Home » Apple » Wieder Zweiter: Safari zieht an Edge vorbei, welchen Browser nutzt ihr?

Wieder Zweiter: Safari zieht an Edge vorbei, welchen Browser nutzt ihr?

Safari am Mac - Symbolbild

Apples Safari ist wieder der weltweit zweit beliebteste Browser. Für Apple ist das ein großer Erfolg. Hoffnungen auf den ersten Platz braucht sich aktuell niemand der verbliebenen Browserentwickler zu machen, die Nummer eins wird in absehbarer Zeit nicht verdrängt werden.

Apple installiert einen Browser auf allen seinen iPhones, iPads und Macs vor, ebenso wie Microsoft es unter Windows tut. Die beiden Systembrowser liefern sich einen ständigen Wettstreit um den zweiten Platz im Browser-Ranking. Nun ist Safari wieder an Edge von Microsoft vorbeigezogen, nur ganz knapp und auch nur nach den Daten von Statcounter. Die großen Marktforscher kommen regelmäßig zu etwas abweichenden Einschätzungen.

Source: StatCounter Global Stats – Browser Market Share

Danach kommt Safari nun weltweit auf einen Marktanteil von 11,87%.

Zuletzt hatte Apple Safari auf dem iPhone die Web Push-Nachrichten hinzugefügt. Weitere Neuerungen jüngerer Zeit sind die PassKeys, die Passwörter überflüssig machen sollen, sowie neue Tabgruppen und verbesserte CSS-Verarbeitungen. Kritiker bemängeln aber die noch immer fehlende Unterstützung aktueller Webstandards.

Microsoft brachte indes zuletzt die neue, KI-basierte Bing-Version in Edge unter, was perspektivisch zu einem neuerlichen Wechsel auf dem zweiten Platz führen könnte.

Google bleibt uneinholbar vorn

Wenig ändern dürfte sich aber zumindest kurz- und mittelfristig auf dem Spitzenplatz. Googles Chrome wird von zwei Dritteln der Nutzer weltweit verwendet, das ist bereits seit Jahren so.


Das Ranking von Statcounter sieht auf den ersten sechs Plätzen so aus:

  1. Google Chrome: 66,13%
  2. Safari: 11,87%
  3. Microsoft Edge: 11 %
  4. Firefox: 5,65%
  5. Opera: 3,09%
  6. Internet Explorer: 0,55%

Welchen Browser verwendet ihr?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Wieder Zweiter: Safari zieht an Edge vorbei, welchen Browser nutzt ihr?"

  1. Huu 2. Mai 2023 um 18:42 Uhr ·
    Die Umfrage ist für mich nicht ausreichend, weil ich mobil einen anderen Browser nutze als am Rechner.
    iLike 1
  2. neo70 2. Mai 2023 um 19:35 Uhr ·
    Solange ich alles finde, was ich suche dann kann es mir nur recht sein, dass der Marktanteil von Safari möglichst gering ist.
    iLike 0
  3. Kottan58 2. Mai 2023 um 22:47 Uhr ·
    IPhone und iPad Safari, Desktop PC und Notebook Firefox.
    iLike 0
  4. Alex 3. Mai 2023 um 00:00 Uhr ·
    iPhone, iPad, MacBook und Mac Mini überall nur Safari.
    iLike 0
  5. iLutz 3. Mai 2023 um 14:43 Uhr ·
    Safari auf allen Geräten wo immer es geht. Grade deutsche Behörden kannten Safari bis 2018 scheinbar nicht sage nur Elster
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.