Home » Mac » Welcher Mac ist Apples beliebtester Computer?

Welcher Mac ist Apples beliebtester Computer?

Apple bietet den Mac in verschiedenen Größen und Formen, für den Schreibtisch oder darunter ebenso wie für die Arbeit unterwegs. Doch welcher Mac ist bei den Kunden am beliebtesten?

Apples Lineup des Mac ist relativ umfangreich und adressiert verschiedene Nutzergruppen mit verschiedenen Ansprüchen, sowohl was den tolerierten Preis, als auch die zu erledigende Arbeit betrifft. Desktop-Macs gehören ebenso zum Lineup, wie das MacBook in seinen verschiedenen Formen. Aber welcher Mac ist aktuell der beliebteste Rechner?

Überraschende Daten

Apples SVP of Hardware Engineering erklärte während der Keynote zur WWDC, das MacBook Air wäre der beliebteste Rechner Apples. Apple müsste es eigentlich wissen, hat man doch dort die vollständigen Daten über die Verkäufe, die teilt das Unternehmen aber nur sehr oberflächlich mit der Öffentlichkeit, man ist also auf unabhängige Schätzungen angewiesen.

Die bestätigen wenig überraschend. MacBooks sind deutlich stärker gefragt und verkaufen sich mehr: 77% aller verkauften Macs sind Notebooks, das zeigt eine aktuelle Schätzung der Marktforscher von CIRP, ein Plus von 3% binnen Jahresfrist. 23% der Verkauften Macs waren Standrechner.

Welches MacBook liegt ganz vorn?

34% der Befragten in der CIRP-Studie gaben an, ein MacBook Air zu besitzen, rund 43% der Nutzer aber verwenden ein MacBook Pro.

Die Daten bilden bei CIRP stets nur eine kleine Stichprobe ab, das muss einschränkend angemerkt werden, zudem werden nur US-Kunden befragt. Zudem dürfte das neue MacBook Air 15 Zoll die Karten noch einmal etwas neu mischen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Welcher Mac ist Apples beliebtester Computer?"

  1. iPadAir 22. Juni 2023 um 12:21 Uhr ·
    Kein Widerspruch. Apple unterscheidet beim MacBook Pro zwischen Entry-Level (13“, 2 Thunderbolt-Anschlüsse, „normaler“ M1, M2) und High-End (ehemals 13“ mit 4 Thunderbolt-Anschlüssen, jetzt 14“ und 16“ mit M1/M2 Pro/Max). Sieht letztjährige WWDC bei der gesagt wurde, dass das 13“ MacBook Pro (M1), das am zweiten meistverkaufte Notebook ist. Heißt die 43% von MacBook Pro teilen sich noch mal in 13“ und 14/16“ Modelle auf, wobei das 13“ Pro unter den 34% des Air liegt. Unter der Betrachtung von Apples Produktlogik stimmt die Aussage, dass das MacBook Air das beliebteste Notebook ist
    iLike 0
  2. Goldin 22. Juni 2023 um 13:40 Uhr ·
    Vielleicht wäre eine Umfrage hier mal ganz nett, welche Macs die Leser haben.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.