Home » Sonstiges » Videos zum Feierabend: Ein Blick auf den Smartwatch-Markt

Videos zum Feierabend: Ein Blick auf den Smartwatch-Markt

Mit der Vorstellung der ersten Uhren, die unter dem Smartwatch-Betriebssystem Android Wear laufen, legt Google einen der wohl wichtigsten Grundsteine in der noch jungen Branche. Android Wear wird sich in den Marktanteilen auf dem Smartwatch-Markt schnell nach oben hangeln – noch bevor Apple seine Alternative vorgestellt hat.

google-android-wear-google-now-580-100

Wir möchten den Ausklang des Tages dazu nutzen, um einen Blick über den Horizont zu werfen und uns anzuschauen, was Android Wear auf den bisher unterstützten Geräten so leistet und designtechnisch zu bieten hat. Auch Apple wird die Keynote am Mittwoch mit Argusaugen betrachtet haben. Noch vor der mutmaßlichen Präsentation der iWatch kommen die ersten Android Wear Geräte auf dem Markt. Die LG G Watch und Samsungs Gear Live machten den Anfang und gingen gestern für je 199 Euro in den Verkauf. Beide Smartwatches verfügen über ein eckiges Display, während die runde Moto 360 noch auf sich warten lässt.

Android Wear unterstützt zumindest beide Bildschirmformen, wie ihr in den unten eingebetteten Video-Eindrücken sehen könnt. Hauptsächlich wird Android Wear Nachrichten vom Smartphone direkt auf die Uhr vermitteln – per Vibration, nicht über Ton. Seien es SMS, Erinnerungen oder Anrufe. Herzstück des Betriebssystems ist aber Google Now, das sich nicht nur durch die Spracheingabe- und Suche auszeichnet. Es agiert auch selbstständig. Ein Beispiel: Hat der Nutzer um 12 Uhr einen Termin in der Innenstadt und befindet sich gerade zu Hause, so erinnert die Uhr den Anwender an den Termin und zeigt direkt die Navigation dahin an.

Aber auch Drittanbieter können Android Wear über ihre Apps, die auf einem Android Smartphone heruntergeladen werden, erweitern. Auf der Keynote hat Google sogar ein Programm gezeigt, mit dem der Nutzer über die Smartwatch Pizza bestellen kann.

In den nachfolgenden Videos gibt es aber nicht nur Impressionen von dem Android Wear Design, sondern auch von der entsprechenden Hardware, die Apple schon vor dem Release der iWatch die Pistole auf die Brust setzen will.

Offizielle Moto 360 Demo von der Google I/O.

https://www.youtube.com/watch?v=vFi-QpuZfXs

[Direktlink]

Hands-On mit der Moto 360 (Deutsch)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

LG G Watch im ersten Eindruck.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

Samsungs Gear Live im Video.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Videos zum Feierabend: Ein Blick auf den Smartwatch-Markt"

  1. Technik-Germany 27. Juni 2014 um 18:10 Uhr ·
    Die moto 360 scheint interessant zu sein. Der Rest sagt mir gar nicht zu. Trotzdem mal abwarten was unser  so raus bringt ;)
    iLike 28
    • Jonathan 27. Juni 2014 um 19:50 Uhr ·
      Ich finde alle drei Uhren total unübersichtlich gestaltet , wann muss man in welche Richtung streichen ? Die von Motorola ist aber vom Designt ok , LG ist nicht schön und Samsung hässlich , wie immer , bin gespannt , was Apple bringt und wie die das Problem der Übersichtlichkeit lösen
      iLike 9
  2. Serdar 27. Juni 2014 um 18:11 Uhr ·
    Apple Boomt alle Weg ;)
    iLike 16
  3. anonym 27. Juni 2014 um 18:11 Uhr ·
    durch die videos merkt man erst recht wie unnötig sowas ist ..
    iLike 14
    • Paul 27. Juni 2014 um 18:29 Uhr ·
      Stimme ich dir zu! Diese Uhren sind alle Meilen weit entfernt von der Schönheit einer traditionellen Armbanduhr. Apple muss sich einfach mehr an einer richtigen Uhr orientieren – wie dieses eine berühmte Konzept!!! Haha – zu Schluss hat apple die ganzen Manager/Ingenieure für das iPhone und für die neuen Smart-EarPods angeheuert… ;)
      iLike 8
  4. TM 27. Juni 2014 um 18:33 Uhr ·
    Ich finde Android Wear viel zu unübersichtlich, man muss immer erst durch alles mögliche durch scrollen, bis man findet was man sucht. Außerdem finde ich die benachritigungen unter den Uhrzeigern viel zu groß, da ist da halbe „Zifferblatt“ verdeckt. Ich hoffe, dass Apple das besser löst
    iLike 12
  5. Nicolas Holz 27. Juni 2014 um 19:02 Uhr ·
    Ich will ja nichts sagen, aber die sieht vom Design richtig richtig gut aus. Ich hoffe die iwatch sieht fast genau so aus :P Die Uhr soll wie eine normale aussehen und erst wenn man genauer hinsieht als ein kleiner Mini Computer wirken :)
    iLike 4
  6. Reality distorted iSheep 27. Juni 2014 um 19:56 Uhr ·
    Also, mehr als 50 Euro wären da nicht drin. Die eckigen wirken arg billig und die Moto trägt doch sehr stark auf. Fazit: War nix, diese schwache Konkurrenz zu überbieten ist für Apple keine Kunst. Hach ja, es fehlt halt noch die Kopiervorlage ;)
    iLike 5
  7. Viktor Frankenstein 27. Juni 2014 um 20:01 Uhr ·
    Eine iWatch wäre super. Man könnte vieles damit anfangen, aber da muss man erst mal drüber nachdenken, bevor man shit postet. Als Navi beim Radfahren, als Navi, wenn ich mit den Öffis unterwegs bin, zum Telefonieren im PKW oder wenn das Handy im Winter gut eingepackt ist, für den Sport, als Remote für iTunes so wie das iPhone, als Steuerung für HomeKit … Tja, wenn man auf die Fantasielosigkeit einige hier so hören würde, dann würden wir noch mit dem Pferd reiten.
    iLike 3
    • Timo 29. Juni 2014 um 15:28 Uhr ·
      Ich weiß ja nicht worauf du reitest, aber üblicherweise reitet man auch auf Pferden! ;))
      iLike 0
  8. Tom 27. Juni 2014 um 20:32 Uhr ·
    Die Motorola finde ich von Design her super. Mir ist egal welches Betriebssystem sie hat. Sie muss nur mir nur gefallen. Obwohl ich ein apple Fan bin und auch ein iPhone besitze. Ich denke auch das es Apple besser kann… Aber sie müssen es erst noch beweisen..
    iLike 3
  9. roffl 27. Juni 2014 um 20:39 Uhr ·
    Die Moto 360 gefällt mir ganz gut. Sind auch die passenden Materialien. Hoffen wir mal, dass die iWatch auch rund wird und solche Materialien hat, auch wenn ich die mir wahrscheinlich nicht holen werde.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.