WhatsApp schaltet Gratistelefonie in Deutschland langsam frei

whatsapp

Es scheint so als würde WhatsApp den Android Nutzern wieder langsam die kostenlose Telefonie-Funktion einräumen. Es gab bereits eine Testphase, in der ausgewählte Nutzer andere wiederum durch einen Anruf ebenfalls freischalten konnten. Wer daraufhin über das neue Telefonie-Feature verfügte, der bekam in der oberen Chatleiste einen blauen Telefonhörer angezeigt. Nach der Testphase verschwanden die Hörer wieder.

Nun berichten Android-Nutzer, dass die kostenlose Telefonie-Funktion wohl langsam wieder freigeschaltet wird. Das Ganze passiert auch automatisch, ohne das man erst angerufen werden muss. Die kostenlose WhatsApp-Telefonie wird auch in Deutschland weiter ausgebaut. Auf eine Einladung müssen die Nutzer aktuellen Beobachtungen zufolge nicht mehr warten. Es ist davon auszugehen, dass iOS Nutzer ebenfalls bald wieder in den Genuss der Telefonie-Funktion kommen. Am Donnerstag erst äußerte sich der WhatsApp Co-Founder über neue Funktionen des beliebten Messengers.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Michael Kammler
twitter Google app.net mail

49 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp schaltet Gratistelefonie in Deutschland langsam frei"

