Auch wenn man in iOS sicher unterwegs ist, gibt es immer mal wieder ein paar Features, die man vielleicht nicht kennt oder die man mit der Zeit kaum noch nutzt. Die Kollegen von Arteekle haben einige dieser Funktionen noch einmal in einer lesenswerten Lektüre zusammengefasst. Hier die Highlights.
3D Touch
Sowohl bei den Lesezeichen, als auch in der Tab-Ansicht in Safari könnt ihr mit 3D Touch arbeiten. Darüber hinaus funktioniert die druckempfindliche Geste bei einer Erinnerung, bei der sich anschließend Ort und Zeit ergänzen oder gegebenenfalls ändern lassen. Bei der Fotos-App könnt ihr euch mithilfe von 3D Touch Fotos anzeigen lassen, die ihr vor genau einem Jahr mit eurem iPhone geknipst habt.
App Store Cache Leeren
Durch 10-maliges Tippen auf die Menüleiste in eurer App Store App könnt ihr das Cache Leeren. Wenn sich beispielsweise die Bilder nicht öffnen oder Updates nicht angezeigt werden, könnt ihr die Inhalte so neu laden.
Safari
In der Tab-Ansicht von Safari kann es schnell mal vorkommen, dass ein Tab versehentlich geschlossen wurde. Drückt man länger auf das Plus Zeichen, kann man die zuletzt geschlossen Fenster noch einmal sehen und bei Bedarf erneut öffnen.
Im Email Postfach lässt sich ganz einfach der Ordner „Ungelesen“ hinzufügen. Dafür müsst ihr lediglich in eurer Email-App auf Bearbeiten Klicken und den gewünschten Ordner auswählen.
Fotos sortieren
Um Fotos in der App zu sortieren oder Ordner zu erstellen, klickt einfach oben links auf das Plus und haltet länger gedrückt. Anschließend kann ein neuer Ordner oder eben ein neues Album erstellt werden.
Wallet
In den Einstellungen gibt es unter dem Punkt „Touch ID & Code“ eine Funktion „Wallet“. Habt ihr diese aktiviert und eine Karte auf dem Lockscreen, könnt ihr durch einen Doppelklick bei gesperrtem Zustand direkt in die App springen.
Danke Bianca.
23 Gedanken zu „Von 3D Touch über ungelesene Mails: Einige versteckte iOS-Features“
Die Kommentare sind geschlossen.