Home » Sonstiges » Zugeständnis: Microsoft gesteht Surface-Flop

Zugeständnis: Microsoft gesteht Surface-Flop

Das iPad war schon seit jeher ein Dorn in Microsofts Auge. Der Konzern beschloss daher eine eigene Tabletsparte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Mit flippigen, tänzelnden Schauspielern und Anti-iPad-Sticheleien im Werbetrailer wollte man zeigen, dass man in Redmond bessere Tablets baut. Das iPad wurde knallhart auf die Schippe genommen. Beispielsweise in Sachen Multitasking – das Surface mit Windows 8 könne dies wesentlich ,,besser“.

Doch mit einer Fragmentierung in der eigenen Tabletreihe kam der erste Flop. Surface RT mit ARM-Struktur war zwar ein Windows-Tablet, allerdings in einer sehr abgespeckten Version und angewiesen, von speziell entwickelten Apps befeuert zu werden. Richtige Windowssoftware lief/läuft darauf nicht. Die Absatzzahlen waren mehr als ernüchternd. Gerade einmal eine Millionen Stück wurden davon bisher verkauft. Das Surface Pro wurde im ersten Monat gute 400.000 mal verkauft. So gut es auch angepriesen wird und so sehr der große Konkurrent aus Cupertino öffentlich auf die Schippe genommen wird – ein Tablet aus dem Hause Microsoft hat scheinbar niemand vermisst.

Bild1
Insgesamt wurden bisher ca. 1,4 Millionen Surface-Tablets, RT und Pro zusammen, verkauft und das in einer Laufzeit von ca. 10 Monaten. Zum Vergleich: Das iPad wurde im Zeitraum vom Quartal 2-2010 bis zum Quartal 1-2013 ganze 140,5 Millionen Mal verkauft.

Durch den geringen Absatz seiner Surface-Tablets reagiert Microsoft mit starken Preisreduzierungen. Betroffen ist das Surface RT (minus 150 Dollar). Bisher sind die Preissenkungen nur für die USA bestätigt. Der Konzern aus Redmond wird die Preissenkung aber mit großer Sicherheit weltweit durchziehen. Solch eine radikale Reduzierung durch eine komplette, hauseigene Produktreihe, kann man als eingestandenen Flop sehen. Das Surface-Tablet hat damit offensichtlich das Rennen verloren und gehört in die Kategorie ,,misslungene Konzepte“, in der auch schon der damalige iPod-Killer ,,Zune“ liegt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Zugeständnis: Microsoft gesteht Surface-Flop"

