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17. Januar 2017

Philipp Tusch

Vodafone: Datenautomatik ist eine unzulässige Vertragsänderung (Update)

Shortnews: Seit einiger Zeit reichert Vodafone seine Tarife mit einer Datenautomatik an. Diese Umstellung hatten sich die Düsseldorfer im Vertrag vorbehalten…

Wir prüfen während ihrer Vertragslaufzeit, ob eine Datenoption für Sie günstiger wäre, richten diese gegebenenfalls mit einer monatlichen Laufzeit für Sie ein und informieren Sie darüber per SMS.

…und schließlich auch umgesetzt.

vodafone_pressebild

Die Verbraucherzentrale aber sah in der Praktik einer unzumutbare, nachträgliche Vertragsänderung und mahnte das Unternehmen daher ab. Jetzt bekam sie vom Landgericht Düsseldorf Recht. In dem Urteil heißt es, man sieht in den Klauseln einen Verstoß gegen den Grundsatz, Nebenleistungen oder sonstige Zusatzentgelte nur mit Zustimmung des Verbrauchers ergänzen zu können.

UPDATE 18.01; 16:20 Uhr In der ersten Version des Artikels haben wir geschrieben, dass ein ähnliches Urteil im Falle o2 noch ausstehen würde. Dem ist aber nicht so. Ein Urteil liegt in diesem Fall bereits vor. Das Gericht sieht die automatische Nachbuchung von Zusatzvolumen für zulässig, da dies einen Bestandteil des geschlossenen Vertrages darstellt. Wortlaut daraus:

Allein der Umstand, dass für die Inanspruchnahme eines bestimmten Datenvolumens pro Abrechnungszeitraum ein Pauschalpreis vorgesehen ist, führt nicht dazu, dass bei Überschreiten dieses Volumens eine neue, nicht bereits von Anfang an vertraglich geschuldete Leistung der Beklagten in Anspruch genommen wurde

24 Gedanken zu „Vodafone: Datenautomatik ist eine unzulässige Vertragsänderung (Update)“

  1. Vodafone kannst knicken. Wer kennt noch die alten Handys mit WAP Internet Button den man nie drücken durfte ohne arm zu werden? Jedenfalls war ich trotz prepaid Karte von Vodafone damals im Minus. Ein Bekannter hat seinen Vodafone tv DSL Handy Vertrag gekündigt und direkt einen neuen bei Vodafone gemacht, weil er paar Tage nach seiner Kündigungsfrist dran war muss er jetzt für beide Verträge zahlen. Wie sind eure Erfahrungen?
    • Naja dein Bekannter ist halt zu doof. Kündigungsfristen heißen ja nicht umsonst so. Sorry ihr solltet entmündigt werdern wenn ihr das was ihr unterschreibt nicht versteht.
    • Da ist Dein Bekannter leider selbst schuld! Wer mir seine Kündigung immer bis zum letzten Termin wartet, muss damit rechnen auch mal die Frist zu verpassen. Er hätte ja theoretisch direkt nach seinem Vertragsabschluss der alten Verträge zum nächstmöglichen Termin kündigen können. Dann wären sie nach zwei Jahren automatisch ausgelaufen.
    • Nach der Übernahme hatte Kabeldeutschland uns jeden Abend das Imternet abgedreht. Erst nach einem „Upgrade“ ging es wieder, wie man von Bekannten erfahren hat.
  2. Hauptsache ich muss kein „langsam“ mehr jeden Monat schicken. Das vergessen kostet schnell mal das doppelte von regulären preis…..
  3. Ein prima Urteil, welches hoffentlich auch bald O2 betreffen wird. Eine Datenautomatik am User vorbei einzurichten, wäre allerhöchstens ok, wenn Derartiges den User null kosten würde. Alles andere ist unlauter im Abzocksinn.
  4. Vodafone hat den mit Abstand für mich günstigsten Prepaid Datenvertrag den es gibt. Mit dem Huawei Router im Wohnmobil komme ich im Ausland und in D bestens zurecht.
      • Viel Spaß beim verbrauchen deiner 3GB im O2 Netz, wenn du selbst in Großstädten hier und da kein Netz hast… und wenn du dann doch mal 4G hast ist es total langsam ???
    • Jede Medaille hat zwei Seiten, ich für mein Teil bin kunde seit mannesmann zeiten und seither auch sehr zufrieden. Das mal etwas schiefgehen kann ist legitim und passiert jedem größeren Unternehmen. Bestes Beispiel Telekom mit den „hackbaren“ Routern vor paar Monaten bei dem plötzlichen tausende Haushalte kein Internet Telefon what ever hatten.
  5. Hallo, also ich bin bei Vodafone. Die Datenautomatik steht bei mir auch im Vertrag drin. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung und 3 Stunden später kam die Bestätigung, dass die Datenautomatik deaktiviert wurde. Nur zur Info ?
    • Eine -kostenpflichtige- Datenautomatik, die vom Unternehmen per se erst einmal aktiviert wurde – und deren Deaktivierung vom Betroffenen jeweils erst beauftragt werden muß. Sauber, Patrick! …
      • Seitdem die Engländer das Unternehmen übernommen haben, verschlechtern sich die Konditionen für die Kunden die zusehends. Der liebe Gott wusste schon, warum er die Engländer auf eine Insel gesetzt hat – darum liebe Engländer, werdet mit eurem Ausstieg aus der Gemeinschaft glücklich und lasst uns auf dem Festland in Ruhe.
  6. Na ja! Es zwingt Dich ja keiner, den Vetrag in dem genau das steht, zu unterschreiben! Ich denke, hier kommt es mal wieder auf ein verantwortungsvolles Beraten des Freundlichen vor Ort an!;-)

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