iOS-Apps sammeln mitunter genauso fleißig persönliche Daten des Nutzers wie die Android-Konkurrenz. Viele Anwendungen sind offenbar rund um die Uhr dabei, diese Daten an Entwickler und Werbenetzwerke zu übertragen.
iOS gilt als datensparsam und privatsphärefreundlich, doch die Apps, die die Nutzer lieben, sind es häufig nicht, das ergab nun eine Studie, über die die Washington Post berichtet. Die Untersuchung wurde im Auftrag der Zeitung durch das Datenschutzunternehmen Disconnect durchgeführt. Die Ergebnisse sind frustrierend: Zahlreiche Apps enthalten noch zahlreichere Tracker, die Daten über das Nutzungsverhalten der Anwender sammeln.
Innerhalb einer Woche haben sich auf einem Testgerät stolze 5.400 Tracker angesammelt, die rund 1,5 GB Daten erhoben und an Dritte weitergeleitet haben.
Viele beliebte Apps betroffen
Die Liste der neugierigen Apps liest sich wie die Top10 der beliebtesten Anwendungen hunderter Millionen Nutzer. Voll von Trackern sind danach unter anderem die App von Spotify, The Weather Channel, Nike, Microsoft OneDrive und Intuit Mint. Peinlich, aber von der Zeitung mit Fassung eingeräumt: Auch die App des Blattes selbst, enthält zu viele dieser Mechanismen. Diese laufen rund um die Uhr und schicken auch nachts Daten an Unternehmen wie Yelp, , Abloy und Dedes, das sind Betreiber von Werbe- und Marketingnetzwerken.
Gesammelt werden etwa Daten wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse und natürlich der Standort des Nutzers. Einige Apps sendeten alle fünf Minuten die IP des Geräts, auf dem sie laufen. Auch Tracker von Google und Facebook finden sich auf dem durchschnittlichen iPhone ein.
Apple hat vor Jahren schon eine Art Datenschutzoffensive ausgerufen und die totale Kontrolle der Nutzer über seine Daten zum Ziel der iOS-Entwicklung gemacht. Das mag in Bezug auf das System selbst auch tatsächlich mehr oder minder erfolgreich angesteuert werden, die Apps der Drittentwickler aber wird man perspektivisch kaum von dieser Datensammelwut befreien. Es könnte das gesamte Vertriebsmodell des App Stores zerstören.
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