  1. Robert M 14. Juli 2013 um 15:31 Uhr ·
    Da kann man doch nur sagen : Look at them , Look at them and laugh! :D So jetzt hat Microsoft endgültig geflopt :D
    iLike 0
    • M&M 14. Juli 2013 um 15:53 Uhr ·
      Das heißt eig auch gleichzeitig dass Windows 8 auch ein Flop war, weil es ja hauptsächlich für das surface optimiert wurde .. :D
      iLike 0
  2. Vectrex71 14. Juli 2013 um 15:33 Uhr ·
    Microsoft hatte noch bevor es iPads gab ein absolut geiles Tablet als Konzept. ich weiss den Namen nicht mehr aber es sah aus wie eine Notizmappe mit zwei Bildschirmen und das Teil war so genial! Aber nein.. was machen sie stattdessen Windows Surface LOL!
    iLike 0
    • Matthias P. 14. Juli 2013 um 15:35 Uhr ·
      Du meinst eventuell ,,Microsoft Courier“.
      iLike 0
      • Yves 14. Juli 2013 um 23:35 Uhr ·
        Ach mann! Das wäre so geil gewesen!!!!! :(((
        iLike 0
      • Vectrex71 15. Juli 2013 um 08:17 Uhr ·
        Jaaaaaaa Danke! Genau das meinte ich !!Wenn die das gebracht hätten, hätten sie meiner Meinung nach mehr verkauft!
        iLike 0
  3. Jo 14. Juli 2013 um 15:34 Uhr ·
    Hätte ich nie gedacht. Für mich war das surface außer dem Gewicht eigentlich ein echter konkurrent
    iLike 0
  4. Einfachkoch 14. Juli 2013 um 15:38 Uhr ·
    Das liegt dann wohl ziemlich stark einfach am OS. Denn Windows 8 ist im großen und ganzen allgemein ein Flop und verkauft sich äußerst beschissen. Ich sehe das wie mit den Nokia Smartphones welche echt Top sind aber da man sich für Win8 entschieden hat konnte das nichts werden.
    iLike 0
    • Applefreak 14. Juli 2013 um 19:16 Uhr ·
      Ich hatte letztens ein Notebook mit W8 für 2 Stunden getestet, es kamen wie gewohnt alle paar Min Fehlermeldungen. ^^
      iLike 0
      • Roberto 15. Juli 2013 um 09:41 Uhr ·
        @Applefreak, dann musst du aber ein ziemlich grosser DAU sein, ich hab Windows 8 seit November und da kamen vielleicht 3 Fehlermeldungen wegen alten Treiber.
        iLike 0
      • Applefreak 15. Juli 2013 um 16:41 Uhr ·
        @Roberto Dann hast du aber deinen PC wenig benutzt.
        iLike 0
      • Roberto 17. Juli 2013 um 14:18 Uhr ·
        Bestimmt mehr als du, ich benutz den nicht nur als Facebookmaschine.
        iLike 0
  5. Niklas 14. Juli 2013 um 15:46 Uhr ·
    Meiner Meinung nach lässt sich das Surface RT und auch das Pro nicht wirklich mit dem iPad vergleichen. Das iPad ist mehr zur Unterhaltung gedacht, so wie die anderen Android-Tablets. Das Surface war mehr als Arbeitsmaschine gedacht und vor allem das RT konnte dort nicht punkten. Der Preis war zudem nicht gerade niedrig und ein vergleichbares, sehr gutes Ultrabook gibt es etwa schon zum gleichen Preis. Ein Tablet zum Arbeiten… ich weiß nicht.
    iLike 0
    • Jo 14. Juli 2013 um 15:48 Uhr ·
      Stimmt
      iLike 0
    • Matthias P. 14. Juli 2013 um 15:49 Uhr ·
      in Apple-Stores wird nur mit iPad’s gearbeitet. Auch getippt wird ruckzuck auf einem iPad. Nach einem Termin an der Genius-Bar wirst auch du das wissen :)
      iLike 0
      • Moco 14. Juli 2013 um 17:05 Uhr ·
        Man kann doch nicht Apples Genius Bar mit der restlichen Arbeitswelt vergleichen?:D
        iLike 0
      • Niklas 14. Juli 2013 um 21:58 Uhr ·
        Also ich war schon mehrfach an Genius-Bars, da ich Probleme mit meinen Apple-Geräten hatte, (übrigens sehr guter Support), und die Kollegen arbeiteten dort ausschließlich mit MacBooks. Vielleicht habe ich die iPads ja übersehen, jedoch habe ich mit meinem Kommentar gemeint, dass nicht sehr viele das iPad zum Arbeiten nutzen, sondern dies mehr der Kaufgrund für ein Surface ist.
        iLike 0
      • mightymartin 21. Juli 2013 um 22:26 Uhr ·
        Genius Bars^^ Die sind doch total inkompetent!!! Schon mal richtig an einen Computer gearbeitet? Keine ernst zunehmende Firma arbeitet mit Macs. Außer vielleicht Verlage, Medien und Firmen aus den Bereich Design. Ansonsten halt eher Windows oder Linux;-)
        iLike 0
    • sanchez9011 14. Juli 2013 um 22:33 Uhr ·
      also hätte man sich (zumindest nur) beim Surface Pro für einen Intel-Prozessor entschieden und könnte es sogar mit windoof 7 betreiben, hätte ich mir das sogar zugelegt. dann hätte das „Pro“ auch eine Bedeutung dahinter, zumindest seh ich das so.
      iLike 0
      • sanchez9011 14. Juli 2013 um 22:35 Uhr ·
        oh moment, ich seh grad (bei amazon) die haben doch sogar einen Intel-Prozessor ^^
        iLike 0
  6. Demo 14. Juli 2013 um 16:00 Uhr ·
    Ich Check die anderen nicht, ich hab Windows 8 (davor Windows 7) und bin Super zufrieden damit. Ich versteh nicht was man daran scheisse findet. Wenn jetzt einer kommt mit „Die UI ist für Touchgeräte“ der hat Win 8 nie benutzt. Ich habe kein Touch Monitor und komme trotzdem Super klar mit der Metro.
    iLike 0
    • Hallo 14. Juli 2013 um 18:52 Uhr ·
      Ich arbeite immer mit dem iPad. Das Problem ist einzig nur mit dem surface kann man nicht spielen, mit dem iPad kann man beides
      iLike 0
    • Neo70 14. Juli 2013 um 22:35 Uhr ·
      Dem kann ich nur zustimmen. Bin Windows Mobile Nutzer und Microsoftfan der ersten Stunde. WP7 habe ich von Anfang an bis WP7.8 genützt. Das Ganze in Verbindung mit SkyDrive, Windows 8 und Office 2013 kann man nur sagen ein Traum. Alles funktioniert reibungslos. Trotzdem habe ich mich nun für Apple entschieden. Warum? Weil ich festgestellt habe, dass es Apple nicht unbedingt besser, sondern fast alles anderes und doch ein wenig eleganter macht.
      iLike 0
    • Vectrex71 15. Juli 2013 um 08:20 Uhr ·
      Get a Mac? und du wirst sehen, warum die meisten Win8 bescheiden finden!
      iLike 0
  7. Fan 14. Juli 2013 um 16:06 Uhr ·
    Microsoft tut mir FAST ein bisschen leid…
    iLike 0
    • test 14. Juli 2013 um 16:17 Uhr ·
      Fast
      iLike 0
  8. Genau 14. Juli 2013 um 16:21 Uhr ·
    Auf Saturn gibt’s es für 329€ ohne Cover !
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.