenn es performance-technisch besser läuft. Nur bei Keynote kann ich Dir nicht zustimmen. Das Programm finde ich um Welten besser als PP. Das ist aber vermutlich geschmackssache ;-)
      iLike 0
  16. Sheldon 24. Oktober 2013 um 13:55 Uhr ·
    Microsoft = Gold Standard darüber muss ich lachen sie haben aber nicht gesagt das Apple der DIAMANT STANDARD ist ;) also warum vergleichen die ihre Geräte alle immer mit denen von Apple weil es eben der Standard ist.
    iLike 0
  17. erockx 24. Oktober 2013 um 14:37 Uhr ·
    Wollen die mich verarschen??? Microsoft behauptet sie wüssten was Produktivität „WIRKLICH“ bedeutet?? (Achtung Ironie!!) erstens: Ja das sieht man vor allem an dem so unglaublich verbesserten Windows 8. Und zweitens: Wieviel verlangt Microsoft noch einmal für Office beim Mac? Ich finde da sind die drei iWork Apps deutlich besser. Allein schon weil man viel kreativer damit arbeiten kann. Alle wollen immer an Apple herankommen, aber das ist so gut wie unmöglich denn Apple ist und bleibt das beste.
    iLike 0
    • M.B. 25. Oktober 2013 um 13:46 Uhr ·
      Darum ist iWork auch in sämtlichen Firmen installiert und Martkführer im Office-Bereich… iWork kannst du für den Privatgebrauch verwenden, wenn es um professionelle Office-Anwendungen geht aber einfach nicht zu gebrauchen, da schon der Funktionsumfang immens eingeschränkt ist. Das wird auch nie wirklich Fuß fassen, da sich Office schon viel zu sehr etabliert hat. In diesem Fall ist Apple definitiv nicht „das Beste“, hier hinken sie mehr als hinterher.
      iLike 0
  18. TheJ 24. Oktober 2013 um 15:43 Uhr ·
    Mit „Gold-Standard“ beziehen sie sich wahrscheinlich auf die ganzen Profi-Features in Office, die kein Mensch braucht und das ganze nur komplizierter machen. iWork ist dagegen genau das, was man sich unter einer guten Office-Lösung vorstellt: Simpel aufgebaut, nicht überladen, einfach zu bedienen und trotzdem oft bessere Ergebnisse als Bei MS Office.
    iLike 0
  19. M. 24. Oktober 2013 um 16:00 Uhr ·
    Ja das surface ist ein Tablet sowie ein Notebook :) es hat auch viele Vorteile gegenüber zum iPad (Beispiel: Micro auf kartenslot, Office Programme..)
    iLike 0
  20. Michel 24. Oktober 2013 um 20:20 Uhr ·
    hahahahah :D *totlach* und auf IT Seiten liest man, dass bei microsoft eingebrochen wurden und siehe da … sie haben ipads gestohlen ^^ Lächerlich das Ganze :D
    iLike 0
  21. Bescheidwisser 24. Oktober 2013 um 21:49 Uhr ·
    Herr Shaw hat sich aufs Surface (RT) bezogen, was mit einem ARM-Chip und Windows RT läuft (also nicht mit dem richtigen Windows). Das Teil ist hässlich und hat zu wenig gute Apps. Ist mir schleierhaft, wie sie damit gegen Apple und die Androids anstinken wollen. Da ist MS einfach zu spät dran. Gegen das Surface Pro sage ich nichts, das hat Potenzial für den Business-Einsatz. Ist allerdings recht schwer und rotzt die Energie nur so raus. Das Teil taugt schon im Idle Mode als Wohnzimmer-Heizung! Mit den Type/Touchcover als Notebookersatz zu gebrauchen. Müsste nur dünner und leichter werden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.