Shortnews: Der Streaming-Dienst Netflix hat sein neustes Zahlenwerk vorgelegt. Beim Gewinn überraschte das kalifornische Unternehmen seine Investoren positiv – die Nutzerzahlen enttäuschten jedoch.
Rund 99 Millionen Abos hat der Anbieter weltweit bereits gesammelt. Außerhalb der USA kamen im ersten Quartal 3,53 Millionen neue Kunden hinzu, auf dem Heimatmarkt waren es 1,42 Millionen. Analysten rechneten jedoch mit einem stärkeren Wachstum. Sie hatten 3,68 Millionen respektive 1,50 Millionen Neu-Abos auf dem Plan.
Trotzdem: Noch an diesem Wochenende könnte Netflix die magische 100 Millionen Grenze übersteigen. Und in Sachen Gewinn hat der Anbieter die Zügel sowieso schon fest im Griff. Er stieg im Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert von 28 auf 178 Millionen Dollar.
Die Einnahmen legten im gleichen Zeitraum um rund 35 Prozent auf 2,64 Milliarden Dollar zu. Damit traf Netflix genau die Erwartungen der Analysten.
Das machte sich sogleich auch an der Börse bemerkbar: Die Netflix-Aktie, die in diesem Jahr bereits von Allzeithoch zu Allzeithoch geeilt waren, zog auf ein neues Rekordniveau.
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