Home » Tellerrand » Was macht der Flugmodus am iPhone?

Was macht der Flugmodus am iPhone?

Flugmodus iPhone

Der Flugmodus auf dem iPhone ist eine Funktion, die es Benutzern ermöglicht, drahtlose Kommunikationen zu deaktivieren, während sie ihr Gerät weiterhin verwenden. Obwohl der Name darauf hindeutet, dass er hauptsächlich während des Fluges verwendet wird, kann der Modus in verschiedenen Situationen nützlich sein. Sowohl während des Fluges als auch im Alltag gibt es verschiedene Einsatzzwecke. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit den Funktionen und Vorteilen befassen.

Was macht der Flugmodus?

Der Flugmodus auf dem iPhone deaktiviert alle drahtlosen Kommunikationsfunktionen des Geräts, darunter:

  1. Mobilfunknetz: Der Flugmodus trennt die Verbindung zum Mobilfunknetz, was bedeutet, dass Anrufe nicht empfangen oder getätigt werden können und die mobile Datenverbindung unterbrochen wird.
  2. WLAN: Der Modus deaktiviert ebenfalls die WLAN-Funktion des iPhones, was bedeutet, dass das Gerät keine drahtlosen Netzwerke erkennen oder sich mit ihnen verbinden kann.
  3. Bluetooth: Die Bluetooth-Verbindung wird auch deaktiviert, sodass das iPhone keine drahtlosen Bluetooth-Geräte wie Kopfhörer, Lautsprecher oder Fitness-Tracker erkennen oder damit verbinden kann. Eine Nutzung der AirPods oder Apple Watch ist trotz aktiviertem Flugmodus möglich.
  4. GPS: Obwohl der GPS-Empfänger auf dem iPhone im Flugmodus nicht vollständig deaktiviert wird, werden die meisten Standortdienste eingeschränkt, da das Gerät keine Verbindung zu Satelliten herstellen kann.

Wann sollte man den Flugmodus verwenden?

Dieser Modus ist trotz seines Namens ist nicht nur für Flugreisen gedacht, sondern kann in verschiedenen Situationen nützlich sein. Ausschalten sollte man ihn aber, wenn man beispielsweise nach „Flug verspätet Entschädigung“ googlen will. Eine fehlende Internetverbindung verhindert in diesem Fall die einfache Rückerstattung nach einer schlechten Flugerfahrung.

Während des Fluges

Wie der Name schon sagt, sollte der Flugmodus während des Fluges aktiviert werden, um die drahtlosen Signale des iPhones zu deaktivieren und die Interferenz mit den Kommunikationssystemen des Flugzeugs zu verhindern.

In Bereichen mit schlechtem Empfang

In Gebieten mit schlechtem Mobilfunkempfang kann der Modus verwendet werden, um die Batterielebensdauer zu verlängern, da das iPhone nicht ständig nach einem Netzwerk sucht.

Beim Aufladen

Das Aktivieren des Flugmodus beim Aufladen des iPhones kann den Ladevorgang beschleunigen, da das Gerät weniger Energie für drahtlose Kommunikationen verwendet und sich stattdessen vollständig auf das Aufladen konzentriert.

Für ungestörte Zeiten

Wer ungestört arbeiten, lesen oder schlafen will, kann den Flugmodus verwenden, um eingehende Anrufe, Nachrichten und Benachrichtigungen zu blockieren. Andere Funktionen des iPhones bleiben erhalten, allerdings ist in diesem Fall der Nicht-Stören-Fokus die bessere Option.

Fazit zum Flugmodus

Der Flugmodus auf dem iPhone ist eine nützliche Funktion, die es Benutzern ermöglicht, drahtlose Kommunikationen zu deaktivieren, während sie ihr Gerät weiterhin verwenden. Obwohl der Name darauf hinweist, dass er hauptsächlich während des Fluges verwendet wird, kann der Flugmodus in verschiedenen Situationen im Alltag nützlich sein, um die Batterielebensdauer zu verlängern, Störungen zu vermeiden, Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten und die Konzentration zu verbessern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.