4. Februar 2015

Philipp Tusch

Von wegen „Rundum-Sorglos-Paket“: O2-Datenautomatik startet

Wie von O2 angekündigt, wird bei allen Neuverträgen und Vertragsverlängerungen in den Blue All-In-Tarifen ab heute eine Datenautomatik mit verkauft. Sie wird vom Anbieter selber gerne als „Rundum-Sorglos-Paket“ bezeichnet, kann aber zu deutlichen Mehrkosten bei den Kunden führen. Wir empfehlen, die Datenautomatik eigenhändig zu deaktivieren.

Datenautomatik

Das können Vertragskunden ausschließlich über die Kundenhotline tun. Eine Deaktivierung im Online-Bereich bei O2 wird nicht zugelassen, wobei konkrete Gründe dazu unbekannt sind. Ihr solltet wissen: Die Datenautomatik wird nicht kommentarlos in euren Bestandstarif eingefügt, erst bei einer Vertragsverlängerung bekommt ihr sie untergejubelt.

Was ist die O2-Datenautomatik?

Die “Datenautomatik” versorgt aufgebrauchte Datentarife monatlich mit neuen “Daten-Snacks”, wie sie vom Redakteur des Telefonica-Blogs genannt werden.

Hierbei werden jeweils 100 MB für 2 Euro auf das Datenkonto gebucht. Das Ganze ist drei Mal in einem Monat möglich. Sollte der Kunde drei Monate hintereinander alle drei “Daten-Snacks” genutzt haben, so wird automatisch ein großes Datenpaket für 5 Euro aktiviert. Hierüber erhält der Anwender eine SMS. Das nun dazugebuchte Datenvolumen beträgt je nach Tarif 500MB oder 1GB.

Das Datenpaket ist monatlich kündbar. Legt der Kunde sein Veto ein, surft er zu den gewohnten Tarifkonditionen weiter. Wenn er das Rundum-Sorglos-Paket nicht nutzen möchte, hat er die Möglichkeit, die Datenautomatik zu deaktivieren.

Werft am besten einen Blick in den Hilfebereich, wo weitere Informationen dazu bereitgestellt werden.

14 Gedanken zu „Von wegen „Rundum-Sorglos-Paket“: O2-Datenautomatik startet“

  1. Gut, dass ich letztes Jahr meinen o2 Vertrag gekündigt habe. Wenn Sie das schon rein machen, dann sollte man es auch einfach deaktivieren können, ohne dafür ewig in der Warteschleife zu hängen und sich mit dem Support rumzuschlagen.
  2. Uih wenn das Telefonica am Ende nicht mehr kostet als es eingebracht hat. Da hat wohl irgend ein Sesselpupser nur aufs Papier geschaut und die langfristigen Effekte außer Acht gelassen
  3. Immer schön kleine Päckchen an Daten für WENIG Geld … So lob‘ ich mir das! Natürlich nicht! 300 MB drauf für 6 €, was für eine Abzocke! O2 wird immer mehr zum Abzocker-Konzern. Zum Glück bin ich bei simyo, die finde ich im Mobilfunk-Bereich besser.
  4. Da soll die Welt immer kleiner werden den letzten und das Internet uns immer näher zusammen rücken. Mal sehen, wann es die Spanier begreifen???
  5. Gilt die Automatik eigentlich nur für All in One-Tarife? Ich habe eine Zweitnummer mit BlueSelect und 4fach Flat vor 3Jahren zu einem sehr günstigen Sommerpreis gebucht. Seit gestern werde ich mit Anrufe einer mir unbekannten Festnetznummer bombardiert. Ich habe nun herausgefunden, dass das O2 ist, die mir wahrscheinlich diesen Tarif abjagen wollen? Ich denke, sie brauchen jetzt mehr Geld, um das E- Netz schnell modernisieren zu können. Ich habe auch schon an Kündigung gedacht, wenn ich in einen teueren Vertrag hineingedrängt werde.
  6. Moin wenn ihr schon so einen Bericht bringt dann vollständig!!! Es heist weiter das der Kunde bescheid sagen muss ob die Daten Automatik greift oder nicht!!!! Sagt der Kunde nicht Bescheid greift sie automatisch!!!!

Die Kommentare sind geschlossen.