Home » Featured » Was leistet der M2 Max? Neuer Mac-Benchmark gesichtet

Was leistet der M2 Max? Neuer Mac-Benchmark gesichtet

Dieses Jahr werden wir wohl keine neuen Macs mehr sehen, doch im kommenden Jahr dürften eine ganze Reihe neuer Modelle auf den Markt kommen. Erwartet werden etwa neue MacBook Pro-Modelle, die durch den M2 Pro angetrieben werden sollen. Nun sind angebliche Benchmarks dieses Chips aufgetaucht.

Apple hat in diesem Jahr keine neuen Mac-Modelle mehr vorgestellt, auch wenn lange davon die Rede war, dass noch neue Modelle des MacBook Pro präsentiert werden sollen. Diese werden nun im kommenden Jahr erwartet, möglicherweise im Frühling.

Sie werden aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem M2 Pro ausgestattet sein, der Nachfolgegeneration des M1 Pro. Wie auch im aktuellen MacBook Pro-Lineup, dürfte es wieder eine Basisversion des M2 Pro und eine noch leistungsfähigere M2 Max-Variante geben. Nun sind Benchmarks von einem als recht treffsicher geltenden Leaker verbreitet worden, die dieser auf der Plattform Geekbench aufgestöbert hatte.

Geekbench ist ein beliebtes Tool für Benchmarks aller Arten von Desktopcomputern, millionenfach im Einsatz und schon häufig als Quasi-Tippgeber für neue Modelle von Apple-Rechnern aufgetreten.

Das leistet der angebliche M2 Max

Diese Maschine taucht in dem Benchmark als Mac14.6 auf, eine Modellbezeichnung, die es aktuell noch nicht gibt. Der darin verbaute Chip soll der M2 Max sein, er verfügt laut Benchmark über 12 Kerne, die mit 3,54 GHz takten und auf extrem sportliche 96 GB RAM zugreifen können.

Er kommt im Single-Core-Benchmark auf 1853 Zähler und im Multi-Core-Lauf auf 13855 Punkte.

Zum Vergleich: Der mit zehn Kernen bei 3,2  GHz laufende M1 Max kommt im Single-Core-Lauf auf 1746 Zähler und im Multi-Core-Durchgang auf 12154.

Ist der M2 Max also nur rund 14% schneller als sein Vorgänger? Das wäre möglich, etwa dann, wenn Apple noch nicht auf die nächstkleinere Strukturbreite im 3nm-Prozess von TSMC zugreifen kann und darauf deutet aktuell tatsächlich einiges hin. Es ist aber ebenso gut möglich, dass dieses Benchmark nicht die tatsächliche Performance des M2 Max zeigt. Es könnte sich um ein Vorserienmodelle handeln und schon oft hatte Apple noch auf den letzten Metern vor der Markteinführung deutliche Nachjustierungen vorgenommen, um die Leistung den eigenen Vorstellungen anzunähern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Was leistet der M2 Max? Neuer Mac-Benchmark gesichtet"

  1. Aydin Appleseed 1. Dezember 2022 um 11:06 Uhr ·
    Sieht nach 3nm aus. Das macht die aktuellen Deals um die M1 Pro bzw. Max Modelle noch attraktiver
    iLike 0
  2. Gast1 1. Dezember 2022 um 13:35 Uhr ·
    Könnte auch sein das dies Apple zu wenig war und man gezielt den Vorstellungstermin für Pro und Max auf 2023 verschoben hat um gleich einen 3nm Chip zu verbauen der dann 30-40% schneller ist. 14% ist wirklich etwas knapp und sonst wüsste ich nicht was man verbessern oder noch neues bringen könnte.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.