Home » Apple Watch » watchOS 8 bringt Neuerungen bei Fotos, Gesundheit und Nachrichten

watchOS 8 bringt Neuerungen bei Fotos, Gesundheit und Nachrichten

Apple hat gerade eben auch watchOS 8 vorgestellt. Die neue Version legt abermals einen deutlichen Fokus auf Gesundheit. Auch möchte Apple mit der Apple Watch weiter Nutzer dazu motivieren, sich fit zu halten.

Apple hat gerade eben watchOS 8 vorgestellt. Auch dieses Update für die Apple Watch kommt wieder mit Fokus auf die Gesundheit.

Eine Änderung betrifft die Atmen-App: Aus ihr wird die Mindfulness-App.

watchOS 8 Details

watchOS 8 Details

Weiterhin kann die Apple Watch unter watchOS 8 nun im Schlaf die Atemfrequenz aufzeichnen, daraus können sich weitere Erkenntnisse über den eigenen Gesundheitszustand ableiten lassen.

Zahlreiche Neuerungen betreffen den Abo-Dienst Apple Fitness+, der aktuell in Deutschland noch immer nicht verfügbar ist.

Als neue Sportarten werden unter watchOS 8 auch noch Tai Chi und Pilates hinzugefügt.

Neues bei Fotos auf dem Zifferblatt

Apple betonte, dass das Fotos-Zifferblatt das beliebteste Zifferblatt auf der Apple Watch ist, entsprechend zielt eine Neuerung genau darauf ab. Unter watchOS 8 können nun auch Porträt-Fotos auf dem Zifferblatt gezeigt werden.

Die Fotos-App wurde in watchOS 8 überarbeitet und sortiert Bilder nun unter anderem nach Highlights und Erinnerungen. Unter watchOS 8 können Bilder per Nachricht oder E-Mail geteilt werden.

Eine vergleichsweise sinnvolle Neuerung findet sich beim Verfassen von Nachrichten. Hier können Nutzer jetzt zwischen Zeichnen, Diktieren oder Emojis in einer Ansicht wechseln, wodurch sich Nachrichten schneller schicken lassen.
In iMessage können Nutzer nun auch nach Bildern suchen.

Wo ist findet AirTags auf der Apple Watch

Neu ist auch, dass die Wo ist-App nun auch auf der Apple Watch eigene Objekte wie AirTags finden kann.
Der Wetterbericht erhält eine Vorhersage für die nächste Stunde. Erstmals können mehrere Timer mit der Apple Watch gestellt werden und das Always-On-Display funktioniert jetzt auch mit der Musik-App, den Karten und dem Taschenrechner.
Schließlich kann Musik von der Watch nun auch per iMessage und E-Mail geteilt werden. Und die Tipps-App kommt tatsächlich auf die Apple Watch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "watchOS 8 bringt Neuerungen bei Fotos, Gesundheit und Nachrichten"

  1. James 7. Juni 2021 um 20:31 Uhr · Antworten
    Welche Watches werden unterstützt?
    iLike 2
    • neo70 7. Juni 2021 um 21:19 Uhr · Antworten
      Ab der 3er
      iLike 1
  2. Nicolas 7. Juni 2021 um 22:03 Uhr · Antworten
    Extrem enttäuscht. warum mal nicht mehr watchfaces :(
    iLike 0
  3. Mieken Be 7. Juni 2021 um 22:27 Uhr · Antworten
    Ich hätte gerne Zeiger auf dem Fotoziffernblatt😏
    iLike 1
  4. Chef vom Dienst 7. Juni 2021 um 22:36 Uhr · Antworten
    Bitte mal alle Bugs beseitigen. Am schlimmsten ist bei der 3er, dass die Mitteilungszentrale oft nicht funktioniert. Alle Updates gehen nur aufspielen, wenn man die Uhr neu aufsetzt, obwohl genug Speicherplatz vorhanden ist. Verbindung zu den Beats geht oft nicht etc. pp.
    iLike 0
    • Michael 7. Juni 2021 um 23:08 Uhr · Antworten
      Wahrscheinlich müssen Sie bei der 3er froh sein, überhaupt noch Updates zu bekommen. Das diese nun mach immerhin 3 oder 4 Jahren noch Updates bekam / Bekommt grenzt schon an ein Wunder.
      iLike 3
      • Chef vom Dienst 8. Juni 2021 um 09:16 Uhr ·
        Soll sie eben keine Updates mehr bekommen, aber die Bugs könnte man mal beseitigen. Seit gut zwei Jahren spinnt die nur mehr. Und ich habe sie schon x Mal neu aufgesetzt. Zumal die Updates ja lächerlich sind. Die ganzen echten Neuerungen sind eh immer nur für die neueren Modell, selbst die guten Zifferblätter.
        iLike 0