Das zu Yahoo gehörende Analyse-Institut Flurry hat die Geräte-Aktivierungen rund um Weihnachten hochgerechnet, um einen Eindruck von den am häufigsten verschenkten Tablets, Phablets und Smartphones zu bekommen. Die Ergebnisse nach Herstellern sortiert weichen vom Vorjahr nur marginal ab.
Demnach ist fast jede zweite Aktivierung auf Apples Produkte im Endkundenbereich zurückzuführen. Dazu zählen in dieser Auswertung das iPhone, iPad mini, Pro und Air. Noch im letzten Jahr konnte Cupertino eine Rate von 51,3 Prozent aufweisen.
Dieser Rückgang geht insbesondere auf das Konto von Samsung, die mit den Galaxy-Smartphones und Tablets von 17,7 auf 19,8 Prozent gestiegen sind.
Phablets werden immer beliebter.
Ein sich in diesem und auch letztem Jahr abzeichnender Trend macht sich auch bei den Weihnachtsgeschenken bemerkbar. Phablets, also Smartphones ab einer Displaydiagonale von etwa 5,5 Zoll bis knapp unter 7 Zoll, werden immer beliebter und machen nun 27 Prozent der Aktivierungen aus – letztes Jahr waren es nur 13 Prozent.
Hingegen nehmen normale Tablets und Mini-Tablets im prozentualen Anteil immer mehr ab. Auch kleine Smartphones unter 3,5 Zoll sind inzwischen mit 1 Prozent gänzlich zu vernachlässigen.
14 Gedanken zu „Weihnachtsgeschenke: Apple führt bei Tablets und Smartphones“
Die Kommentare sind geschlossen.