Home » Betriebssystem » visionOS: Entwickler erhalten erste Beta für nicht verfügbare Brille

22. Juni 2023

Roman van Genabith

visionOS: Entwickler erhalten erste Beta für nicht verfügbare Brille

Apple hat eine erste Beta von visionOS bereitgestellt, dem Betriebssystem für die Brille. Das nützt gleichwohl aktuell noch nicht viel, niemand hat eine Brille zum Testen zuhause. Das ändert sich aber und wohl nicht erst Anfang des Jahres in den USA.

Apple hat neben dem Schwung Betas für iPhone und Co. gestern auch eine erste Beta von visionOS bereitgestellt, dem Betriebssystem für die Vision Pro. visionOS 1.0 könnte theoretisch per Xcode auf die Brille geladen werden, wenn es denn Nutzer gäbe, die sie hätten.

Arbeiten im Entwicklerzentrum

Allerdings startet der Verkauf der Vision Pro bekanntlich erst kommendes Jahr und dann auch nur in den USA. Apple Es hilft Entwicklern daher nur mittelbar, dass visionOS 1.0 verfügbar ist, immerhin aber ist es möglich, sich die Software genau anzusehen.

Ab Juli wird es dann etwas konkreter, dann können Developer in einigen wenigen Entwicklerzentren rund um die Welt auch mit der realen Brille arbeiten. In Deutschland gibt es genau einen solchen Standort: Wer seine Apps mit Vision Pro testen möchte, müsste einen Ausflug nach München machen.

Die Brille und ihr Erfolg sind auf die Verfügbarkeit zahlreicher, gut angepasster Apps angewiesen, zumindest langfristig.

1 Gedanke zu „visionOS: Entwickler erhalten erste Beta für nicht verfügbare Brille“

Die Kommentare sind geschlossen.