  1. Halb&Halb 31. März 2015 um 09:02 Uhr ·
    Bleibt aber erst mal bei nur Audio-Anrufe, oder?
    iLike 8
    • Lasse 31. März 2015 um 13:13 Uhr ·
      Jup
      iLike 1
    • Ich. 31. März 2015 um 15:58 Uhr ·
      Für Video-Anrufe gibt es ja Skype oder FaceTime.
      iLike 5
      • Max 31. März 2015 um 16:43 Uhr ·
        Für Audio-Anrufe kannst du diese Dienste aber auch benutzen!
        iLike 2
  2. Timo.98 31. März 2015 um 09:02 Uhr ·
    Ich bin mal gespannt :) wäre schon geil zu telefonieren Kostenlos ich habe ein IPhone :D
    iLike 3
    • Grm 31. März 2015 um 19:56 Uhr ·
      Es ist kein kostenloses Telefonieren, da es über Dein Internet läuft. Skype kann das schon seit Jahren.
      iLike 1
  3. Lukas 31. März 2015 um 09:05 Uhr ·
    Ganz ehrlich, wer braucht das?
    iLike 22
    • Ph!L 31. März 2015 um 09:15 Uhr ·
      falls jemand keine Flat o. Ä. hat eventuell ..
      iLike 12
    • vfx 31. März 2015 um 09:24 Uhr ·
      Frag ich mich auch… Wer hat denn heutzutage keine Flats ?!
      iLike 12
      • BeardMan 31. März 2015 um 09:51 Uhr ·
        Wie sieht’s mit Freunden im Ausland aus z.B., gilt da deine Flat auch?
        iLike 15
      • Stephan 31. März 2015 um 10:16 Uhr ·
        Ich hab keine Flat! Was soll ich mit einer Telefon flat?
        iLike 20
      • franz 31. März 2015 um 11:13 Uhr ·
        @Vfx ich hatte noch nie eine flat und belasse es auch dabei. Ich bin mähmlich nicht so ein Smartphone Junkie wie ihr es seit. Gott sei dank :) Buch kaufe meine Geräte immer ohne Vertrag(bin halt erfolgreich ;)) und nutze eine ganz normale sie Karte mit Guthaben.
        iLike 2
      • Fabi 31. März 2015 um 11:20 Uhr ·
        ja Franz, jetzt musst du nurnoch Tippen lernen
        iLike 34
      • Yuck Fou 31. März 2015 um 11:37 Uhr ·
        @Franz, du bist einfach der Größte, wir huldigen dir, deinem Erfolg und du hast mich überzeugt, Vertrag gerade gekündigt und auf prepaid umgestellt… wozu auch ne flatrate…
        iLike 7
      • Sunny 31. März 2015 um 11:52 Uhr ·
        @yuck fou… Wenn, dann wir huldigen dich!
        iLike 0
      • Halb&Halb 31. März 2015 um 13:00 Uhr ·
        Wie ging das Sprichwort? Wer ’nämlich‘ mit ‚h‘ schreibt, ist däm…. :)
        iLike 7
      • Florian 31. März 2015 um 13:31 Uhr ·
        und wie ist es bei mähmlich? ;)
        iLike 1
      • Yuck Fou 31. März 2015 um 13:47 Uhr ·
        @Sunny, du hast natürlich recht, huldigen dich…;) aber du darfst auch mich huldigen… :)
        iLike 0
      • vfx 31. März 2015 um 14:57 Uhr ·
        Ich telefonier 20 Minuten im Monat , aber Magenta M für 20 Euro passt trotzdem ;) Und mal ehrlich, wie oft telefoniert man denn ins Ausland. dafür gibt’s immerhin auch Skype
        iLike 2
      • Grm 31. März 2015 um 19:58 Uhr ·
        Wenn man keine Flatrates oder Freiminuten hat, hat man meistens auch keine Internetflatrate: Darüber wird es nämlich laufen. Sehen dann wiederum gegenüber Skype keinen Vorteil.
        iLike 0
      • I  Apple 1. April 2015 um 19:05 Uhr ·
        @franz Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich …
        iLike 0
    • Agit 31. März 2015 um 10:09 Uhr ·
      In Ausland ist es doch sehr wichtig. Also von Android auf iPhone. Ansonsten nutze ich FaceTime.
      iLike 8
    • Max 31. März 2015 um 16:47 Uhr ·
      Jemand der keine Telefon-Flat hat und kostenlos telefonieren will?
      iLike 0
    • iBrett 31. März 2015 um 18:37 Uhr ·
      Es gibt ja nicht schon tausend Programme, die genau und exakt das gleiche machen (Skype,FaceTime, etc.)
      iLike 1
  4. Dudu 31. März 2015 um 09:06 Uhr ·
    Habe FaceTime, das reicht!
    iLike 1
  5. JensD 31. März 2015 um 09:09 Uhr ·
    iegendwie Frage ich mich wer das braucht bei flatrate und Co. Zudem wer will schon das Facebook jetzt meine Telefonate mit bekommt?
    iLike 1
  6. BlackEagle 31. März 2015 um 09:21 Uhr ·
    Android News?!? Was interessiert mich Android?! Wann kommt es für iOS ?!
    iLike 22
  7. Mimijet 31. März 2015 um 09:23 Uhr ·
    Wer keine Telefonflats hat, für denjenigen ist die Whatsapp Telefonie mit Freunden sicher interessant. Ich selbst brauche Whatsapp nicht.
    iLike 2
  8. Thobe 31. März 2015 um 10:31 Uhr ·
    Kostenlose Telefonie ist doch wohl falsch betitelt, schließlich lassen sich nur WhatsApp User anrufen und keine Telefonnummern. Voice Chat trifft es wohl eher.
    iLike 3
  9. Didus 31. März 2015 um 11:00 Uhr ·
