watchOS 6 ist jetzt da: Die wichtigsten Einzelheiten

watchOS 6 - Apple

Apple hat gerade watchOS 6 veröffentlicht. Allerdings können noch nicht alle Nutzer die Aktualisierung auch schon jetzt laden. watchOS 6 steht für eine Apple Watch Series 3 oder höher schon heute zur Verfügung. Frühere Modelle erhalten das Update aber auch noch.

Nicht nur iOS 13 wurde heute Abend für alle Nutzer zum Download bereitgestellt. watchOS 6 wurde gerade ebenfalls von Apple für alle Nutzer veröffentlicht. Allerdings benötigt die Anpassung an die Uhren älteren Baujahrs noch etwas Zeit. watchOS 6 kann daher zunächst nur auf der Apple Watch Series 3 und aufwärts installiert werden.

Was ist neu in watchOS 6?

Eine der größten Neuerungen des neuen watchOS ist zweifellos der App Store. Ihr könnt nun direkt auf der Apple Watch nach Apps suchen und sie installieren. Gesucht werden kann per Kritzeln oder per Siri.
Neu sind auch die Möglichkeit, Hörbücher von iTunes auf der Apple Watch abzuspielen sowie die Taschenrechner-App und eine Sprachmemos-App.

Auch an der Fitnessfront gibt es neue Funktionen, etwa den Aktivitätstrend. Dieser zeigt euch wie sich eure Fitness über einen längeren Zeitraum entwickelt und hilft so dabei, gezielt Akzente im Training zu setzen.

Neue Zifferblätter hat watchOS 6 ebenfalls im Gepäck. Hier findet ihr alle Neuerungen von watchOS 6 bei Apple.

Welche Modelle erhalten watchOS 6?

Apple wird watchOS 6 für alle Apple Watch-Modelle ab der Apple Watch Series 1 veröffentlichen.
Allerdings stehen nicht alle Funktionen auf allen Modellen zur Verfügung. Das Update auf watchOS 6 für die Apple Watch Series 1 und Apple Watch Series 2 wird Apple später im Jahr bereitstellen.

Wie läuft watchOS 6 bei euch? Wir sammeln eure Erfahrungen mit dem Update unter diesem Artikel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

