iOS 13 ist da: Das ist neu, das müsst ihr wissen

iOS 13 - Apple

Apple hat soeben iOS 13 für alle Nutzer veröffentlicht. Das Update kann damit nun am iPhone sowie dem neusten iPod touch und vorerst nur dort vorgenommen werden. Vorher ist aber unbedingt ein Backup des Geräts zu empfehlen.

Da ist es: Apple hat iOS 13 für alle Nutzer bereitgestellt. Das große Update für Apples Mobilbetriebssystem kann nun ab sofort auf kompatiblen iPhones geladen und installiert werden. Der Veröffentlichung der finalen Version gingen monatelange Beta-Tests heraus, nachdem nun zuletzt die Golden Master-Version vorgelegt wurde.

Vor dem Update

Bevor ihr daran geht, euer iPhone zu aktualisieren, denkt daran, ein vollständiges Backup anzufertigen, entweder in der iCloud oder lokal via iTunes. Bei einer größeren Aktualisierung können immer Dinge schief gehen und eine Installation beschädigt werden.

Wichtige Neuerungen in iOS 13

iOS 13 bringt verschiedene neue Funktionen zunächst auf das iPhone. Ein Highlight ist der Dark-Mode. Dieser wird systemweit zur Verfügung stehen, die genutzten Apps müssen aber für diesen dunklen Modus optimiert sein.
Die iOS-Anwendungen wie die Musik-App etwa sind schon entsprechend vorbereitet.

Auch neu ist der Logindienst „Mit Apple anmelden“, mit dem ihr euch bei Anbietern registrieren könnt wie mit dem Facebook-Login, jedoch datenschutzfreundlicher.

Weiter wurden die Karten-App und die Fotos-App grundlegend überarbeitet. Fotos sollen sich jetzt übersichtlicher betrachten lassen, indem die App etwa Duplikate erkennt und eine intelligente Vorschau bietet. Auch lassen sich jetzt zwei AirPods mit dem iPhone koppeln, um mit einem Freund gemeinsam die selben Inhalte zu hören. Die Notizen-App und die Erinnerungen-App wurden ebenfalls neu gestaltet und um Funktionen ergänzt.

Eine komplette Übersicht über alle Neuerungen findet sich hier bei Apple.

iOS 13 Fotos App

Welche iPhones werden unterstützt?

iOS 13 wird nicht mehr für das iPhone 5s unterstützt. Auch das iPhone 6 wird dieses Update nicht mehr erhalten. Bei den iPods fliegen alle raus außer die 7. Generation. Alle anderen iPhones können auf iOS 13 aktualisiert werden. Hier ein Überblick aller Geräte:

Geräten kompatibel.

  • iPhone 11
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone X
  • iPhone 8
  • iPhone 8 Plus
  • iPhone 7
  • iPhone 7 Plus
  • iPhone 6s
  • iPhone 6s Plus
  • iPhone SE
  • iPod touch (7. Generation)

Sollte ich jetzt auf iOS 13 aktualisieren?

Das hängt davon ab: Fühlt ihr euch ein bisschen risikofreudig, spricht nichts dagegen. Allerdings wurden bis zuletzt noch teils erhebliche Probleme und Fehler in den letzten Betas von iOS 13 beobachtet, auch in der Redaktion. Die Probleme treten nur vereinzelt auf Geräten auf, aber wer morgen sein iPhone auf jeden Fall im Vollbesitz seiner Kräfte braucht, sollte noch etwas warten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

88 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13 ist da: Das ist neu, das müsst ihr wissen"

