Home » Sonstiges » WhatsApp-Gründer ruft erneut zur Löschung von Facebook auf

WhatsApp-Gründer ruft erneut zur Löschung von Facebook auf

WhatsApp Symbolbild

WhatsApp-Gründer Brian Acton ruft die Nutzer von Facebook auf, ihre Accounts zu löschen und das Netzwerk zu verlassen. Auch andere Technologieunternehmen wie Google und Apple werden von ihm kritisiert und zwar unter anderem für ihre Kooperation mit autoritären Regimen.

Einer der Gründer von WhatsApp ist inzwischen zum Mahner und Warner geworden: Brian Acton hatte bereits vor etwa einem Jahr alle Nutzer aufgefordert, die Facebook-App zu löschen. Acton hatte WhatsApp mit gegründet und die Übernahme des Messengers 2014 durch Facebook nahezu von Anfang an kritisch gesehen. Facebook hatte damals rund 16 Milliarden Dollar für WhatsApp ausgegeben, das zu diesem Zeitpunkt kein Geld verdient hatte. Acton verließ das Unternehmen dann 2017 und begann damit, vor seinen einstigen Arbeitgebern zu warnen. Diese Warnung erneuerte er nun im Rahmen einer Rede, die er unlängst vor Studenten der Computerwissenschaften an der Stanford University gehalten hatte.

Auch Google und Apple Teil des Problems

Acton erneuerte nicht nur seine Aufforderung, Facebook den Rücken zu kehren, er sprach auch über die Zusammenarbeit von Unternehmen wie Google und Apple mit autoritären Regierungen. So sprach er unter anderem den Umstand an, dass Apple die Daten chinesischer Nutzer in seiner iCloud inzwischen in einem lokalen Rechenzentrum in China unter der Co-Aufsicht eines regierungsnahen Unternehmens speichert, Apfelpage.de berichtete.

Ferner stellte er die Fähigkeiten der Unternehmen in Frage, ihren Job richtig zu machen: Apple habe etwa Probleme dabei zu entscheiden, was eine gute App und was eine schlechte App ist und Google bekommt die Entdeckung und Ausfilterung von Hate Speech einfach nicht in den Griff. Und obwohl die Unternehmen offenkundig nicht in der Lage seien, diese Dinge korrekt zu erkennen, gäben die Nutzer ihnen durch ihre Nutzungsentscheidung genau die Macht, diese wichtigen Entscheidungen für sie zu treffen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp-Gründer ruft erneut zur Löschung von Facebook auf"

  1. C. 18. März 2019 um 12:39 Uhr ·
    …..unterstütze ich sofort 👍👍👍!!!
    iLike 17
    • sukaman 18. März 2019 um 12:42 Uhr ·
      Ich auch !! 👍🏼
      iLike 4
  2. Burhan 18. März 2019 um 13:07 Uhr ·
    Er hat aber von Zuckerberg reichlich Geld bekommen. Erinnert sich noch jemand, wie viel Zuckerberg zahlte? 19 Milliarden Dollar. Das vergessen viele, wenn sie ihm jetzt zujubeln. Er hätte Whatsapp ja behalten können, dann hätte ich es jetzt noch auf dem iPhone.
    iLike 4
    • Hmbrgr 18. März 2019 um 13:22 Uhr ·
      Und was bitte ist autoritär? Die EU ist auch autoritär, erstellt ihre Regeln für alle Länder, Verbote, Sanktionen für die, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen. USA? Autoritär, Erpressungen gegen andere Staaten, Regime changes. Vielleicht ist die Schweiz noch Antiautoritär… Aber sonst?
      iLike 9
    • Thomas 18. März 2019 um 13:23 Uhr ·
      Sehe ich auch so. Typisch Doppelmoral.
      iLike 5
  3. Wolfgang 19. März 2019 um 23:03 Uhr ·
    Habe Facebook und Whatsapp schon gelöscht. Brauch ich nicht.
    iLike 0
  4. Oelbrezel 20. März 2019 um 14:03 Uhr ·
    Schon vor Wochen entfernt 👍🏻
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.