Home » Apple Watch » watchOS 3: Apple macht das Raster-Menü (fast) überflüssig

watchOS 3: Apple macht das Raster-Menü (fast) überflüssig

Vor dem Hintergrund der zahlreichen Funktionen für iOS 10 und macOS Sierra könnte die neue Version von watchOS beinahe hinten über fallen. Im Fokus stand dabei die Zeit. Nicht etwa die Uhrzeit, sondern jene, die der Nutzer an der Smartwatch verbringt.

image

Apple hat erkannt, dass die Bedienung der Apple Watch bisher nicht so recht Spaß macht. Der Grund liegt ganz einfach darin, dass es zu lange dauerte, bis man ein Programm starten konnte. Während die Grundfunktionen – Push-Nachrichten, Fitness, schneller Datenabruf über Glances – bisher auch bei euch stets Anklang fanden, nehmen die Apps bei den wenigsten Nutzern den Alltag ein.

Mit watchOS 3 hat Apple reagiert. Die Software soll sich laut eigenen Werbetexten wie eine ganz neue Uhr anfühlen. Apps und die früher als Glances bekannten Funktionen rücken enger zusammen und treffen sich im „Dock“. Dieses ist über den Button unterhalb der Krone jederzeit erreichbar. Im Dock können Infos schnell abgerufen und die dazugehörigen Apps noch schneller gestartet werden. Denn die Uhr speichert Programme in der Cache und verabschiedet sich auf diese Weise von den nervigen Wartezeiten. Gleichzeitig sorgt das Dock dafür, dass der Nutzer quasi gar nicht mehr über Apples eigentliches Raster-Menü gehen muss. Das ist gleichermaßen sinnvoll, wie schade. Die runden Apps, aneinandergebunden, über die Krone ansteuerbar – das war der Inbegriff der zeitgemäßen Smartwatch-Navigation. Es schien wie eine Lösung der Probleme, die mit dem kleinen Display einhergehen. Doch das Dock scheint im Endeffekt dann doch eine bessere Lösung zu sein.

Wer die Keynote vergangenen Montag nicht gesehen hat, kann die 20 Minuten über watchOS 3 in dem Video unten nochmal Revue passieren lassen. Außerdem haben wir ein paar Eindrücke von Pocketnow eingebunden:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

https://www.youtube.com/watch?v=nCsdRdHuQ4M

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "watchOS 3: Apple macht das Raster-Menü (fast) überflüssig"

  1. Klein hans-jürgen 21. Juni 2016 um 11:39 Uhr ·
    Seehr schon
    iLike 9
    • yoyo 22. Juni 2016 um 07:05 Uhr ·
      sehr schön!
      iLike 0
  2. Tim Cook 21. Juni 2016 um 11:42 Uhr ·
    Würde mir am liebsten heute noch eine kaufen aber da ja eh bald die neue kommt :(
    iLike 17
  3. Heinz 21. Juni 2016 um 11:48 Uhr ·
    Meiner Meinung nach nur eine halbe Lösung die Apple da anbietet, weil im Dock nicht alle Apps sind, sondern nur die Apps die man dort hinein legt. Ich finde die Android Wear Lösung besser wo die Apps in einer Liste sogar mit Namen aufgeführt sind.
    iLike 2
    • Gianluca 21. Juni 2016 um 12:19 Uhr ·
      Ich habe so das gefühl, dass das mir der Apple Watch 2 möglich sein wird durch einen leistungsstärkeren Prozessor.
      iLike 2
  4. SaM 21. Juni 2016 um 11:48 Uhr ·
    Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen, wie es sich aktuell in der Beta mit der Akkulaufzeit verhält? Wird watchOS 3 viel mehr verbrauchen und somit vielleicht erst bei einer  watch 2 wirklich Spaß machen? Danke für Rückmeldungen :)
    iLike 1
    • Alex 21. Juni 2016 um 14:33 Uhr ·
      Ich würde sagen, dass der Akku genauso lange hält, wie vorher. Leider ist die Beta noch extrem instabil und deswegen nicht empfohlen zu verwenden
      iLike 2
  5. Jondahl 21. Juni 2016 um 12:01 Uhr ·
    Wird ne runde Sache. Gibt es denn infos ob whatsapp an einem update für die watch arbeitet?
    iLike 4
  6. Jo 21. Juni 2016 um 12:05 Uhr ·
    Wird langsam ausgereift.
    iLike 12
  7. Setenza 21. Juni 2016 um 12:13 Uhr ·
    Das bedeutet, dass die Glances komplett verschwinden?
    iLike 0
    • BeardMan 21. Juni 2016 um 13:27 Uhr ·
      So wie sie jetzt sind: ja.
      iLike 1
  8. Capt1n 21. Juni 2016 um 12:40 Uhr ·
    Sehr schön. Das Raster war das schlimmste was sich Apple je als Benutzeroberfläche ausgedacht hat…
    iLike 0
  9. Spider-Man 21. Juni 2016 um 12:48 Uhr ·
    ich verkaufe meine 5k apple watch mit 8gb ram und einer selbst eingebauten ssd mit 500 gb für 250€. hat jemand interesse?
    iLike 1
    • Der Grenzgänger 21. Juni 2016 um 13:03 Uhr ·
      Der Postillon kauft solche Uhren für gutes Geld
      iLike 17
    • Exzellente 21. Juni 2016 um 13:41 Uhr ·
      Ist Tastatur und Magic Mouse mit dabei ? ?
      iLike 10
    • Pener 22. Juni 2016 um 18:37 Uhr ·
      Hat die Holobild schon?
      iLike 0
  10. Peter Birnenkuchen 21. Juni 2016 um 17:23 Uhr ·
    Softwareseitig kommt ja langsam Schwung in die Sache, aber ein Sportuhr, ohne GPS, ist schon ein schlechter Witz. Hier muss Apple unbedingt nachbessern. Ich hätte mir längst eine Uhr gekauft, wenn sie GPS hätte, aber so heißt es warten. Sollte die aWatch 2 kein GPS haben, werde ich hier eben ausweichen müssen. Runtastic läuft auch mit anderen Trackern.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.