Home » iPhone » Vor Quartalszahlen: iPhoneVerkäufe in China auf Rekordhoch

Vor Quartalszahlen: iPhoneVerkäufe in China auf Rekordhoch

Apple Store China - Apple

Apple wird seine iPhones in China aktuell extrem gut los. Auch hier zeigt sich der globale Trend: Während der Gesamtmarkt kümmert, wächst die Apple-Pflanze prächtig, doch auch sie hat einige welke Blätter.

Apple kann heute Abend auf gut gehende iPhone-Verkäufe verweisen. Entsprechend hören wir bereits Tim Cook unter anderem von großartigen Verkäufen in Festland-China sprechen. Und tatsächlich sind diese erstaunlich stark: Die Absatzzahlen von iPhones im Reich der Mitte stiegen im dritten Kalenderquartal um 36%. Bemerkenswert ist, dass die Gesamtverkäufe von Smartphones im selben Zeitraum um 11% zurückgingen. Im Quartal wurden rund 70 Millionen Einheiten verkauft, in etwa die selbe Menge wie im Vorquartal.

Gegen den Trend vermochte das iPhone seinen Marktanteil in China von zuvor 11% auf nun beachtliche 16% auszubauen, das zeigen Daten der Marktforscher von Canalys. Apple überholte somit den chinesischen Hersteller Xiaomi und schob sich auf den vierten Platz vor.

Einige schwache Stellen

Allerdings ist Apple auch nicht auf ganzer Linie erfolgreich: Mehr als in früheren Jahren, geht der Verkaufserfolg zuletzt auf größere Rabattaktionen und die Verkäufe der Vorjahresmodelle zurück. Gerade mit Rabatten hatte sich Apple früher nicht hervorgetan, sie waren nicht nötig. Seit Juni sind nun erstmals Angebotspreise für ältere Produkte im Apple Online Store China zu beobachten. Das hat sich nun offenbar geändert.

Für das Weihnachtsquartal sieht Canalys neue Rekordverkäufe voraus. Wir können also vermutlich mit wenigstens zwei weiteren Conference Calls rechnen, bei denen Cook und Co. das ewige Lied der ewigen Rekorde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Vor Quartalszahlen: iPhoneVerkäufe in China auf Rekordhoch"

  1. SonnyUltraMax 27. Oktober 2022 um 20:52 Uhr ·
    Ach krass ,wer hätte das gedacht 😅
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.