  1. Peter Hartz 19. September 2019 um 18:56 Uhr ·
    Bei mir ist noch nix, anscheid ist der artikel hier vorgefertigt worden :D
    iLike 14
    • Roman van Genabith 19. September 2019 um 18:58 Uhr ·
      Ist er nicht. Wie du aber vielleicht weißt, werden die Updates in Wellen verteilt. Erste Nutzer installieren es bereits.:D
      iLike 30
    • M.K. 19. September 2019 um 19:27 Uhr ·
      Es gibt einen Trick mit dem man ein in Wellen releastes Update sofort angezeigt bekommt. Bleibt geheim, sonst kann es ja jeder machen. :)
      iLike 9
      • Fabi 19. September 2019 um 19:39 Uhr ·
        Definitiv Kommentar des Tages 🤦🏼‍♂️
        iLike 34
  2. ek591 19. September 2019 um 18:57 Uhr ·
    Hier ebenfalls noch nichts da. Rechne mit 19.00 Uhr – Apfelpage wollte wohl schnell sein 🙈
    iLike 4
  3. DudeZ 19. September 2019 um 18:58 Uhr ·
    Auch bei mir ist nichts
    iLike 4
  4. Paul 19. September 2019 um 18:59 Uhr ·
    Dauert bei mir momentan 4 Tage😂😂😂😂 (hab ne 100er Leitung)
    iLike 5
    • Fabainos 19. September 2019 um 21:13 Uhr ·
      100 mbps ? Sind doch nicht wenig 🤔
      iLike 2
  5. Peter Hartz 19. September 2019 um 18:59 Uhr ·
    Kommt schon bald keine bange jungs
    iLike 5
    • kurbeldreher 20. September 2019 um 06:15 Uhr ·
      Hartz4 und der Tag gehört Dir
      iLike 2
  6. Halb&Halb 19. September 2019 um 19:00 Uhr ·
    Die Foto-App hat in meinen Augen noch ein Bug. Bei der Tage-Einstellung, betätigt man das Pluszeichens (weil es noch mehr Fotos für den Tag gibt) landet man bei Alle Fotos.
    iLike 2
    • neo70 19. September 2019 um 21:19 Uhr ·
      Das macht doch Sinn. Ich will ja schließlich auch alle Fotos
      iLike 3
  7. Legion 9 19. September 2019 um 19:01 Uhr ·
    Nö auch nichts und ich bin immer unter den ersten
    iLike 4
  8. Attila 19. September 2019 um 19:03 Uhr ·
    Bei mir ist auch noch nichts da 🤷🏻‍♂️
    iLike 2
  9. Instagram: Darkchild242 19. September 2019 um 19:04 Uhr ·
    2,28 GB auf XS Max
    iLike 4
  10. Blackbirdxx9 19. September 2019 um 19:06 Uhr ·
    Download läuft beim Xs
    iLike 1
  11. iPhone X 19. September 2019 um 19:07 Uhr ·
    iOS 13 ist da
    iLike 3
  12. Hugo 19. September 2019 um 19:07 Uhr ·
    Wie ist die Versionsnummer der Finalen Version? Die GM hat noch einen Bug im Kalender. Beim Eintrag eines Geburtstags in Kontakte, steht dieser dann mehrmalig im Kalender.
    iLike 1
  13. BlackEagle 19. September 2019 um 19:08 Uhr ·
    Wann kommt 13.1? In 13 sollen bugs sein. Hätte gedacht, das sie direkt iOS 13.1 releasen oder in 13 die bugs beheben. Ich warte….
    iLike 3
    • Roman van Genabith 19. September 2019 um 19:09 Uhr ·
      iOS 13.1 kommt am 30. September für alle Nutzer.
      iLike 7
    • Diavolo 19. September 2019 um 21:50 Uhr ·
      Am 24.09.2019, also lieber noch darauf warten…
      iLike 1
  14. iPhone X 19. September 2019 um 19:08 Uhr ·
    Fehlt nur noch ipados
    iLike 0
    • ek591 19. September 2019 um 19:11 Uhr ·
      Kommt am 30. September
      iLike 1
  15. Lalulu 19. September 2019 um 19:08 Uhr ·
    Auch auf dem XR. 2,04 GB
    iLike 0
  16. ek591 19. September 2019 um 19:09 Uhr ·
    Dauert bei mir mit 100 Mbits Leitung ca. 4 Stunden 😱😱😱
    iLike 0
    • IT Maik 19. September 2019 um 19:59 Uhr ·
      Du bist auch nicht der einzige der ein Update bekommt. Bitte vor den Posten erst nachdenken !
      iLike 3
  17. philipphallo2 19. September 2019 um 19:11 Uhr ·
    Am 30.9.
    iLike 0
  18. iPhonex 19. September 2019 um 19:14 Uhr ·
    Huuraa☺️☺️☺️
    iLike 0
  19. Jörg 19. September 2019 um 19:16 Uhr ·
    Ich bekomme es nicht mehr. 😢 muss ich jetzt ein neues iPhone kaufen. Oder ich warte noch nen Jahr…
