Apple ist ja nicht gerade gesprächig, was die Zahlen neuer Produkte und Dienstleistungen angeht. Bereits bei der Apple Watch hat sich Cupertino offizieller Verkaufszahlen enthalten und auch für Apple Music kommt Tim Cook nicht über ein „Millionen über Millionen Kunden“ hinaus. Das Analyse-Unternehmen HITS Daily Double hat jetzt eine erste Hochrechnung gewagt.
Der Prognose zufolge, sollen inzwischen 10 Millionen Nutzer den Musik-Streaming Service von Apple ausprobiert haben. Vergleichen lassen sich die Zahlen mit den Mitbewerbern nur sehr schwierig, da noch unklar ist, wie viele der Anwender auch zum Bezahlabo übergehen. Dennoch: Aktuell ist noch deutlich Luft nach oben. iOS 8.4 ist mittlerweile auf der Hälfte aller knapp 600 Millionen aktiven iOS-Geräte installiert. Hier könnte Apple also noch deutlich mehr seiner User ansprechen. Gerüchteweise soll die interne Erwartung sogar bei 100 Millionen Bezahlabonennten liegen.
Von den Abonnentenzahlen der großen Anbieter ist Apple auch noch sehr weit weg. Spotify liegt bei 75 Millionen Accounts und Pandora bei 79 Millionen. Aber für Cupertino ist ja noch viel Zeit, Apple Music anständig auf dem Markt zu platzieren.
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