    Ausland ist das Stichwort! Wer wie ich Freunde im Ausland hat, der begrüsst ein solches feature. Bislang muss man immer zwischen facetime und skype wechseln, weil es facetime ja leider nur für Apple Kunden gibt. mit whats.app erreicht man dann wieder alle. btw der grösste Fehler Apples, facetime/imessage nicht als app für android anzubieten
    iLike 1
    • o.wunder 31. März 2015 um 11:17 Uhr ·
      Skype ist immer noch unerreicht was Plattform Unabhängigkeit anbelangt und daher immer noch erste Wahl, obwohl es auf iOS relativ viel Strom benötigt, aber das ist schon etwas besser geworden.
      iLike 1
    • megie 1. April 2015 um 18:21 Uhr ·
      möchte nur eine kurze antwort kann man über whats app auch „kostenlos“ ins ausland telefonieren ?
      iLike 0
  10. o.wunder 31. März 2015 um 11:15 Uhr ·
    Kostenloses Telefonie ins Festnetz und zu Handys?
    iLike 1
  11. Nicole 31. März 2015 um 11:46 Uhr ·
    Ich hab zb. nur eine internet flat weil ich viel zu wenig telefoniere und das smartphone nur als email/internetgerät nutze
    iLike 0
  12. Max 31. März 2015 um 12:28 Uhr ·
    Um mal auf die Frage zu antworten wer eine Flat braucht. Also ich telefoniere im Monat circa 2000 Minuten, also mehr als 30 Stunden. Versende neben Whatsapp Nachrichten auch viele Sms und surfe regelmäßig auch im Netz, Nachrichten und Co. Außerdem gilt meine Flat zum Teil auch im Ausland. Die Frage die ich mir stelle ist, wer sein Handy nicht nur zum Spielen benutzt, wer ist so blöd und holt sich keine Flat? Das Ganze erinnert mich an die Situation: Hey ich Kauf mir nen Porsche, habe aber kein Geld um damit zu fahren, weil ich es mir nicht leisen kann super+ voll zu tanken…
    iLike 0
    • iFön 1. April 2015 um 00:05 Uhr ·
      Immer diese völlig unpassenden Vergleiche mit den teuren Autos.
      iLike 0
      • Sam 1. April 2015 um 02:54 Uhr ·
        30 Stunden im Monat… klingt nach viel Bestrahlung.
        iLike 1
  13. chris 31. März 2015 um 13:19 Uhr ·
    unnötiges feature von WhatsApp. Wie viele hier schon geschrieben haben, haben die meisten eine Flat ( wie auch ich) und whatsapp nutze ich schon im allgemeinen lange nicht mehr, aber nicht weil es Facebook übernommen hat oder wegen Datenspionage sondern, weil apple´s iMessage mittlerweile genauso gut ist, wenn nicht noch besser weil ich mittlerweile auch vom iMac darauf zugriff habe und auch dort SMS verschicken kann dank iOS 8 und Yosemite
    iLike 0
  14. Watcher 31. März 2015 um 14:36 Uhr ·
    Wen interessierts ob hier einige eine Flat haben!? Ich hab keine und in meinem Android Tablet mit Whatsapp ist eine Datenkarte, also find ich das super und kann nun damit kostenlos Telefonieren. Bin seit gestern freigeschaltet und jeden den ich anrufe schalte ich automatisch frei. Android ist eben doch besser als Apple hihi
    iLike 3
  15.  applefan 31. März 2015 um 15:20 Uhr ·
    „Telefonie-Funktion verbraucht etwa 1 MB Datenvolumen pro Minute“ nur zur Info für alle, die meinen sie brauchten keine Telefon-Flat, viel Spass damit!
    iLike 0
    • Watcher 31. März 2015 um 15:49 Uhr ·
      Bei 15GB Datenvolumen und Zuhause Wlan muss man sich keine Gedanken machen. Wenn schon teures iPhone dann auch ordentlichen Vertrag, aber ihr Kinder mit euren maximal 500MB könnte da nicht mitreden.
      iLike 2
      • Jürgen 31. März 2015 um 17:44 Uhr ·
        Watcher, es ist nicht nur eine Sache der Kohle, sondern auch des Bedarfs. In Anlehnung an deinen Nick wurde ich nun sagen: watch your comments!
        iLike 0
    • Agit 31. März 2015 um 18:49 Uhr ·
      Voip verbraucht niemals 1 mb pro Minute. Mach mal den Praxistest. Man liegt (je nach Qualität) bei knapp 600 kb pro Minute. Ich wette, sogar gedrosselt, also 64 kbits, wird Voip sich entsprechend anpassen und laufen.
      iLike 1
  16. Sebi 31. März 2015 um 17:25 Uhr ·
    Whatsapp 2.11.17 ist im Review, kann sich nur noch um ein, zwei Tage handeln bis Apple es freigibt. Enthalten sind wie angekündigt die End-to-end Verschlüsslung sowie die Telefoniefunktion :)
    iLike 2
    • 187 6. April 2015 um 16:25 Uhr ·
      Zwei tage mehr als um
      iLike 0
  17. Didus 31. März 2015 um 21:53 Uhr ·
    An Meldungen über andere Systeme nicht interessiert… Schlimmer gehts nimmer! Wenn man sowas liest, kann man wirklich nur noch sagen: lieber Gott, lass Hirn regnen! Solche Äusserungen sind peinlich und strotzen vor so viel Ignoranz, dass es weh tut. Kein Wunder, dass es den Begriff des Apple Jüngers gibt! Sekten verhalten sich genau so! Sie achotten sich ab und drehen sich nur noch um sich selbst. Peinlich! Peinlich!
    iLike 1
  18. 187 6. April 2015 um 16:24 Uhr ·
    Wann für ios?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.