Home » Apps » WhatsApp bringt Freigabefunktion für neue Gruppenteilnehmer

WhatsApp bringt Freigabefunktion für neue Gruppenteilnehmer

Whatsapp - Symbolbild

WhatsApp bringt bald eine bessere Kontrolle neuer Nutzer in Gruppen: Wenn Gruppenadministratoren den Teilnahmelink ihrer Gruppe freigiebig teilen, können neue Teilnehmer bislang ohne weiteren Zwischenschritt beitreten – das soll sich ändern.

WhatsApp arbeitet weiter daran, seine Gruppenfunktion leistungsfähiger und die Verwaltung für Administratoren vielseitiger zu gestalten. Der Messenger wird in Bälde erstmals die Möglichkeit bieten, neue Teilnehmer freizugeben, bevor sie einer Gruppe beitreten, diese Funktion ist aktuell noch im Test.

Wer aktuell einer WhatsApp-Gruppe teilnehmen möchte und hierzu einen Link zur Teilnahme erhält, kann der Gruppe sofort beitreten, doch in Zukunft soll der Administrator eine Freigabesperre aktivieren können, dieses Feature wird in der WhatsApp-Beta für Android 2.22.18.9 getestet, wie sich aus entsprechenden Screenshots ersehen lässt.

WhatsApp-Gruppen werden größer

Der Administrator kann die Teilnahme einer Person dann bestätigen oder ablehnen. Gibt es mehrere Administratoren, können alle über die Teilnahme neuer Teilnehmer entscheiden. Auch wenn die neue Funktion derzeit nur für die Android-Version getestet wird, dürfte sie auch für WhatsApp unter iOS und am Desktop erscheinen. Wann die neue Funktion schließlich für alle Nutzer zur Verfügung stehen wird, ist nicht klar. Einige Zeit könnten Nutzer sich noch gedulden müssen.

In einer früheren Meldung hatten wir darüber berichtet, dass WhatsApp-Gruppen nun größer werden können. Auch die Dateien, die Nutzer übertragen, können jetzt deutlich größer ausfallen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.