    iLike 0
  20. Prizzy 19. September 2019 um 19:20 Uhr ·
    Wie wechsle ich am besten von der beta auf die „normale“ ios13 version? Habe die letzte beta vor 13.1 beta noch auf dem iPhone. ☺️
    iLike 0
    • Freeze86 19. September 2019 um 19:36 Uhr ·
      Dann musst du unter Einstellung, Allgemein, Updates. Dein Profil löschen. Werks Reset. Mach vorher ein Backup, kann aber auch sein das das iPhone die Version 13.1 wieder erkennt und die offizielle IOS nicht lädt. Ich rate dir bis 30. 09 zu warten.
      iLike 2
  21. Twizi 19. September 2019 um 19:21 Uhr ·
    Ist ein Update nur Over-The-Air möglich? Habe über iTunes noch kein Updatet 🙈
    iLike 1
  22. Stefan 19. September 2019 um 19:22 Uhr ·
    über iTunes noch nichts verfügbar
    iLike 0
  23. Nikita 19. September 2019 um 19:24 Uhr ·
    iPhone XS läuft gerade bei mir 🤓
    iLike 1
  24. J.C. 19. September 2019 um 19:27 Uhr ·
    Uni Netzwerk, hats in 4 Minuten heruntergeladen… Nice
    iLike 5
  25. localhorst 19. September 2019 um 19:35 Uhr ·
    Download ging flott. Jetzt ist das Update am vorbereiten.
    iLike 1
  26. Mäcci 19. September 2019 um 19:37 Uhr ·
    Ich warte immer noch xS
    iLike 0
  27. Cüz 19. September 2019 um 19:43 Uhr ·
    Hoffentlich ist Safari 13 wieder brauchbar. Ist soeben erschienen…
    iLike 1
  28. Halb&Halb 19. September 2019 um 19:45 Uhr ·
    Wollte von der Public Beta 13.1. gerne auf 13 zurück. Geht aber nicht.
    iLike 0
  29. Fabio B. 19. September 2019 um 19:45 Uhr ·
    Des ist alles komplett überlastet. Bin seit 19 Uhr am Downloaden und des dauert 2 Tage
    iLike 2
    • localhorst 19. September 2019 um 19:49 Uhr ·
      Wie gesagt, ging bei mir flott. Ich sehe gerade einen schwarzen Bildschirm mit Apfel und sich füllendem Balken.
      iLike 1
  30. leo 19. September 2019 um 19:49 Uhr ·
    Ist es sinnvoll die Beta zu lasen oder die official ? Welche läuft flüssiger
    iLike 0
  31. VanJ 19. September 2019 um 19:50 Uhr ·
    Wann bekommt Apfelpage den dark Mode 😅?
    iLike 12
  32. Dacvd 19. September 2019 um 19:54 Uhr ·
    Und laut anderen Apple Seiten kommt 13.1 schon an 24.09.19 😊
    iLike 4
  33. BlockBuster3011 19. September 2019 um 19:55 Uhr ·
    9to5Mac hat eben Berichtet, dass iOS 13.1 und das neue iPadOS am 24.09. erscheint. Für mich deshalb absolut kein Grund jetzt schon zu updaten und ggf. die kommenden Tage mich mit Bugs rumzuschlagen.
    iLike 1
  34. Thorsten 19. September 2019 um 19:57 Uhr ·
    Soll schon am 25 . kommen.
    iLike 0
  35. Cüz 19. September 2019 um 20:11 Uhr ·
    3D-Touch fehlt! Krass wie kacke das ist!!!
    iLike 2
    • Chef vom Dienst 20. September 2019 um 00:56 Uhr ·
      Haptic touch ist der perfekte Ersatz! In einer halben Sekunde daran gewöhnt. Hauptsache ist, dass die Shortcuts weiter existieren.
      iLike 0
  36. Blackbirdxx9 19. September 2019 um 20:13 Uhr ·
    Also Face ID ist ja mal richtig schnell geworden auf dem Xs! Und die neue Wischtastatur ist ja klasse!
    iLike 1
  37. Jan 19. September 2019 um 20:23 Uhr ·
    Wie sieht es mit 3D-Touch unter den alten Geräten aus, die das mal unterstützt haben? Bleibt es bei feste drücken auf der Tastatur für die trackpad-Funktion oder nicht? Ich hatte bisher keine Zeit, die Keynotes anzuschauen. Aber kein 3D-Touch mehr ist für ein Argument gegen die 11er-Reihe
    iLike 0
    • gelee93 19. September 2019 um 20:29 Uhr ·
      3D-Touch ist auf meinen iPhone 6 weiterhin möglich
      iLike 2
  38. Tobi 19. September 2019 um 20:46 Uhr ·
    Wie sucht man denn jetzt nach Updates für Apps? Finde das nicht mehr im AppStore
    iLike 2
    • Fabi 19. September 2019 um 21:37 Uhr ·
