Wie von O2 angekündigt, wird bei allen Neuverträgen und Vertragsverlängerungen in den Blue All-In-Tarifen ab heute eine Datenautomatik mit verkauft. Sie wird vom Anbieter selber gerne als „Rundum-Sorglos-Paket“ bezeichnet, kann aber zu deutlichen Mehrkosten bei den Kunden führen. Wir empfehlen, die Datenautomatik eigenhändig zu deaktivieren.
Das können Vertragskunden ausschließlich über die Kundenhotline tun. Eine Deaktivierung im Online-Bereich bei O2 wird nicht zugelassen, wobei konkrete Gründe dazu unbekannt sind. Ihr solltet wissen: Die Datenautomatik wird nicht kommentarlos in euren Bestandstarif eingefügt, erst bei einer Vertragsverlängerung bekommt ihr sie untergejubelt.
Was ist die O2-Datenautomatik?
Die “Datenautomatik” versorgt aufgebrauchte Datentarife monatlich mit neuen “Daten-Snacks”, wie sie vom Redakteur des Telefonica-Blogs genannt werden.
Hierbei werden jeweils 100 MB für 2 Euro auf das Datenkonto gebucht. Das Ganze ist drei Mal in einem Monat möglich. Sollte der Kunde drei Monate hintereinander alle drei “Daten-Snacks” genutzt haben, so wird automatisch ein großes Datenpaket für 5 Euro aktiviert. Hierüber erhält der Anwender eine SMS. Das nun dazugebuchte Datenvolumen beträgt je nach Tarif 500MB oder 1GB.
Das Datenpaket ist monatlich kündbar. Legt der Kunde sein Veto ein, surft er zu den gewohnten Tarifkonditionen weiter. Wenn er das Rundum-Sorglos-Paket nicht nutzen möchte, hat er die Möglichkeit, die Datenautomatik zu deaktivieren.
Werft am besten einen Blick in den Hilfebereich, wo weitere Informationen dazu bereitgestellt werden.
14 Gedanken zu „Von wegen „Rundum-Sorglos-Paket“: O2-Datenautomatik startet“
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