Verwirrend: Nicht ladendes MacBook am Strom ist normal

Das MacBook zeigt unter der neuesten Version von macOS Catalina womöglich an, dass es nicht geladen wird, obwohl der Netzstecker eingesteckt ist. Das ist ein normales Verhalten, wie Apple nun unterstreicht. Es hängt mit dem neuen Energieverwaltungsfeature zusammen, das Apple unlängst eingeführt hat.

Ein MacBook zeigt womöglich an, dass es nicht aufgeladen wird, auch wenn das Ladegerät angeschlossen ist. Auf diesen Umstand weist Apple jetzt in einem neuen Supportdokument hin, mit dem das Unternehmen  auf Anfragen und Unklarheiten reagiert, die in Zusammenhang mit einem neuen Feature aufgetaucht sein dürften.

Die Batterieverwaltung war von Apple mit macOS Catalina 10.15.5 eingeführt worden. Sie ist nach dem Update standardmäßig aktiv und bewirkt eben, dass ein MacBook trotz angeschlossenem Ladegerät zeitweise nicht mehr geladen wird. Auch kann der Ladestand des Akkus vorübergehend sinken. Allerdings, so merkt Apple an, ein nicht ladendes MacBook bei angeschlossenem Netzteil kann auch auf ein defektes oder nicht geeignetes Netzteil zurückzuführen sein.

Neues Feature soll Lebenszeit der Batterie verlängern

Mit dieser neu eingeführten Funktion möchte Apple dazu beitragen, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, indem dieser nicht durchgehend geladen wird, wenn das MacBook lange Zeit am Strom angeschlossen ist. Ein e permanente Aufladung kann die chemische Alterung der Batterie beschleunigen. Die neue Funktion kann in den Systemeinstellungen deaktiviert werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Verwirrend: Nicht ladendes MacBook am Strom ist normal"

  1. Karl-Heinz 8. August 2020 um 16:47 Uhr ·
    Tolle Funktion, nur leider sehr unglücklich benannt.
    iLike 2
  2. Ich 8. August 2020 um 22:11 Uhr ·
    Merkwürdige Funktion – ich hänge mein MacBook zum Laden ans Kabel…
    iLike 1
  3. localhorst 9. August 2020 um 09:43 Uhr ·
    Die Verwirrung könnte man umgehen, in dem man das statt „lädt nicht“ in „Akku schonen“ umbenennt.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.