      In deinem Profil ist gleich der erste Punkt „Updates“. Um dort hinzukommen drückst du auf dein Profilbild bzw. deine Initialen im App Store
      iLike 0
  39. SkraffexX 19. September 2019 um 20:52 Uhr ·
    Seit dem Update funktioniert das wlan bei meinem iPhone XS nicht mehr. Es wird auch gar nicht angezeigt oben neben der Batterie wenn wlan aktiviert ist. Und bevor jemand schreibt das mein wlan kaputt ist. Nein ist es nicht auf dem iPad mit iOS 12.4.1 läuft das wlan einwandfrei. Es ist Apple die Schrottige verbugte Software verteilen mal gucken wann das gefixt wird ich geh erstmal auf iOS 12.4.1 zurück. Und Apple hat auch keinen Schutz verdient von wegen das ist normal. Nein ist es nicht es zeigt nur Inkompetenz und das es ihnen egal ist das sie unfertige Software an alle verteilen.
    iLike 4
    • Mac89 20. September 2019 um 09:12 Uhr ·
      Hast du dein iPhone schonmal neugestartet. Das hilft in den meisten fällen
      iLike 1
  40. VanJ 19. September 2019 um 20:52 Uhr ·
    Habe 6s und trackpad Funktion bleibt beim alten mit fest drücken.. zum Glück ! Bei allen anderen Funktionen wurde es vom neuem übernommen also länger auf eine App halten
    iLike 1
  41. VanJ 19. September 2019 um 20:54 Uhr ·
    @Tobi im App Store drückst auf dein Bild rechts oben da sind jetzt die Updates gelistet
    iLike 1
  42. 2Bier 19. September 2019 um 21:02 Uhr ·
    Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus ?
    iLike 0
    • Sven 19. September 2019 um 22:22 Uhr ·
      Mindestens 2 Wochen länger…
      iLike 11
  43. Thomas 19. September 2019 um 21:03 Uhr ·
    Wie/wo kann man den die anonymisierten Mail-Adressen verwenden?
    iLike 0
  44. Apfelplauscher 19. September 2019 um 21:05 Uhr ·
    Der Dark Mode ist so cool
    iLike 3
    • SirStephen 19. September 2019 um 21:09 Uhr ·
      Fehlt nur hier in der App der neue Dark Mode 🤣
      iLike 1
      • Apfelplauscher 19. September 2019 um 21:13 Uhr ·
        Ja das stimmt leider
        iLike 1
    • DanFury 19. September 2019 um 21:28 Uhr ·
      Ich kann mich noch nicht so richtig dran gewöhnen…
      iLike 1
    • tannauboy 19. September 2019 um 21:50 Uhr ·
      Also ich kann mit dem ehrlich gesagt nix anfangen. Hatte es vorhin kurz paar Min an, aber ist schon wieder aus 🤣
      iLike 1
  45. steffenwii 19. September 2019 um 22:02 Uhr ·
    Doofe Frage … habe ein iPhone 6 (iOS 12) kriege morgen das iPhone 11 mit iOS 13 vorinstalliert. Lässt sich mein iPhone 6 iOS 12 Backup aufs neue iPhone laden? :/
    iLike 2
    • Sven 19. September 2019 um 22:20 Uhr ·
      Gib Dein iPhone 11 wieder ab. Du hast es nicht verdient…
      iLike 7
      • steffenwii 20. September 2019 um 07:08 Uhr ·
        Okay Sven – Danke
        iLike 2
      • steffenwii 20. September 2019 um 07:09 Uhr ·
        Okay Sven – wo gibt man das ab?
        iLike 3
  46. DF 19. September 2019 um 22:06 Uhr ·
    Nach dem Over the air Updatesollte man das Gerät auf jeden Fall noch mal komplett aus- und wiedereinschalten. Hat mir schon bei Problemen geholfen.
    iLike 2
  47. Chef vom Dienst 19. September 2019 um 22:30 Uhr ·
    iOS 13 auf iPhone X Super Update! 3D Touch wurde problemlos mit länger Tasten ersetzt. Tastet man auf eine eMail und verschiebt sie, wird 3D Touch folgerichtig nicht eingesetzt. Foto App ist super übersichtlich! Die ewige Angstmacherei und die negativen Kritiken sind echt überzogen. Zu bemängeln gibt es immer etwas, aber das sind echt Kleinigkeiten. Ich bereue keinen Tag den Wechsel zu OS. iPhone 5s und dann zum iPhone X! Ganz zu schweigen von den andern iDevices. Aber jeder wie er will und kann!
    iLike 1
  48. ich 19. September 2019 um 22:44 Uhr ·
    Also ich kann den dunkelmodus nicht mehr deaktivieren
    iLike 1
