Home » Apps » WhatsApp: Onlinestatus und Profilbild vor ausgewählten Nutzern verbergen ist jetzt möglich

WhatsApp: Onlinestatus und Profilbild vor ausgewählten Nutzern verbergen ist jetzt möglich

Whatsapp - Symbolbild

Die Funktion war schon länger Teil der Beta, jetzt ist sie für alle Nutzer verfügbar: Ab sofort könnt ihr ausgewählten Kontakten euren Onlinestatus verbergen, während alle anderen Kontakte ihn noch sehen können. Das selbe gilt auch für euer Profilbild und die Info.

WhatsApp hat eine neue Funktion zur Stärkung des Datenschutz auf der Plattform für alle Nutzer ausgerollt: Der Onlinestatus zeigt, wann ein Nutzer zuletzt online war. Nutzer konnten ihn bis jetzt entweder für alle anderen Nutzer, alle Kontakte oder niemanden sichtbar machen. Das führte dazu, dass viele Nutzer ihren Onlinestatus generell abgeschaltet ließen, etwa um zu vermeiden, ständig von Arbeitskollegen angesprochen zu werden, wenn sie krank, im Feierabend oder im Urlaub sind. Nun ist es möglich, den Onlinestatus gezielt für bestimmte Kontakte auszublenden.

WhatsApp schaltet neue Privatsphärefunktionen frei

Dieses Feature war bereits geraume Zeit Teil der Beta und ist jetzt für alle Nutzer live, wie WhatsApp in einem Tweet erklärte hat.

In der Redaktion konnten wir die Funktion auch bereits sehen: Nutzer können nun nicht nur ihren Onlinestatus vor bestimmten Kontakten verbergen, sondern auch ihr Profilfoto und ihren Info-Text.

Konfigurieren könnt ihr dies in den Einstellungen unter Account > Datenschutz. Werdet ihr mit dieser neuen Einstellung arbeiten und etwa euren Onlinestatus für alle Kontakte ein- und ausgewählte Nutzer ausschalten?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "WhatsApp: Onlinestatus und Profilbild vor ausgewählten Nutzern verbergen ist jetzt möglich"

  1. Technikexpress 18. Juni 2022 um 09:22 Uhr · Antworten
    Ich hatte gehofft, dass man die Möglichkeit hat, dass niemand sehen kann wenn man gerade online ist. Das wäre nützlich.
    iLike 0