ANZEIGE: Home » Tellerrand » Was ist eine Spedition? Begriffserklärung

Was ist eine Spedition? Begriffserklärung

Bei einer sogenannten Spedition handelt es sich um ein Logistikunternehmen. Dieses kümmert sich zum einen um den Transport unterschiedlicher Waren und übernimmt zum anderen auch die Planung und die Organisation des ganzen Vorgangs. Dadurch ergibt sich ein idealer Güterfluss.

Was sind die Hauptaufgaben einer Spedition?

Die Hauptaufgabe einer Spedition ist es, große Sendungen zu transportieren. Hierbei kommen zumeist Lkws zum Einsatz, die auf Bundesstraßen, Autobahnen und auch Landstraßen fahren. Vielfach übernimmt die Spedition die ganze Logistikkette eines Landes. Unter anderem transportiert sie auch Lebensmittel zu den einzelnen Supermärkten und übernimmt damit eine sehr wichtige Aufgabe.

Ideale Abstimmung auf die jeweiligen Güter

Eine Spedition verbindet für Dich unterschiedliche Standorte und bringt die Waren zumeist mit LKWs zu diesen. Dabei werden die Fahrzeuge immer auf die jeweiligen Güter abgestimmt. Ein guter Spediteur zeichnet sich durch eine zuverlässige, vertrauensvolle und kundenorientierte Arbeitsweise aus. Er bringt die jeweiligen Waren zu einem fest vereinbarten Zeitpunkt zum jeweiligen Zielort. Dadurch kann der Kunde mit diesen Arbeiten und kann Zeitprobleme vermeiden. Darüber hinaus sollte das jeweilige Unternehmen auch immer schnell erreichbar sein, damit die Kunden bei eventuellen Fragen schnell Hilfe erhalten.

Sendungsverfolgung

In der heutigen Zeit kommen beim Warentransport hochmoderne Technologien zum Einsatz. Dadurch können die Kunden unter anderem genau nachvollziehen, wo sich Ihre bestellten Waren gerade befinden. Zudem werden sie per E-Mail dazu benachrichtigt, wann die Güter bei ihnen eintreffen werden. So können sie dafür sorgen, dass diese auch entsprechend angenommen werden. Teilweise ist sogar eine Liveverfolgung möglich. So erkennst Du auf einer Karte, wo das Fahrzeug der jeweiligen Spedition gerade fährt und wie viele Kunden der Fahrer noch vor Dir beliefert.

Welche Vorteile hat der Gütertransport mit LKW?

Wer sich für den Gütertransport mit dem LKW entscheidet, kann von den folgenden Vorteilen profitieren:

  • preiswert
  • flexibel
  • schnelles Ein- und Ausladen der Waren
  • einfache Logistik

Aus diesen vielen Gründen wird der LKW sehr häufig als bevorzugtes Transportfahrzeug gewählt.

Ein Logistikunternehmen wie Marathon International Logistics in der EU in der EU, das hierbei der richtige Ansprechpartner ist, ist emarathon.eu/de/. Das Unternehmen besitzt eine moderne Flotte und liefert alle Waren zuverlässig und pünktlich zu den Kunden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.