50 Kommentare zu dem Artikel "watchOS 6 ist jetzt da: Die wichtigsten Einzelheiten"

  1. iPhone X 19. September 2019 um 19:09 Uhr ·
    Fehlt nur noch iPadOS
    iLike 3
    • ek591 19. September 2019 um 19:11 Uhr ·
      Kommt am 30. September
      iLike 4
      • iPhone X 19. September 2019 um 19:17 Uhr ·
        Danke das ist aber schade😕
        iLike 3
    • zazber1000 19. September 2019 um 21:10 Uhr ·
      Ralf
      iLike 3
  2. dasNavy 19. September 2019 um 19:13 Uhr ·
    Bekommt man WatchOS 6 auch mit einem iOS Beta Profil angezeigt ?
    iLike 2
    • Georg 19. September 2019 um 19:17 Uhr ·
      Bisher mit Beta 3.1 nicht.
      iLike 7
    • berliner  19. September 2019 um 20:18 Uhr ·
      Jetzt ist es da
      iLike 4
      • Georg 19. September 2019 um 20:22 Uhr ·
        Auch gerade gesehen. :)
        iLike 3
  3. Nate134 19. September 2019 um 19:17 Uhr ·
    Muss man iOS13 zuvor auf dem iPhone installiert haben, bevor die Watch upgedated wird? Gibt ja Stimmen, die vor dem Update von iPhones zum jetzigen Zeitpunkt warnen.
    iLike 2
    • Bübü 19. September 2019 um 19:27 Uhr ·
      Ja, iOS13 muss installiert sein.
      iLike 3
  4. Seppl 19. September 2019 um 19:26 Uhr ·
    Coooolll,mein erstes mal :-) Wie war es bei euch ??
    iLike 2
  5. Valentin 19. September 2019 um 19:33 Uhr ·
    Ich habe durch die Public Beta jetzt iOS 13.1 am iPhone. Habe gerade das Beta Profile deinstalliert, aber bei mir erscheint weder das finale iOS zum Download noch watchOS. Muss ich da noch was beachten? Danke
    iLike 4
    • Georg 19. September 2019 um 19:41 Uhr ·
      Du musst womöglich auf 13.0 zurück gehen. Nur das Beta Profil deinstallieren hilft da nicht.
      iLike 3
    • neo70 19. September 2019 um 21:31 Uhr ·
      Man, Du hast 13.1 Beta und bist somit schon weiter als 13.0. warte jetzt einfach auf die finale 13.1 Ende September und installiere diese. Du schaffst das bestimmt 👍🏻😃
      iLike 3
    • Erbsenbein 20. September 2019 um 18:57 Uhr ·
      Ich habe auch 13.1 Beta mit installiertem Profil. Natürlich bekommst du 13.0 da nicht angeboten. watchOS 6 konnte ich ganz normal installieren. Es hat aber ein paar Anläufe gebraucht, bis Reckes mir zum Laden angeboten hat.
      iLike 2
  6. me&tedd 19. September 2019 um 19:36 Uhr ·
    Ich habe hm drauf und noch kein watchOS 5
    iLike 2
  7. me&tedd 19. September 2019 um 19:36 Uhr ·
    Ich habe hm drauf und noch kein watchOS 6
    iLike 1
  8. Alabooom_27 19. September 2019 um 19:38 Uhr ·
    Soweit ich weiß musst du alles löschen bevor du die finale Version installierst
    iLike 2
  9. Ralf 19. September 2019 um 19:41 Uhr ·
    Ich bekomme keine update Meldung.
    iLike 2
  10. KingErwin 19. September 2019 um 19:56 Uhr ·
    W OS 6 noch nicht bereit bei mir, hab eine deier Watch
    iLike 5
  11. me&tedd 19. September 2019 um 19:58 Uhr ·
    Ich glaube es dauert einfach
    iLike 4
  12. Jan 19. September 2019 um 20:11 Uhr ·
    Hab jetzt das WatchOS6 für meine Series3 auf Iphone 7+ mit 13.1beta4
    iLike 4
  13. Bübü 19. September 2019 um 20:14 Uhr ·
    Watch OS6 ist bei mir jetzt erschienen mit iOS13.1 (Beta Profil gelöscht. Weis jedoch nicht ob das nötig war.)
    iLike 1
    • Georg 19. September 2019 um 20:23 Uhr ·
      Nö braucht man nicht. Ist nun bei mir auch da mit 13.1 und Beta Profil.
      iLike 3
  14. nkl.dr 19. September 2019 um 20:33 Uhr ·
    Gibt es ein genaues Datum wann die anderen Generationen dran sind ?
    iLike 3
  15. Timo 19. September 2019 um 20:43 Uhr ·
    So n dreck, kann watchOS nicht installieren, wenn ich nicht meine Software auf dem IPhone aktualisiere. 🤔
    iLike 2
    • neo70 19. September 2019 um 21:36 Uhr ·
      iOS13 ist Voraussetzung für watchOS 6. Sollte eigentlich bekannt sein.
      iLike 4
  16. Timo 19. September 2019 um 20:45 Uhr ·
    Habe das 5s und IOS 13 wird nicht mehr unterstützt 😒