  49. Chef vom Dienst 19. September 2019 um 22:52 Uhr ·
    Musikapp ist auch neu und echt gut gemacht. Die Memojisticker sind auch super! Nur mit Erinnerungen wird es Probleme geben, da nicht all meine Geräte iOS 13 bekommen. Auch der Mac mini muss noch auf Catalina warten. Aber alles in allem bin ich echt mal wieder zufrieden. Bei der Kartenapp sollte mal die Möglichkeit fürs Fahrradfahren hinzukommen. Sonst muss man auf Google ausweichen.
    iLike 1
  50. Progamer 19. September 2019 um 23:12 Uhr ·
    Ist euch mal was aufgefallen? Der Blub schreibt ja Nix! 😂 Weil er weder ne Apple Watch noch ein Iphone besitzt!
    iLike 4
    • Chef vom Dienst 19. September 2019 um 23:44 Uhr ·
      Haha, oje, traurig. Die Healthapp und die Trainingsapp sind auch mal extrem überarbeitet worden. Fehlt nur mehr die Auswertung am Mac und das Ändern der Sportart im Nachhinein. Ich muss sagen, das allgem. Update ist schon gigantisch. Sollte man echt nicht herunterspielen. Es gibt viel zu entdecken.
      iLike 1
  51. o-Bandit 20. September 2019 um 03:03 Uhr ·
    Wenn man auf iEinstellungen und dann oben auf Info geht, kommt bei mir jetzt die Supportinformation auf Chinesisch ! Komisch 🤔
    iLike 2
  52. Xmas 20. September 2019 um 06:17 Uhr ·
    Wie sieht es eigentlich aktuell vor den Apple Stores aus?
    iLike 1
  53. martin 20. September 2019 um 08:36 Uhr ·
    Super Update,bin begeistert
    iLike 2
  54. th 20. September 2019 um 09:06 Uhr ·
    Was ist eigentlich mit nem Update für den HomePod? Bei mir wird immer noch 12.4. Als aktuell angezeigt.
    iLike 2
  55. th 20. September 2019 um 09:07 Uhr ·
    Was ist eigentlich mit dem HomePod Update? Bei mir wird immer noch 12.4. Als aktuell angezeigt.
    iLike 1
  56. Oggi_02 20. September 2019 um 11:43 Uhr ·
    Mein Laptop-Speicher ist voll, kann ich das Backup auf einen externen Speicher machen mit iTunes ?
    iLike 1
  57. silwi 20. September 2019 um 16:17 Uhr ·
    Ich kann kaum Apps neu anordnen. Verschiebe die App aber lässt sich nicht dort befestigen. Spinnt total
    iLike 2
  58. mwiemalte 20. September 2019 um 17:01 Uhr ·
    Das Problem mit dem Anordnen der App-Symbole habe ich auch. Alles funktioniert wie immer, bis ich das Symbol am neuen Platz loslasse. Dann fängt der Gerät an zu spinnen. Das sieht dann so aus, als ob das verschobene Symbol über den anderen liegt und vor Angst in Schockstarre gefallen wäre… Nach Beendigung der Aktion ist alles wieder am alten Platz… Blöd
    iLike 1
  59. DF 20. September 2019 um 17:15 Uhr ·
    Hat noch wer Probleme mit der Internetverbindung bei Google Maps? iOS13 auf iPhone XS Max
    iLike 1
  60. Kev93 20. September 2019 um 22:14 Uhr ·
    Ich vermute einen Bug im Bluetooth… AirPods, AppleWatch und Autoradio trennen und verbinden sich im Sekundentakt 🤔
    iLike 1
  61. Dani H. 20. September 2019 um 22:17 Uhr ·
    iOS 13 harmorniert aktuell mit WatchOS 6 nicht wirklich… die meisten Push Nachrichten kommen auf der Watch nicht an
    iLike 1
  62. cloud24 22. September 2019 um 08:17 Uhr ·
    I hatte selbes problem hat mich aber mal in die public beta eingeloggt und aber bei 12.6 stehengeblieben . Was ich machte nach verzweifelten upgrade versuchen war das beta zu entfernen (das ging sehr einfach ist n log out knopf in settings) anschließend neu gestartet und sofort war 13 verfügbar. Vieleicht bringt es ja sich in beta einzuloggen dann zu entfernen . Klar umweg aber menschen wie ich die nicht warten wollen wuerden es machen.
    iLike 0
  63. Peter Hartz 22. September 2019 um 12:39 Uhr ·
    Xer akku isz nach dem update komplett am ende :D und darkmode frisst ebenfalls koma
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.