ANZEIGE: Home » Tellerrand » Was ist ein Handelsregister und welchen Zweck erfüllt es?

Was ist ein Handelsregister und welchen Zweck erfüllt es?

In Deutschland gibt es so viele Unternehmen, dass niemand alle kennen kann. Grundsätzlich muss man das auch nicht, denn es wird von niemanden verlangt. Es gibt aber Situationen (zum Beispiel Vertragsverhandlungen), in denen nähere Details zu einer Firma notwendig sind. In den meisten Fällen gibt zwar die Homepage schon eine Menge Daten her, doch für „ernste“ Angelegenheiten reicht das nicht. Stattdessen muss ein Handelsregisterauszug her, der von jeder Person angefordert werden kann. Dabei handelt es sich um ein staatliches Verzeichnis, in dem Eintragungen von Unternehmen gespeichert werden. Man bekommt also auf Deutsch gesagt alle wichtigen Informationen zu einem Konzern zu sehen.

Im Handelsregister ist so gut wie jede Firma zu finden. Sei es Volkswagen Deutschland oder das europäische Büro von LG Electronics. Selbst vor Start-Up-Unternehmen macht das Verzeichnis nicht Halt, wobei es in diesem Fall einen zusätzlichen Hintergrund gibt. Und zwar ist ein Handelsregisterauszug notwendig, um jegliche Anmeldungen und/oder eine Kontoeröffnung durchführen zu können.

Ist ein Handelsregisterauszug kostenlos?

Nein, ein Handelsregisterauszug ist – zumindest online – nicht kostenlos. Aus diesem Grund sollte man sich einen solchen auch nicht grundlos holen, da es eine unnötige Ausgabe wäre. Bei angebrachten Situationen – wie einer Vertragsverhandlung – sieht es natürlich anders aus. Hier ist man auf die Auskunft angewiesen, um sich einen Eindruck vom jeweiligen Konzern machen zu können.

Eine Sache ist allerdings doch kostenlos, nämlich die Einsicht der Bekanntmachung des Handelsregisters zu einem Konzern.

Welche Formen davon gibt es?

Es gibt drei Formen vom Handelsregisterauszug. Einmal den aktuellen Auszug, einmal den chronologischen Auszug und einmal den historischen Auszug. Beim ersten Dokument geht es darum, dass man einen aktuellen Einblick über das jeweilige Unternehmen bekommt. Diese Form eignet sich perfekt für eine Bestandsaufnahme.

Entscheidet man sich für den chronologischen Auszug, dann steht ein Gesamtblick im Vordergrund, der im tabellarischen Stil gehalten ist. Diese Version eignet sich vor allem dann, wenn es um einen umfangreicheren Einblick geht. Hier wird also nicht nur die aktuelle Situation berücksichtigt.

Die komplettesten Informationen sind beim historischen Handelsregisterauszug zu finden. Hier reichen die Infos zu einem Unternehmen bis zur Gründung zurück.

Welche Informationen enthält ein Handelsregisterauszug?

Geht man von einem aktuellen Auszug aus, dann sind unter anderem der Name und der Sitz des Konzerns auf dem Dokument zu finden. Weiter geht es mit den vertretungsberechtigten Personen, mit der Höhe des Grund- und Stammkapitals, mit der Handelsregisternummer, mit Infos zu Rechtsverhältnissen und mit dem Datum des letzten Eintrags. Hierbei handelt es sich freilich nur um ein paar Beispiele, allerdings sieht man daran schon, in welche Richtung es geht.

Wie erfolgt die Zustellung?

Nutzt man ein Online-Handelsregister, dann erfolgt die Zustellung in der Regel per E-Mail im PDF-Format. Ein großer Vorteil ist auch, dass es keine Sperrstunden gibt. Man kann also zu jeder Zeit (ob Tag oder Nacht) darauf zugreifen, um an den gewünschten Auszug zu kommen. Es ist auch keine bürokratische Anmeldung notwendig und man wird direkt zum dafür zuständigen Handelsregister weitergeleitet. Aufgrund des PDF-Formats sind auch Sorgen um eventuelle Kompatibilitätsprobleme fehl am Platz. Die Datei kann mittlerweile von jedem Browser geöffnet werden, auch am Smartphone oder Tablet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.