    iLike 2
    • neo70 19. September 2019 um 21:37 Uhr ·
      Dumm gelaufen 😂👍🏻
      iLike 4
  17. DanFury 19. September 2019 um 21:45 Uhr ·
    Schade, keine Geräusche App auf der Series 3 und nur 1 neues Ziffernblatt 😣
    iLike 1
    • neo70 19. September 2019 um 22:37 Uhr ·
      Liegt dann wohl am Mikrofon und der Größe des Displays
      iLike 2
  18. goldin 20. September 2019 um 06:37 Uhr ·
    Kann es sein, dass Watch OS 6 deutlich mehr Akku verbraucht? Meine Apple Watch Series 4 hat nach dem Update und voll geladenem Akku seit 23 Uhr heute Morgen 6 Uhr nur noch 30% Akku. Vor dem Update hatte ich morgens noch 80% und mehr.
    iLike 1
    • neo70 20. September 2019 um 09:37 Uhr ·
      Du hast ein Update dazwischen gemacht. Einfach mal abwarten, wie es in ein paar Tagen ist
      iLike 3
      • goldin 21. September 2019 um 13:36 Uhr ·
        Na dann warte ich mal ab. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es am neuen Sonnenuhr-Display und oder der Schallmessung liegen könnte. Jetzt bin ich erst mal wieder zu meinem bisherigen Zifferblatt zurückgekehrt und harre dem Akkuverbrauch der da kommet
        iLike 0
  19. whaletype 20. September 2019 um 08:45 Uhr ·
    Meine Series 3 zeigt nach dem Update keine Nachrichten mehr an.🤔
    iLike 2
    • uruk 20. September 2019 um 15:06 Uhr ·
      Bei mir auch…Series 4 an iPhone 8 🙄
      iLike 0
  20. iPhone_User 20. September 2019 um 09:31 Uhr ·
    Sind bei euch auch die Infograph WatchFaces plötzlich in monochrom? Außer wenn man schwarz oder weiß wählt?
    iLike 1
    • Goetz 20. September 2019 um 10:03 Uhr ·
      Scheint ein Bug zu sein.
      iLike 1
  21. Chef vom Dienst 20. September 2019 um 10:02 Uhr ·
    Jo, ist am Anfang immer hakelig, aber ein paar Neustarts regeln das meist. Die Reminder App geht gar nicht auf der Watch S3.
    iLike 2
  22. whaletype 20. September 2019 um 11:37 Uhr ·
    Die „Atmen-Funktion“ funktioniert aktuell auch nur haptisch auf der Series 3….
    iLike 1
  23. Pat 20. September 2019 um 13:28 Uhr ·
    ich verstehe nicht warum der Kalender immer noch nur den aktuellen Monat anzeigen kann!
    iLike 1
  24. Erbsenbein 20. September 2019 um 14:26 Uhr ·
    Kann man das Zyklusprotokoll auf der Watch deinstallieren? Ich finde da nix, brauche Geschlechtsöffnungen die Funktion eher nicht. 🤣
    iLike 2
    • Erbsenbein 20. September 2019 um 14:28 Uhr ·
      Alter. Die Autokorrektur macht mich fertig. geschlechtsbedingt.
      iLike 2
  25. Nate134 20. September 2019 um 17:31 Uhr ·
    Ich lade jetzt watchOS 6 ! Angeblich dauert das noch 17 bis 21 Stunden! Das ist doch ein schlechter Scherz, oder?
    iLike 0
    • Erbsenbein 20. September 2019 um 18:54 Uhr ·
      Die Erfahrung zeigt, es geht letztlich doch viel schneller.
      iLike 0
      • Nate134 20. September 2019 um 19:03 Uhr ·
        Hoffentlich! Angefangen mit drei Tagen, dann 17 bis 21 Stunden, jetzt 7 Stunden, und das nach 2 Stunden Ladezeit, nun denn!
        iLike 0
  26. Micha01 21. September 2019 um 09:25 Uhr ·
    Ich bekomme mit dem neuen OS 6 kaum noch Mitteilungen auf die Uhr. Selbst WhatsApp überhaupt nicht mehr, obwohl ich extra watchChat installiert habe.
    iLike 1
  27. ms01 21. September 2019 um 11:16 Uhr ·
    Vermutlich wurde mein Eintrag nicht eingetragen. Daher hier noch einmal. Ich bekomme, seit ich WatchOS 6 und IOS 13 installiert habe, kaum noch Nachrichten auf die Uhr. Auch nicht WhatsApp obwohl ich sogar WatchChat auf der Uhr installiert habe. Es synchronisiert zwar mit dem IPhone, aber zeigt keine Nachrichten mehr.
    iLike 1
  28. ms01 21. September 2019 um 17:02 Uhr ·
    Entkoppeln und anschl. Neukoppeln führt zum Erfolg
    iLike 0
  29. RENB 23. September 2019 um 13:54 Uhr ·
    Das iPadOS kommt am 24.09.19 raus
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.