Vision Pro - Apple

3. Juli 2023

Roman van Genabith

Vision Pro als Gaming-Gadget? Apple wird keine VR-Controller unterstützen

Die Vision Pro wird keine VR-Controller unterstützen. Apple hat sich nach verschiedenen Versuchen offenbar dagegen entschieden, diesen Weg zu verfolgen, dabei hatte man verschiedene Ansätze in dieser Richtung untersucht.

Apples Vision Pro ist erstaunlich vielseitig in der Nutzbarkeit, das überraschte während der Präsentation. Viele Apps sollen sich ohne große Mühe auf die Brille bringen lassen, doch eines ist die Vision Pro vermutlich nicht: Ein geniales Gaming-Gerät, auch wenn es wohl Spiele-Titel für die Brille geben wird.

Apple habe sich entschieden, keinen eigenen VR-Controller zu entwickeln, so Mark Gurman von Bloomberg. Diese Möglichkeit wurde bei Apple erforscht, man habe etwa mit einem Eingabegerät experimentiert, das am Finger getragen wird, so der Redakteur weiter, letztendlich wurde diese Möglichkeit aber nicht weiter verfolgt.

Auch keine Controller von Dritten unterstützt

Ebenso habe man mit der Unterstützung von Controllern anderer Hersteller wie HTL experimentiert, doch auch in diese Richtung werde es keine weiteren Bemühungen geben.

Derzeit plane Apple weder, eigene VR-Eingabegeräte, noch Controller von Dritten zu unterstützen, so Gurman. Hand- und Augensteuerung bleiben die einzigen Interaktionsmethoden für die Vision Pro.

Wie sich die Brille für mobiles Gaming eignen wird, muss der Alltag und die Nutzung mit verschiedenen portierten Apps zeigen. In einer früheren Meldung hatten wir berichtet, dass die Brille zunächst wohl in bedeutend kleineren Stückzahlen gefertigt werden wird, als zuletzt angepeilt. Der Marktstart wird Anfang 2024 erfolgen, jedoch zunächst nur in den USA.

8 Gedanken zu „Vision Pro als Gaming-Gadget? Apple wird keine VR-Controller unterstützen“

  1. Wenn dem wirklich so ist senkt das die Verkaufsquote gewaltig. Jeder der eine VR Brille hat weiss wie dürftig das Angebot an nicht-gaming Software ist. Und fast jeder VR Besitzer benutzt seine Brille auch zum gamen. Da muss Apple was übersehen haben.
  2. Eigentlich schade, statt dessen kann man sich ein weiteres Kopfband kaufen. Wenn der Kino modus so ist wie angepriesen reicht mir das aber voll aus. Auf der Sony vr2 ist es leider sehr dürftig. Ich verstehe echt nicht warum dich Appel so gegen Gaming sträubt, grade bei ihren M Prozessoren können sie ben Markt voll abräumen.
  3. Naja die Info ist falsch, in der Präsentation haben sie einen PlayStation 5 Controller gezeigt, der ja jetzt schon für iOS, tvOS und macOS Games funktioniert. Sowie Tastatur und Maus. Also über den Mac wird es darüber auch gehen.
  4. Es geht nur um die Bedienung der Oberfläche. In Spielen selbst werden PS und Xbox Controller zum Beispiel unterstützt.

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