Eine Studie von DowJones.com ist zu dem Ergebnis gekommen, dass im Jahr 2013 Google die Nase vorn hat. Das Forschungsinstitut erstellt Jahr für Jahr ein Ranking der in weltweiten Print-Medien am häufigsten erwähnten Unternehmen. Bisher befand sich an dessen Spitze regelmäßig Apple. Doch dieses Jahr hat sich das geändert. Google kam 2013 mit satten 123.769 Artikeln kaum aus den Schlagzeilen heraus. Kein Wunder, hat der Suchmaschinengigant doch nicht nur auf dem Gebiet Smartphone und Tablet etwas zu sagen. Auch der Datenschutzskandal im April und Mai hat die Medienlandschaft in Atem gehalten. Apple verzeichnete der Studie zufolge übrigens 120.451 Artikel, gefolgt von Microsoft auf dem dritten Platz.
Diese Analyse bewegte eine große Zeitung dazu, die Story ebenso reißerisch, wie gewagt mit „Wer interessiert sich noch für Apple?“ zu überschreiben. Ein Klick-Zähler, der mit Unmut und Zweifel bei den Lesern belohnt werden dürfte. Denn genau das ist die Schlussfolgerung, welche aus den Ergebnissen nicht gezogen werden sollte.
Die interaktive Infografik ist – nebenbei bemerkt – übrigens auf jeden Fall einen Blick wert und gibt Aufschluss über die Schlagzeilen der einzelnen Unternehmen.
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